Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte bei iMac G3 und MacBook Pro wechseln?

Festplatte bei iMac G3 und MacBook Pro wechseln?

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0715:56
Hallo,

benötige dringend 2 Anleitungen:

1. Um die Festplatte eines iMac G3 (ohne FireWire, also erste Generation) wechseln zu können (hatte die mal im Netz gefunden, finde aber keinen Link mehr, glaube es war eine französische Seite).

2. Um die Festplatte eines MacBook Pro (ebenfalls erste Generation, also das mit CoreDuo und nicht Core2Duo) austauschen zu können.

Vielen Dank für entsprechende Links + beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Frank
Frank10.10.0716:02
Hier: sind Anleitungen für das Book. Für den iMac weiss ich auch nicht.
0
Jaguar1
Jaguar110.10.0716:04
Wenn man was dringend bracuht, dann ist es nicht verkehrt, wenn man selbst danach suchst. Dann bekommt man die schnellsten Ergebnisse.

iMG3:

MBP:

Aber anderen suchen lassen ist nicht so anstrengend, gell?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0716:10
Danke Euch.

Habe gestern spät abends per Google gesucht, viele Anleitungen wurden aber aus dem Netz genommen (nach einem Brief von Apple).

Deshalb dachte ich, dass dies vielleicht >90% der Fälle betrifft…

Und wenn ihr nun direkt einen Link hattet ist das doch prima und ich bedanke mich vielmals für Eure schnelle Hilfe!
0
Jaguar1
Jaguar110.10.0716:17
Nun denn... Es sei dir entschuldigt. Manche haben einfach kein Händchen zum finden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0716:26
Jaguar1: Kannst mir gern verraten, wie Du so schnell fündig geworden bist - meine Google-Suche (z.B. "iMac G3 harddisk change -G4") brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse…
0
macmanhh10.10.0716:27
Moin Moin Marcel,

ich geh mal davon aus das Du den ersten iMac meinst,
iMac 233- 333 MHz und CD Laufwerk.
Hier findest Du eine Anleiung



0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0716:36
macmanhh: Auch Dir danke für den Link.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0716:49
Bei der Gelegenheit gleich noch eine ergänzende Frage: bekommt man eventuell irgendwo passende DVD- bzw. CD-Brenner, mit denen ich das interne "Apple CD 24x Mac Speed CD-ROM" des G3 iMac austauschen kann?

Platte und CD-Laufwerk liegen nämlich vor mir, wäre cool, wenn es da eine Möglichkeit gäbe…

PS: Das CD-ROM-Laufwerk kommt mir ungewöhnlich "kurz" vor, außerdem ist es recht flach…

PPS: Und ich frage mich soeben, woher es eigentlich seinen Strom bezieht? Scheinbar direkt über das IDE-Kabel?
0
pünktchen
pünktchen10.10.0717:02
also wenn ich genau deine suchbegriffe bei google eingebe, ist das hier der 1 1/2 link.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0718:29
pünktchen: Mmh, bei mir nicht, komisch…

0
Wheeler10.10.0718:45
Marcel:
Das Laufwerk in meinem iMac G3 war ein Notebook-Laufwerk, das über einen Adapter an einen "normalen" IDE-Controller angeschlossen war.
Ich vermute, daß das bei Dir auch so ist.
Allerdings: Bei mir war es so, daß das Combolaufwerk aus meinem iBook nicht gepaßt hat weil der Adapter dafür um 180° gedreht werden mußte und dann das ganze nicht mehr in den Laufwerksschacht paßte.
Kurzum: Ich habe das Laufwerk gelassen wie es war und mit dem iMac nicht gebrannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.