Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fisheye Objektiv für Pentax K100D

Fisheye Objektiv für Pentax K100D

raphiniert06.01.0914:33
Liebe alle

Gerne möchte ich ein Fisheye Objektiv für meine K100D besorgen, nur weiss ich echt nicht, welches wohl die beste Lösung sein soll… Darf auch gebraucht sein, ich benötige das Objektiv für diverse Aufträge in naher Zukunft, wichtig ist mir in erster Linie ein ausgeprägter «Fischaug-Effekt», den Rest besorgt dann das liebe Aperture und die Nachbearbeitung erfolgt dann im Photshop CS4.

So danke ich Euch schon jetzt recht herzlich für Eure Tipps!

Lieber Gruss aus der Schweiz, Raphi.
0

Kommentare

uplift
uplift06.01.0914:39
Soll's denn ein zirkular-Fisheye sein oder ein Formatfüllendes. Schau Dir mal die Lösungen von Sigma an: www.sigma-foto.de
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
peterli
peterli06.01.0914:40
Luegsch du dette:

http://www.pixmania.com/ch/de/393107/art/pentax/objektiv-smc-da-fish-eye.html


„alles muss, nichts kann“
0
raphiniert06.01.0914:42
@uplift:

Herzlichen Dank! Ich muss gestehen, dass ich den Unterschied zwischen «zirkular» und «formatfüllend» nur erahnen kann. Mir ist die Wölbung extrem wichtig, also auf dem Bild muss der «Fisheye-Effekt» doll ersichtlich sein… Auf was müsste ich da Acht geben?
0
uplift
uplift06.01.0915:17
Bei einem zirkular Fisheye hast Du einen runden Bildausschnitt, bei einem formatfüllenden einen rechteckigen. Je nach Anwendung gibt es vor und Nachteile. Der Effekt der verkrümmten Linien ist bei beiden vorhanden wirken nur bei dem zirkular stärker. Aber den runden Effekt kannst Du ja auch mit Photoshop erzeugen und dafür lieber die volle Auflösung der Kamera benutzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
raphiniert06.01.0915:32
Ah ok, dann würdest Du auf ein formatfüllendes Fisheye tendieren? Danke für den Ratschlag!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.