Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HDs: Welche sind die besten?

Externe HDs: Welche sind die besten?

Mila
Mila28.02.0719:49
Habe eine LaCie 300GB mit Triple Interface und bin ganz zufrieden obwohl sich andere hier im Forum ja schon lautstark gegen LaCie ausgesprochen haben.

Jetzt suche ich entweder Ersatz oder Ergänzung und 500GB sollten es schon sein. Hier http://www.easy-tecs.com/shop/index.php gibts gerade eine spottbillige Platte für 175€.

Mich würde aber mal interessieren wen die meisten von Euch für den besten Hersteller von externen HDs halten.
0

Kommentare

alfrank28.02.0720:03
Die verlinkte hat doch nur USB, das ist Quatsch am Mac, da ist FireWire viel besser und schneller !
Ich finde die Pleiades von MaPower klasse: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=39&
0
staldi28.02.0720:05
Kommt darauf an, ob du FireWire 400, 800 oder USB brauchst. Ein bisschen mehr Infos dürften es schon sein.

Ich habe eine 500 GB Lacie d2 mit Triple Interface. Die FireWire-800-Anbindung ist da sauschnell, kann ich nur empfehlen.
0
zaph
zaph28.02.0720:13
schau doch mal hier- http://www.macdeals.de/

finde ich (ohne jegliche Wertung der WD Platte) vom Preis sehr interessant (incl. FW 800)
„live long and prosper“
0
Mila
Mila28.02.0720:14
staldi: FW 800 wäre schon schöner. Das Triple Interface von LaCie ist deswegen schon nett.
0
TimSK
TimSK28.02.0720:22
Wir haben auf der Arbeit 6 Lacie Biggerdisk Extreme laufen und alles ohne Probleme. Fürs Backup zum mit nach Hause nehmen, haben wir die 800er Formacs, die passen besser in die Tasche.
0
strateg
strateg28.02.0721:50
ich habe eben gestern eine nigelnagelneue lacie d2 quadra mit 500 gb bekommen und bin begeistert. gut finde ich auch den neu unten angebrachten stecker für den strom. bei lacie kann ich nur die d2 gehäuse mit einer festpatte empfehlen — die laufenbei uns seit jahren ohne probleme. für video, foto oder viel photoshop arbeiten haben wir g-tech platten und ich habe noch nie besseres gesehen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Mila
Mila28.02.0722:56
zaph: Danke für den Tipp, das ist ja ein Hammerpreis.

Ich bin auch zufrieden mit meiner LaCie. Frage mich wie repräsentativ dieser Thread vor einiger Zeit war wo einige sich über LaCie beschwert haben.
0
Mila
Mila28.02.0723:01
stratege: Wo hast Du die denn bestellt?
0
Globox
Globox28.02.0723:03
Seagate kann ich empfehlen. Die sind super.
0
1024
102428.02.0723:10
Ich habe neu eine WD 250 GB (ich weiss, entspricht nicht den Vorgaben, da nur dual-interface usb 2 & FireWire 400...), und bin sehr zufrieden, scheint mir schnell (hab mal gemessen, weiss nur nicht mehr womit...), leise und ausgesprochen gutes Design wie ich finde...

So ne WD 500 GB wär sicher nicht schlecht...
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.02.0723:36
Mann, 500gb in 100 Euro Regionen (reine Festplatte). Sind da TB Platten unterwegs, oder warum sind die so günstig geworden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
strateg
strateg28.02.0723:53
wir kaufen direkt bei g-tech respektive lacie ein obwohl bei lacie produkten kaum mehr ein unterschied zu diesem anbieter besteht http://shop.heinigerag.ch/festplatten-triple-quadra-c-180_2741.html ... aber der verkauft ja auch für zig millionen pro jahr
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
croc_one
croc_one01.03.0701:12
Ich habe eine WD MyBook Pro mit 250GB und ebenfalls Triple Interface. Bin von der Geschwindigkeit via FW800 begeistert. Mein Bruder hat die gleich mit 500GB. Ich kann diese Platten nur empfehlen! Sind sind ihr Geld absolut wert udn habe ein geniales zum Mac passendes Design!
0
croc_one
croc_one01.03.0701:14
zaph: genau die Platte meinte ich eben! Der Preis dort ist super und die Platte ebenso. Kann ich nur empfehlen!
0
BigMac
BigMac01.03.0701:21
mila
dasselbe, nur in jeder hinsicht etwas grösser @@ http://www.ditech.at/?from=ghsuche&geizi=1&pid=FE1TWC&kat=414
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Martin Springer01.03.0701:25
Kauf aber bloß nicht das 1000GB Western Digital Gehäuße. Das lüftet schon nach kurzer Zeit soooo laut wie das zwei MBP nebeneinander bei Vollster Drehzahl! (Baut man das Gehäuse drum herum ab, lüftet der Lüfter nicht mehr ganz so sehr...)(sick)
0
gorgont
gorgont01.03.0702:09
Martin Springer

