Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Feststellen, ob gerade ein Ton/Musik gespielt wird

Feststellen, ob gerade ein Ton/Musik gespielt wird

oefinger
oefinger12.11.0720:39
Hallo

ich würde gerne in einem Skript festellen können, ob gerade irgendeine Form von Tonausgabe stattfindet. Mich interssiert dabei eigentlich nur das ob, weitere Details brauche ich nicht.

Am liebsten wäre mir, wenn es per AppleScript möglich wäre, über Shell wäre auch ok. Wenn es nur über Cocoa/Carbon gehen sollte würden mir ein Hinweis auf die entsprechenden Methoden weiterhelfen, in der CoreAudio Dokumentation bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.11.0720:52
Wenn es wirklich nur darum geht, ob gerade ein Ton ausgegeben wird, warum schließt Du dann nicht einfach einen Lautsprecher an? Immer wenn ein Ton zu hören ist, wird gerade ein Ton ausgegeben. (woot)
0
oefinger
oefinger12.11.0721:04
Ja, das Problem ist folgendes:

Ich arbeite gerade mit einen alten Program (besser: Studenten-Hack), das nicht von mir stammt und das leider Fehler bei der Verarbeitung nur über ein Beep zu erkennen gibt. Das läuft über mehrere tausend Dateien und macht einen Beep, wenn bei der Verarbeitung der Datei ein Fehler auftritt. Ich würde nun gerne in einem log festhalten, in welchen Dateien ein fehler auftrat und dazu muss ich festellen, ob gerade ge"beeped" wird. Derzeit sitze ich vor dem Rechner und klicke, wenn ein Beep zu hören ist, wodurch dann ein entsprechender Eintrag im Log generiert wird. Und da mich das nach jetzt etwa 9h ziemlich anödet und ich vermutlich noch eine Woche dasitze, hätte ich das gerne automatisiert.

Nein, ich kann das Program leider nicht schnell neu schreiben und ich habe auch den Code nicht und kann ihn auch nicht bekommen.
0
Resistance15.11.0719:06
Ohne sourcen ist das nur mit tricks möglich.

Eine Möglichkeit:

ktrace <dein programm>
kdump > logfile

Dann machst du dir ein Programm, welches im logfile immer 2 sachen raussucht:

1)
Die entsprechenden fopens deiner Dateien die das Programm bearbeitet hat

2)
die Aufruf um den beep zu erzeugen.

Damit bekommst du dann eine Liste von Dateinamen und ob die jeweilige Datei gebeept wurde.

Ist tricky aber nicht schwer, schau dir die trace Datei an (logfile) dann siehste was ich meine.
0
oefinger
oefinger15.11.0719:23
Das ist eine Spitzenidee. Muss ich gleich versuchen. Vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.