Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Fast User Switch ruckelt - was tun?

Fast User Switch ruckelt - was tun?

Gaspode13.08.0410:33
Ein iMac 20" 1.25GHz mit somit recht aktueller Grafikkarte ruckelt seit einer Weile beim schnellen Benutzerwechsel.
<br>
<br>Tritt auch auf, wenn man frisch gebootet hat und wenn kein einziger anderer Benutzer daran arbeitet. Anwendungen waren bei diesem Test auch keine auf (außer Apple Mail und dem Salling Clicker Dienst), der Rechner ist auch nur wenige Prozent ausgelastet.
<br>
<br>Wie kann das sein? Früher ging das einwandfrei, und PowerBooks mit weit weniger VideoRAM haben damit kein Problem.
<br>
<br>Das Problem existiert mindestens seit 10.3.4, mit 10.3.5 kam keine Besserung.
<br>
<br>Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

Steffel
Steffel13.08.0411:18
Mehr RAM
<br>
<br>Grüße
0
sonorman
sonorman13.08.0412:09
gaspode
<br>
<br>Da das Problem anfangs nicht auftrat, kann es kaum an mangelnder Speicherausstattung liegen. Wenn Du es nicht wärest, würde ich natürlich raten, die Cron Scripte auszuführen, was Du sicherlich getan hast. Also bleibt vielleicht noch das vollständige erneuern der Caches mit Onyx (was jedoch andere Dinge zersemmeln kann, wie es scheint).
<br>
<br>Bei meinem Powerbook habe ich beobachtet, das bestimmte Grafikruckler mit einer kurzen Festplattenaktivität einher gehen. Soll heissen, man hört eine kurze Kopfbewegung der Platte und just in dem Moment hakt die Grafik kurz. Das führt jedoch zu keinem permanenten Ruckeln, falls das bei Dir der Fall ist, sondern nur zu einem kurzen "Stolpern".
<br>
<br>Passiert das denn auch, wenn Du beispielsweise angemeldet als Super User zurück zu Deinem normalen Account wechselst?
0
Agrajag13.08.0412:21
Ist das ein zyklisches ruckeln? Ich weiß, dass z.B. Synergy so etwas verursachen kann. Hast du ein Hindergrundprozess, der irgendetwas zyklisch macht? Betrifft das nur den Würfeleffekt beim Benutzerwechsel?
<br>
0
Gaspode13.08.0412:29
Ja, es ruckelt schön gleichmässig (sozusagen )
<br>
<br>Ich habe 1024 MB RAM. Und Plattenaktivtät ist auch keine. Ich versteh nicht warum das so ist. Ist auch vom User unabhängig.
<br>
<br>Grafiktreiber schlecht? Wobei andere Features wie Exposé etc. super funktionieren.
<br>
<br>Cache löschen? Ja, aber welchen und warum?
<br>
<br>Ratlos.
0
Gaspode13.08.0412:31
Genau, es betrifft nur den Würfeleffekt. Was ist Synergy? Ich hab eigentlich null Patches installiert.
<br>
<br>Wobei der Wüfeleffekt in iPhoto problemlos funktioniert
0
Agrajag13.08.0412:48
Synergy ist eine iTunes Fernsteuerung, damit man iTunes immer bedienen kann, egal in welchem Programm man sich befindet. Es blendet auch Titelinformationen beim Titelwechsel ein. Dafür fragt Synergy in einstellbaren Abständen bei iTunes an, ob sich was geändert hat (Play/Pause, Trackwechsel, Lautstärke usw.). Das verursacht in einigen Fällen ein zyklisches ruckeln (z.B. bei Bilschirmschonern, Musikvisualisierungen, Videoplayern usw.). Jedenfalls ist es auf älteren Rechnern wie meinem G4/450 deutlich zu spüren.
<br>
<br>Bei Butlers iTunes-Fernsteuerung passiert das übrigens nicht.
<br>
<br>Warum es allerdings nur beim Benutzerwechsel passiert ist schon irgendwie merkwürdig, aber recht unproblematisch.
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0412:49
synergy: http://macupdate.com/info.php/id/10042 (aber wenn Du´s laufen hättest, wüstest Du´s ).
<br>
<br>Hast Du Dir mal die aktiven Prozesse angesehen? Was mich nachdenklich macht, ist, dass es nur FastUserSwitching betrifft...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode13.08.0413:01
Bei den Prozessen ist nix verdächtiges. Die Kiste ist quasi Idle.
0
oliver
oliver13.08.0415:24
bei solch unspezifisch und nicht näher auf bestimmte veränderungen zurückzuführenden problemen hat mir schon oft das überbügeln des letzten combo-systemupdates geholfen. wäre vielelicht einen test wert – schlimmer kanns damit zumindest net werden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.