dreht die WD 1000GB MyBook wirklich sooo hoch...hmm die hatte ich ins Auge gefasst...aber so wird es wohl eher die 750GB SATA mit Pleiades Gehäuse.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont01.03.0702:21
Wo bekomm ich denn G-Tech Platten her wenn nicht direkt bei G-Tech?
Die 2.5er FW800 sieht sehr gut aus ...:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tichy
Tichy01.03.0702:31
Ich kann aus eigener Erfahrung die Gehäuse von Mapower empfehlen. Wobei ich die IceCube-Gehäuse bevorzuge. Gibt es in allen Varianten (USB 2.0, Firewire 400/800, Combi). Ich würde Samsungplatten empfehlen, die sind zwar nicht die schnellsten (was bei allem unter Firewire 800 nicht von Belang ist), dafür sind sie leise und werden nicht heiß. Bei DSP-Memory (wurde hier schon gelinkt) gibt es die 500er Platten allerdings nur von Hitachi.
0
gorgont
gorgont01.03.0702:40
Die Pleiades Gehäuse mit Seagate Platte oder auch Hitachi sind sehr gut...Welche Platte mein reinmacht ist ja im Prinzip egal. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mila
Mila01.03.0702:48
BigMac: Boah. Die ist ja echt krass! Grundsätzlich wären zwei kleinere Platten aber doch vorteilhaft: Schmiert eine ab hat man wenigstens nicht alles verloren und die Lüfter der "kleinen" HDs (bis 500GB) sind wohl nicht so laut.

Werde wohl eine LaCie Triple Interface mit ca 500GB nehmen und die an meine 300er hängen.

Kann man HDs unterschiedlicher Hersteller problemlos miteinander verbinden?
0
strateg
strateg01.03.0703:27
gorgont ... vom fachhändler natürlich
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Martin Springer01.03.0709:50
gorgont

Hallo,

Ja die 1000er Western Digital dreht wirklich sehr hoch. Sehr laut. Äußerlich schaut sie gut aus, aber der Lüfter.... So kann man wirklich nicht gut arbeiten. Er ist im Gehäuße am unteren Ende ande Seite auf den beiden Platten geschraubt, 60er Durchmesser und pustet schon bei einer halben Stunde kopiervorgang mit volle pulle 12Volt Lüfterdrehzahl gegen zwei kleine 1cm x 5mm grosse öffnung. kann auch abweichen das Maß, aber das Verhältniss Lüfter zu Öffnung kann man sich so vorstellen. Das hatte ja hier auch schonmal jemand geschreiben wie laut die Platte sei, aber ich dacht wie du und habe es bereuth... Kauf lieber die Maxtor mit den Seagatefestplatten drin. gibts sogra bis zu 1,5TB und soll leiser sein. Problem ist da aber das die erst ab März lieferbar sein wird. Die Modelle die es jetzt von Maxtor stammen haben auch noch Maxtorplatten drin und sind daran zu erkennen das sie teurer wie die ab März gelieferten Modelle sind. Soll durch die Übernahme sein. So wie mir der eine Händler es erklärt hat, soll Maxtor war noch verbaut werden, doch sind das dann trotzdem Seagateplatten, jedoch billigseagate und da wo Seagate drauf steht, die hochwertigeren Modelle. Gleichzusetzen mit Western Digital.

Ich habe noch eine 300gb MyBook, dort ist nur eine Platte drin und kein Lüfter. Sehr angenehm!
0
Martin Springer01.03.0709:58
ach so... die 300er Festplatte von Western Digital musste ich in der Originalverpackung auf den Holzschreibtisch stellen, da die die starken vibrationen ab fängt und das nervende Brummen verhindert. Das Problem besteht bei der breiteren 1000er Festplatte nicht! Liegt wohl am Gewicht und der Breite des Gehäußes...

