Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte bootbar für PPC und Intel

Festplatte bootbar für PPC und Intel

mcarno
mcarno28.01.0721:32
Eine externe Festplatte habe ich partitioniert um diese im Notfall zum Booten für meiner Rechner zu benutzen.

Nun wurde ich beim Herstellen der Partitionen gefragt, ob es für Intel Rechner sein soll. Das habe ich bejaht.

Nun kann ich zwar damit meine Intel-Rechner starten, aber bei den PPC's geht es nicht mehr.

Habe ich was falsch gemacht, oder muss ich zwei Festplatten haben, um PPC- und Intel-Rerchner zu booten?
0

Kommentare

staldi28.01.0721:34
Ja, das ist leider so. Es gibt eine Partitionstabelle für Intel-Macs und eine für PPC-Macs, und nur diese sind für den jeweiligen Computer bootbar.
0
alfrank28.01.0721:37
Komisch, das muß ich nochmal probieren.
Ich konnte mit meinem ersten MacBook Pro von einer am PowerBook paritionierten Platte booten, auf die ich die MacBook Pro Platte 1:1 geklont hatte !
0
DonQ
DonQ28.01.0721:41
Wenn du clonst, clonst du auch das Dateisystem, das drauf ist, deshalb geht das bei EXT3 partitionierten zb. nicht, mit dem clonen von OSX aus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.01.0721:44
bzw. nicht so einfach
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mcarno
mcarno28.01.0721:49
Danke!

Und wieder freut sich der Händler über gesteigerten Umsatz.
0
DonQ
DonQ28.01.0721:50
Warum ? geht doch, schau mal in die news…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.01.0722:00
DQ: Wenn ich mit SuperDuper! klone, wird doch das Dateisystem nicht mitgeklont... Dazu müßte ja die Partition neu formatiert werden...
0
DonQ
DonQ28.01.0722:02
Wer klont schon mit SuperDuper
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.01.0722:16
DQ: Ich ! Smart Update ist sehr praktisch...
0
DonQ
DonQ28.01.0723:11
alfrank

dazu steht aber was in der aktuellen Anleitung von SD, bzw. ich vermute mal du hast danach ein Intel Combo drüberlaufen lassen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank29.01.0700:27
DQ: Nein, ich habe nur eine 1:1 Dateikopie gemacht, sonst nix...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.