Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire HS Sharen?

Firewire HS Sharen?

mee
mee12.04.0710:04
Hallo zusammen

Ich suche ne Möglichkeit um eine externe HD von zwei Rechnern aus gleichzeitig zu nutzen. Im Moment hab ich mehrere LaCie Firewire HD's, welche ich leider nicht sharen kann.
Weiss jemand eine Lösung, wie ich eine externe HD von mehreren Rechnern benutzen kann ohne einen eignenen Rechner (Server) zu kaufen?

Danke für Eure Tipps
0

Kommentare

derondi
derondi12.04.0710:12
An einen Mac anschließen und über Sharing>Personal File Sharing freigeben.
0
mee
mee12.04.0710:24
Das wollte ich eben, aber da shab ich nicht hin bekommen ...
Wie sehe ich denn das Volumen um es frei zu geben?
0
derondi
derondi12.04.0710:33
Es werden automatisch alle Volumes (also Macintosh HD und alle angeschlossenen, externen Festplatten sowie eingelegte CDs/DVDs und USB-Sticks) im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Einzige Voraussetzung ist, das unter Sharing der Haken beim Personal File Sharing gesetzt ist.

Auf den anderen Mac kannst du die Festplatten dann entweder über den nicht so tollen Netzwerk-Browser des Finder (oben links) suchen oder schneller per "Gehe zu>Mit Server verbinden.." (Apfel-K) direkt verbinden. Im dann auftauchenden Fenster gibst du dann "afp://RECHNERNAME/" ein. Für RECHNERNAME gibst du natürlich den entsprechenden Namen ein (also das, was unter Sharing oben steht) oder alternativ die IP-Adresse.
0
derondi
derondi12.04.0710:47
Ollerich
damit das funktioniert muss Personal File Sharing auf allen Macs an sein!
Was'n das für'n Quatsch?

Bestenfalls die Firewall muss PFS freigegeben haben, aber wer hat die schon in einem privaten, durch einen (DSL-)Router abgeschotteten Netz an?
0
mee
mee12.04.0710:51
OK, so hab ich das noch nicht versucht.
Muss sich dann der User eigentlich als sich selber einlogen oder reicht es wenn er als "Gast" rein kommt?
0
derondi
derondi12.04.0710:56
OK, also noch mal schön der Reihe nach:
Nach "Apfel-K" und der Eingabe des Strings poppt ein Fenster auf, in dem du nach User und Kennwort gefragt wirst.
Dort gibst du einen Benutzer mit Kennwort an, der auf dem "sharenden" Rechner gültig ist. Danach poppt ein weiteres Fenster mit den zu Verfügung stehenden Laufwerken auf.
0
mee
mee12.04.0711:05
OK, suuuuper, danke viel mals ...
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.0713:22
derondi
Bestenfalls die Firewall muss PFS freigegeben haben, aber wer hat die schon in einem privaten, durch einen (DSL-)Router abgeschotteten Netz an?
Ich
0
ollerich
ollerich12.04.0710:41
damit das funktioniert muss Personal File Sharing auf allen Macs an sein!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.