Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte defekt?

Festplatte defekt?

Korra
Korra05.11.0501:33
Hallo NG!
Es handelt sich bei mir (wahrscheinlich) um einen Fehler an einer Festplatte, die in einem RAID-Verbund steckt (zweites Bild).
Aufgefallen ist dieser Fehler, als ich nicht mehr darauf zugreifen konnte (Alias auf auf Client). Das Festplattendienstprogramm sagt ´siehe Bild´.
Nun habe ich allerdings bereits eine Menge Daten darauf gespeichert und frage mich, wie und ob ich diese behalten kann. Zugreifen kann ich wieder darauf, aber wer weiß wie lange noch.
Ich habe leider kein passendes Medium dafür, da das Volumen etwa 90- 120 GB beträgt (...wer weiß das genau bei RAID).

Hat jemand eine Idee wie ich nun vorgehen kann?

Infos am Rande:
-Festplatte 200GB (...die mit den Fehlern)
-Rechner G4 400 PCI (!!! kann selbst keine großen Festplatten einrichten!!!)
-Festplatte über FW am anderen Rechner initialisiert und partitioniert
-20ger & 40ger Platte mit im RAID
-Defekte Platte wurde vor dem Fehler mit ca 185GB angezeigt, danach nur noch mit 128GB

Bin ziehmlich radlos. Ich müßte eine Menge Daten einer anderen Festplatte löschen um die auf der beschädigten FP zu retten.

Allen Dank im voraus.
0

Kommentare

Korra
Korra05.11.0501:34
zweites Bild aus vorherigem Post
0
Korra
Korra05.11.0501:42
ich noch mal!
sollte tatsächlich die ´pladde´ ein weg haben, geht sie natürlich zum händler zurück!
0
Vermeer
Vermeer05.11.0501:43
Da hast Du keine Wahl: die Platte ist kurz vor dem Crash. So schnell wie möglich Daten sichern! Zur Warnung vor baldigem Datenverlust ist ja die Überprüfung des S.M.A.R.T-Status da.
Bis Du eine Backup-Lösung gefunden hast, würde ich die Platte nicht mehr anrühren. Der Crash kann jetzt sehr schnell kommen.
0
Vermeer
Vermeer05.11.0501:44
Kannst Du Dir nicht eine billige externe Platte kaufen, oder eine ausleihen?
0
Korra
Korra05.11.0501:58
Vermeer

sowas hab ich mir schon ausmalen können, mist aber auch!
wird schon möglich sein (andere platte), allerdings mit einem tränendem auge.
im prinzip reicht auch schon eine einzige andere meinung, wollte meine nur bestätigt haben.
rettungsprogramme für sollche zwecke wirds´s kaum in erschwinglicher preisklasse geben. amp;

dank
0
Vermeer
Vermeer05.11.0502:06
Rettungsprogramme sind vor allem nicht das reinste Vergnügen. Versuche so viel wie möglich noch von der Platte so runterzukriegen, bevor sie absäuft; oder kommst Du schon gar nicht mehr dran?
Wenn ja hilft es manchmal, die Platte über Nacht kalt werden zu lassen. dann am nächsten morgen nocheinmal schnell zu probieren.
0
Korra
Korra05.11.0502:17
als ich das fehlverhalten bemerkt hatte, habe ich den rechenr runtergefahren und bin mal zu ihm gegangen. als ich den rechenr dann mal geöffnet und gehorcht hatte ob die platte noch anläuft mit neustart per knopfdruck, tat sie das auch. sonst läuft sie tag und nacht.

amche gerade die backups und bin morgen beim händler. die platte ist ca. 1 monat alt. das sollte keine probbs geben.
0
Boss
Boss05.11.0502:19
Versuche es mal mit Drive Genius, dann erfährst Du mehr.
Ich habe auch eine Platte, die nicht im Gehäuse läuft, im Rechner kein Problem.
0
Boss
Boss05.11.0502:27

Um grössere Platten, am G4 zu betreiben brauch man ATA Hi-Cap Installer.
0
Korra
Korra05.11.0502:28
Boss

puuuh! für ein problem gleich 99€ zu berappen ist häftig!

Drive Genius ist bei VersionTracker als Update ausgezeichnet und ich gehe dann davon aus, dass eine vollwertige Version bei mir vorhanden sein sollte.

Die Platte die probbs macht ist übrigens eine interne und macht dort probleme

0
Korra
Korra05.11.0502:30
Boss<br>
Um grössere Platten, am G4 zu betreiben brauch man ATA Hi-Cap Installer.

das ist cool wenn´s funzt!
man spart sich das umfrickeln in exerne gehäuse für bspw. notebooks

0
Korra
Korra05.11.0502:36
ahh, schon wieder preise!

gibt´s das auch für geizhälse?
0
Boss
Boss05.11.0502:41
Ich weiss meine Macs kosten viel, was gibt es heute noch um sonst?
0
Boss
Boss05.11.0502:45
korra

Wenn Du DSL hast aMule sag ich nur.
0
Korra
Korra05.11.0502:47
na ja, meiner mit 3 kilo € war auch nicht billig, aber die software könnte doch günstiger oder zu mindest zum testen rausgebracht werden.
0
Korra
Korra05.11.0502:49
Boss<br>
korra

Wenn Du DSL hast aMule sag ich nur.

wäre der alllerletzte weg würde ich sagen.

mache w.g. gerade die backups und dann geht´s zum händler mit der platte.
0
Korra
Korra05.11.0502:53
Vermeer hat schon Recht; garnicht erst großartig damit rummachen, sonst kann man nicht einmal was sichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.