Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire Error: 2PFW/1/22: FireWire

FireWire Error: 2PFW/1/22: FireWire

Gernot
Gernot10.06.0414:04
Hallo!

Habe gerade mit meinem Firewire-Port (iBook G4 800 12", OS 10.3.4) Ärger. Ich benutze 3 verschiedene Firewire-Geräte, aber keines wird nach Verbindung der Kabel erkannt. Ich habe also die Hardware-Test-CD eingelegt und damit einen Fehler mit im Betreff genanntem Code aufgespürt. Leider habe ich bis jetzt keine weiteren Informationen zu dem Fehler und möglichen Abhilfen gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich werde jetzt mal den Mac ausschalten und ein paar Minuten abwarten, vielleicht hilft das was...

Gruß,
Gernot
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS10.06.0414:20
Schlimmstenfalls ist der FW-Port abgeraucht. Das habe ich mit meinem PB Ti 400 leider jetzt auch zum dritten mal gehabt. Das dritte mal hatte iich dann auch keine Garantie mehr - also auch kein FW mehr am PB.
Die Geräte werden zwar noch über FW mit Strom versorgt aber nicht mehr erkannt.
Als ich damals zweimal den Rechner eingeschickt hatte mußte jedesmal das gesamte Mainboard getauscht werden.:<>:-((
Dahingehend hat mich das PB nicht so sehr überzeugt.

Ansonsten - läuft und läuft und läuft
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Gernot
Gernot10.06.0415:52
So,

nachdem ich den Mac ca. 20 Minuten ohne Strom (Netzteil und Akku abgeklemmt) stehen ließ, steckte ich beide wieder an und startete normal. Danach habe ich einen Neustart mit eingelegter Hardware-Test-CD gemacht und den Hardware-Test durchlaufen lassen. Jetzt gab es keine Fehlermeldung mehr.

Folgende Aktionen habe ich dann ausgeführt:

1. Habe mein Audio-Interface M-Audio FireWire Audiophile angeschlossen, habe bei diesem Gerät den FireWire Port 1 benutzt, externe Stromversorgung war angeschaltet. Das Gerät wurde nicht gefunden. Habe die externe Stromversorgung abgeklemmt. Gerät wurde immer noch nicht gefunden. Habe Port 2 benutzt. Gerät wurde gefunden.

2. Habe meine externe Festplatte eingeschaltet und vorher am FireWire angeklemmt. Wurde sofort erkannt und hatte Zugriff.

3. Habe eine Panasonic-Camera über FireWire angeschlossen und iMovie geöffnet. Kamera wird erkannt und der Import funktioniert.

==> bis jetzt geht alles wieder, das ist schonmal gut.

Aber:

Ich habe öfters mal das Problem, daß Firewire nicht funktioniert. Bis jetzt dachte ich immer, daß das von der Festplatte ausgeht (ist eine normale 3,5"-Platte in externem FireWire-Gehäuse mit Oxford-Chip (welcher genau, kann ich jetzt nicht sagen, da ich gerade einen Film importiere und nicht umstecken kann).

Sind Probleme bekannt mit FW-Ports, so in der Art wie Mr BeOS berichtet? Oder war das eher ein Einzelfall? Wie sieht es mit bekannten Problemen aus mit externen FireWire-Gehäusen?

Gruß,
Gernot
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.0416:28
Geht den jetzt der erste Port deines FW-Gerätes wieder?
Bei mir sind nämlich auch Ports einer externen FW-Festplatte mal zerschossen worden, so dass ich das FW-Gehäuse nicht mehr benutzen konnte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Gernot
Gernot10.06.0420:47
Ja, habe ich gerade ausprobiert, geht auch. Ich habe den Rechner jetzt die ganze Zeit laufen lassen. Nach dem Video-Import habe ich meine externe Platte angesteckt. Die habe ich eben rausgenommen und mein Firewire Audiophile - Interface an Port 1 angeklemmt (ohne externe Stromversorgung), ist auf Anhieb gefunden worden.

Ich vermute, daß die Firmware des Audio-Interfaces nicht ganz einwandfrei ist, da es beim einschalten mal erkannt wird, und mal nicht. Da hilft dann meines Wissens nach nur an- und ausschalten, bis es dann läuft (bisher immer beim 2ten Mal). Aber wenn es läuft, dann habe ich bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.