Ich werde mir nie wieder so eine Western Digital Platte extern kaufen! Einfach nur schlimm. Funktion und Qualität spitze, aber die Entwickler müssen damals taub gewesen sein...
0
huhn
huhn01.03.0710:21
leider schon vergriffen, aber der preis für 320 gb ist schon gut:

http://plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewProductDetail-Start;pgid=NcBISXeMMWdSR0Es5bUc4Icy0000T1NHfhHB?ProductSKU=96981900&ProductUUID=vvYKAYCLc3MAAAEQ92hO8uCo&CatalogCategoryID=TBAKAYCLS1YAAAERva03vwOw&ParentCatalogCategoryID=&ebi_linksrc=cataloglist_link&ebi_linktype=text
0
alfrank01.03.0710:27
Hier gibt's ein sehr günstiges und trotzdem schönes USB/FireWire Gehäuse: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280078818641&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=280043241772&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget
0
alfrank01.03.0710:28
huhn: Erinnert Dich das an irgendwas ?
0
gorgont
gorgont01.03.0711:21
Das USB Gehäuse welches alfrank hier zeigt habe ich schon länger, da gibts eigentlich nix zu meckern...
Gestern ist mir bei DSP noch etwas aufgefallen ...Die 750GB Platte im Pleiades FireWire400+ Gehäus für 230 Euro..hab gleich eine bestellt aber leider könnte die Bestellung nicht bestätigt werden amp;

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Laphroaig
Laphroaig01.03.0711:24
Wie oft hatten wir hier denn schon die ext-HDD-Threads

Naja, egal. Man lernt immer was dazu. Gibt es denn zum WD Mybook mit 500GB/1TB eine leisere Alternative zum ähnlichen Preis http://www.cyberport-store.de/item/997/993/0/78525/western-digital-my-book-pro-ll-edition-fw400800usb20-extern-1tb-7200rpm.html / http://www.cyberport-store.de/item/997/993/0/77926/aktion-western-digital-my-book-pro-fw400800usb20-extern-500gb-7200rpm.html?
0
Martin Springer01.03.0711:39
Das Gehäuße wie Gorgont zeigt ist gut. Hab ich auch noch:-D
Meines hat 2mal Firewire und ein USB, schaltet die Platten aus wenn man sie nicht braucht und macht keine Probleme! Hatte damals 150€ mit 250GB Fujitsu Festplatte bezahlt. Die Platte ist zwar hin aber werkelt nun mit einer Samsung ihren Dienst
0
gorgont
gorgont01.03.0711:42
Martin Springer

Ich zeige hier aber noch einen sehr absurden Preis für eine 750GB Platte + Gehäuse Die Pleiades Gehäuse sind TOP, mit die Besten auf dem Markt, aber auch nicht günstig...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank01.03.0711:52
gorgont: Ich würde für den Mac niemals ein USB-Gehäuse zeigen...
Das ist ein Combo-Gehäuse mit FireWire !
Und das zum halben Preis der Pleiades...
...und es sieht nicht einmal schlecht aus.
0
a_JAguar
a_JAguar01.03.0711:57
hier sind echt nette platten dabei.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
gorgont
gorgont01.03.0712:35
alfrank
ok ich verbesser mich
--
Das USB/Firewire Combo Gehäuse welches alfrank hier zeigt habe ich schon länger, da gibts eigentlich nix zu meckern...
Super Preis - schnelle Montage der Platte und gute Qualität
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank01.03.0712:40
gorgont:
0
Blofeld
Blofeld01.03.0712:50
gorgont, allfrank
wißt ihr, ob das gehäuse den Oxford-Chipsatz drinhat? Und ist sie fix? Ich habe ein Pleiades, was zwar sehr gut, aber auch nicht gerade günstig ist...bräuchte aber noch ein paar Gehäuse.
0
gorgont
gorgont01.03.0712:50
so mal von links nach rechts.

links unten: das von alfrank bereits gezeigte Gehäuse http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280078818641&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=280043241772&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget
links oben: Trekstore Gehäuse inkl. 250GB Platte - gabs beim MediaMarkt mal für 80 Euro - nur so als USB Datengrab

2 x Pleiades Triple Interface ATA Gehäuse 2xFW800 1xFW400 1x miniUSB
über Pleiades muss man ja nichts sagen - gibts bei Ebay ab und zu mal zu einem gutem Preis

rechts. 1 x DualGehäuse USB 1xDualGehäuse 2xFW800 1xminiUSB
beide sehr gut von der Verarbeitung, bei der FW800 Version ist es möglich beide Festplatten als eine grosse zu setzten (RAID0)
Die USB Version gibts bei Pearl für ca. 40 Euro, die FW800 Variante gabs bei ebay mal für ca. 90 Euro
oder direkt bei Pyrogate (gibts noch mehrere Varianten - eSata, TripleInterface, etc.) http://www.pyrogate.de/catalog/index.php?cPath=33_45
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont01.03.0712:55
die zwei vorderen hab ich ganz vergessen.

