Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filevault und Recovery HD

Filevault und Recovery HD

bjtr
bjtr15.07.1411:36
Ich habe meine SSD mit Filevault verschlüsselt.
Gestern habe ich mal das Volume geprüft und er hat prompt Fehler gefunden.
Also wollte ich das Recovery-System starten um von dort die SSD zu prüfen. Leider wird mir die gar nicht als Boot-Option angeboten, obwohl sie vorhanden sein sollte. Zumindest war sie das vor dem verschlüsseln.
Bei Booten per + r wurde diese dann aus dem Internet geladen und ich konnte nach dem aktivieren das Boot-Volume prüfen und reparieren.

Aber warum ist die Recovery-HD nicht mehr im Boot-Menü ?
das Safe-Boot mit Filevault nicht mehr funktioniert ist ja bekannt. Aber das die Recovery-HD auch weg ist war mir neu.

Oder ist das nur ein Fehler bei meinem System ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido15.07.1412:49
Wenn Du Filevault aktivierst, wird die eigentlich verschlüsselte Partition ja beim Booten nicht mehr angezeigt.
Die Recovery-Partition ist es, die vorgibt, die "Macintosh HD" (oder wie auch immer Du sie genannt hast) zu sein.
Sie beinhaltet nämlich die nötigen Dateien, um den bekannten Bootloader zu präsentieren, mit dem man sich per OS X - Login anmelden kann und dabei die verschlüsselte Partition eingelesen wird.
Das heißt: Ist FileVault aktiv, wird die Recovery HD nicht mehr separat angezeigt. Das ist völlig normal.
Man kann aber dennoch in den Recovery-Modus booten, indem man +R drückt.
Die Tatsache, dass bei Dir dann aber Internet-Recovery losging, deutet darauf hin, dass Deine Recovery HD an sich schon nicht mehr lesbar - und somit weder das Booten des Hauptsystems noch das Booten des Recovery Systems möglich - ist.
0
bjtr
bjtr15.07.1412:52
ja doch, ich kann und konnte ja ganz normal booten

Mir wird die Recovery HD nur nicht mehr angezeigt .... strange ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Sagrido
Sagrido15.07.1413:03
Wie gesagt, dass Du sie nicht als separaten Eintrag siehst, ist normal.
Dennoch sollte sie das Recovery System einfach booten, wenn Du +R drückst.
(Es sei denn, fällt mir gerade ein, wenn Du ein Firmware Kennwort gesetzt hast - dann gehen nämlich außer keine Tastatureingaben beim Booten!)
0
bjtr
bjtr15.07.1413:07
Nein, habe ich auch nicht ....

Na ich werde heute Abend einfach mal die Boot-SSD entschlüsseln und schauen ob dann die Recovery HD wieder angezeigt wird.

Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen wenn sie da sein müsste
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
bjtr
bjtr15.07.1413:16
So sieht das bei mir aus
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Sagrido
Sagrido15.07.1413:16
Ich sag's mal so - wenn Du keine Recovery HD hättest, könntest Du Dein mit FileVault verschlüsseltes OS X gar nicht booten.
0
bjtr
bjtr15.07.1413:54
Also nach einigem rumlesen bin ich wohl nicht der einzige der so ein Problem hat. Gibt sogar einen Beitrag in den Apple-Diskussionsforen .... aber ne Lösung habe ich bisher nicht gefunden
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
bjtr
bjtr16.07.1411:03
Habe gestern die SSD entschlüsselt und schon konnte ich die Recovery HD wieder sehen und auch von ihr starten. Mir ist allerdings aufgefallen das sie nicht "Recovery 10.9" hieß, sondern "Wiederherstellung Mavericks". Habe die Partition neu angelegt, jetzt heißt sie wieder richtig. Viellicht war das der Fehler ?!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Sagrido
Sagrido16.07.1411:16
Wie schon gesagt:
Wenn Du FileVault deaktivierst, siehst Du die Recovery HD logischerweise wieder als separaten Boot-Eintrag.
Liest Du eigentlich, was ich Dir schreibe?
Da ist nirgends ein Problem.
0
bjtr
bjtr16.07.1411:21
Wenn ich die Boot-HDD verschlüssel brauche ich die Recovery HD.
Wenn ich dann aber mit +R starte, wird laut Apple die Recovery HD angezeigt!
Da es bei mir nicht der Fall war, ich aber auch kein BIOS-PW gesetzt habe noch jemals hatte, ist wohl irgendwo ein Fehler im System oder ?

Also kann ich genauso fragen ob Du liesst was ich schreibe ?

Und ja, bei Apple im Diskussions-Forum gibt es noch mehr Leute die eben dieses Problem auch haben!

Sagrido
Da ist nirgends ein Problem.

DOCH, wenn ich mit +R starte und Internet-Recovery kommt, ist da ein Fehler!

Und vielleicht gibt es hier Menschen die ein ähnliches Problem haben, oder vielleicht mal haben werden ... Aber OK, falls ich eine Lösung finde behalte ich sie einfach für mich ....
Achne ... es gibt ja keine Lösung denn ich habe keinen Fehler
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Sagrido
Sagrido16.07.1411:31
Du musst aber unterscheiden, wovon wir hier reden.
+R sollte in jedem Fall in die Recovery HD booten, das ist richtig.
Tut sie das bei Dir nicht, stimmt da in der Tat was nicht.

ABER: Dass die Recovery HD bei aktiviertem FileVault aus genannten Gründen nicht als separater Eintrag im Boot-Menü angezeigt wird, ist normal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.