Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten 100% sicher löschen?? (Panorma in der ARD)

Festplatten 100% sicher löschen?? (Panorma in der ARD)

klexa09.04.0401:34
Guten Abend!

Eben kam ein interessanter Beitrag in Panorama im Ersten:

Da stellst sich mir doch gleich die Frage wie das am Mac ist!? Wie sicher lösche ich eine Festplatte bzw. Dateien wenn ich sie lösche - wenn sie wissen was ich meine....;-) ??

Alex
0

Kommentare

TCHe
TCHe09.04.0402:04
Vor ein paar Wochen gab es dazu auch einen Bericht im Spiegel.

Unter Experten ist umstrotten, wie oft man etwas überschreiben muss, um es endgültig zu löschen.
Infos dazu gibts auch beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnick), wobei wohl der Angabe von soundsoviel Mal (Zahl hab ich vergessen) eben von anderen Experten als nicht ausreichend angesehen wird.

Absolute Sicherheit gibts es wohl nur bei eine kompletten physischen Vernichtung, also Shreddern.
0
TCHe
TCHe09.04.0402:04
Oh, und guten Abend auch Dir;-)
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0402:40
Am sichersten löscht man eine Festplatte indem man sie aus dem 50sten Stock wirft. Wenn unten allerdings jemand steht, dann hast du nicht die Platte sondern den Typen gelöscht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.04.0410:32
äh Festplattendienstprogramm und dann beim Formatieren der Festplatte Option auswählen "Festplatte mit einsen überschreiben"... Dann ist die komplette Platte überschrieben. Reicht das nicht?
0
bestbernie09.04.0411:05
ich denke es reicht nicht,denn dort wo sich vorher eine eins befunden hat wird das Magnetfeld etwas stärker werden als bei eine null die vorher dort stand und mit speziellen gerätschaften ist diese minimale unterschied wohl auszulesen .Kombinationen aus null und eins überschreibungen könnten wohl Abhilfe schaffen,aber warum??Schreddern geht doch und nicht jeder hat das equipment der CIA
schönen Feiertag
0
gonzo09.04.0413:06
Festplatte löschen,
Eine etwas sichere Methode Daten einer Festplatte gegen reconstruktion zu sichern ist die, diese erst zu löschen dann die Platte mit viel Müll zu stopfen z.B. DVD x mal auf die Platte kopieren bzw. duplizieren bis die Platte voll ist. Und zum Schluß halt noch mal löschen.
Die Methode könnte je nach Festplattengröße halt was dauern, sollte aber auch einige Schwierigkeiten wenn nicht gar Unmöglichkeiten bieten das recovern zu unterbinden.

Viel Spaß beim Ausprobieren, aber bitte nicht mit der Systemplatte sonst ist der Feiertag gesichert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.