Links das durchsichtige Gehäuse ist ein Stardom USB Gehäuse mit eine 100GB Fujitsu Platte

Rechts ist ein sehr günstiges (auch nur USB) Gehäuse
aber dafür das es nur 3,99 Euro gekostet hat ist es wirklich sehr gut
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Blofeld
Blofeld01.03.0712:59
Gorgont-
you're the MAN!
Du hast se ja alle....
und, wie ist das allfrank-gehäuse im vergleich zu Pleiades?
0
alfrank01.03.0713:00
Blofeld: Nein, der FW-Chipsatz ist von Initio...
Und eine Platte habe ich im Moment gerade nicht drin, um die Geschwindigkeit testen zu können.
0
gorgont
gorgont01.03.0713:01
ein letztes Bild der Anschlüsse

(Der Thread entwickelt sich zu einem "Ich teste Festplattengehäus Thread")
Mein Fazit:

Das blaue USB/FW Gehäuse (@@sagen wir mal die alfrank Variante )
ist wirklich vom Preis/Leistungs Verhältnis die beste Variante wenn man kein FW800 brauch.

Die Pleiades sind ja schon immer top und auch optisch sehr gut verarbeiten.

Die Pyrogarte sind eine gute Lösung für grosse Daten denn 2x250GB ist günstiger als 1x500GB oder auch zum Clonen oder nur einfach für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch, da nur ein Kabel und ein Netzteil =)

Über die 2.5" Gehäuse kann ich nicht viel sagen, hab sie nur als USB Variante, da ich hier FW nicht brauche und die Gehäuse nur als Auslagerung für Fotos, Programme, Videos usw. brauche.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
strateg
strateg01.03.0713:01
hier http://www.onnto.de/ gibts auch sehr güte leergehäuse mit aktuellem oxford chipsatz
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
gorgont
gorgont01.03.0713:03
Blofeld

Wenn du kein FW 800 benötigst, dann kannst du 100Pro zum "alfrank"Gehäuse greifen.
Oder du holst dir die Pyrogate Variante mit 2xFW400 und 1xUSB für ca.70 Euro und baust erstmal nur eine Platte ein, so kannst du jederzeit aufrüsten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JustDoIt
JustDoIt01.03.0713:07
Ich empfehle Samsung Platten in Pleiades Gehäusen.
0
gorgont
gorgont01.03.0713:07
nur so als Info wozu ich die Dinger brauche:
Ich bearbeite als Hobby Videos (Urlaubsfilme, Hochzeitsfilme, etc.) und brauch daher viel Speicherplatz und auch Backups.
und natürlich für Aufnahmen aus dem TV, so hat man nach einer gewissen Zeit ein recht grosses Filmarchiv
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Blofeld
Blofeld01.03.0713:12
Gorgont,
klasse, vielen Dank für die Infos...

nur noch eine Sache: wenn man 2 Platten in einem Pyrogate-Gehäuse hat, geht das dann trotzdem mit nur einem FW-Kabel? UNd beide PLatten mounten dann? Hört sich gut an...
0
desmo
desmo01.03.0713:23
Wenn es leise sein soll, empfehle ich mal wieder die Sarotech Hardbox Platten, die haben nämlich KEIN externes Netzteil und das Aludesigngehäuse keinen Lüfter.

http://www.sarotech.com/english/cgi/pd.cgi?cmd=view&rno=10
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Alex.S
Alex.S01.03.0713:30
Externe Festplatten ohne Netzteil die sind Cool!
Leider Teuer und selten.
Also für meine zwecke (als Passive Speicher) würde ich sogar eine Platte von Aldi oder DSP kaufen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
gorgont
gorgont01.03.0713:31
Blofeld

Die USB und Firewire800 Variante geht nur mit einem Kabel auch bei zwei Platten und bei Mounten als zwei separate Platten.
Laut werden die DoppelGehäuse auch nicht, ist zwar ein kleiner Lüfter drin aber der dreht nicht sehr schnell und bei zwei Platten ist es auch von Vorteil einen Lüfter zu verbauen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Blofeld
Blofeld01.03.0713:36
OK, danke für all die Tips!
Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden...
Pyrogate_site ist ein bißchen merkwürdig, aber mal sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.