Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Tom Knevels
Tom Knevels05.01.0714:53
Hallo zusammen!
Ich habe meine neue externe "iomega USB 500GB" heute bekommen und sie nachdem sie akklimatisiert war angeschlossen (Macbook Core Duo"1" 1,83 Ghz 2GB Ram).
Zuerst wurde sie ganz normal angezeigt, doch als ich die andere externe anschliessen wollte habe ich wohl das USB-Kabel berührt und die Fehlermeldung "Gerät enfernt" kam, obwohl das Kabel noch drin steckte.
Jetzt wird sie nicht mehr angezeigt, das Festplattendienstprogramm sucht sich einen Wolf und läuft erst nach PR-Reset wieder normal und der Rechner fährt nich normal runter/muss gezwungen werden.
Ich habe schon im Forum gesucht aber nix zu meinem Poblem gefunden.

Hat jemand von Euch eine Ahnung woran's liegen könnte?

Meine einzige Idee wäre es sie am PC vom Kumpel neu zu formatieren, aber 1. das geht erst heuet abend und 2. will ich mir die Blöße nicht geben, da ich doch immer MacOsX propagiere ; )
0

Kommentare

gorgont
gorgont05.01.0715:07
Starte einfach mal neu und warte ein wenig länger... Hatte ich mal bei einer 60GB USB 2.5" Platte gehabt und hier ging es dann nach einigen hin und her wieder. Klingt komisch - ist aber so
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
overdoze
overdoze05.01.0715:10
Hast Du sie beim Ausschalten und Neustart eingesteckt gehabt? Wenn ja, raus damit und nochmal hochfahren! Dann das Festplatten Dienstprogramm starten, in den meisten Fällen geht es dann bei mir wieder.

Welches Dateisystem hast Du? Wenn Du Sie direkt aus dem Laden hast, würde ich sie erstmal mit HFS+ formatieren, das macht definitiv am wenigsten Probleme, jedoch kannst Du die Platte dann nicht mehr bei Deinem Kumpel unter XP (??) mounten.
0
overdoze
overdoze05.01.0715:15
Ach ja, wenn die Platte ganz frisch aus dem Laden ist würde ich mir ernsthaft überlegen, das Teil gegen ein Modell mit FireWire & USB Anschluß auszutauschen. Weniger Probleme und tatsächlich viel schneller!
0
Tom Knevels
Tom Knevels05.01.0715:48
Erstmal danke für die Hilfe!
Aber ich befürchte das bringt mich nicht weiter amp;
Hab schon mehrere Versuche durch mit Neustarts, mal mit angesteckter Platte mal ohne und langem Warten, hab auch schon ein anderes Kabel probiert, aber irgendwie mag die Platte nicht mehr(, wenigstens waren keine wichtigen Daten drauf) obwohlsie sich normal anhört.

overdoze: Aus dem Grund den Du schon ansprichst werd ich sie wohl in Fat32 lassen, aber auf einer meiner zwei anderen Firewire -Platten werde ich wohl jetzt, da ich sie leer machen kann eine HFS+ Partition zu booten erstellen . Und wegen FW: habe ich bei meinen letzten 2 Platten gemacht, aber in dm Falle wäre es um einiges teurer gewesen...

Noch eine andere Idee?

Mount Me bringt übrigens auch nix. Ich müsste sie ja nur irgendwie erreichen, um sie neu zu formatieren, da würde sie denke ich wieder gehen.
0
RustyCH
RustyCH05.01.0716:36
Rechner ausschalten, Netzsteckerstecker & Platte ziehen, 30" warten, Netzstecker ein und wieder Starten.
Platte einstecken und Festplattendienstprog. starten.
Falls nichts hilft Systemprofiler starten, und schauen, ob die Platte erkannt wird. Falls nicht, ist vermutlich der Kontroller abgeraucht.
Anderer USB-Anschluss probieren!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Tip
Tip05.01.0716:43
Was sagt denn der System-Profiler?
Erkennt er überhaupt was Plattenmäßiges?
Wenn nicht dürfte es einen Defekt bei der USB/ATA-Bridge sein.
0
Tip
Tip05.01.0716:43
1s zu spät...:-((
0
Tom Knevels
Tom Knevels05.01.0716:57
Nun ja, der System Profiler verhält sich ähnlich wie das FDP, es sucht und sucht und nix passiert... Das gibt mir wenigstens Hoffnung, dass der Kontroler nich im Ar*** ist, weil ich auf einschicken keinen Bock habe:-((
RustyCH: Ne halbe Stunde ohne Rechner? Das wird hart!! Aber dann werd ich das mal probieren.
0
Tom Knevels
Tom Knevels05.01.0717:00
...also die Hoffnung, weil er ja wenigstens noch irgendeinen Effekt hat und nicht komplett tot ist...
und wo ich dabei bin tausche ich "es" gegen "er";-)
0
RustyCH
RustyCH05.01.0717:23
'= minuten, "= sekunden
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH05.01.0717:26
Sorry, habe überlesen, dass es ein MacBook ist, da muss die Batterie noch raus... für eine halbe MINUTE
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Tip
Tip05.01.0717:43
Tja, Tom, freu Dich nicht zu früh. So ein Hängen spricht nicht für volle Funktionsfähigkeit der Hardware.
0
BigMac
BigMac05.01.0717:55
ich weiss jetzt nicht genau welches gehäuse das ist, geht ausbauen, in eines der firewire gehäuse reinbauen und von dort nochmal versuchen? so stellt sich auch gleich heraus obs platte oder gehäuse ist.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Gerry
Gerry05.01.0719:42
Also nach meiner erfahrung ( iMac) sind die USB Platten überhaupt nicht das wäre. Hab schon zwei Bekannte gehabt die mir so einer Platte bei mir waren. Die folge mein iMac hat ruhmgespuckt damit das es nur so eine Freude war das ganze System wollte auf einmal nicht mehr richtig.
Dazu kommt das USB/USB2 am Mac um einiges langsamer ist als auf einen WIN PC. Bei USB2 kommst nicht mal in die nähe von FW400.
Guck mal ob du die Platte zurück geben kannst, oder umtauschen.
Ich würde dir zu der raten ich habe da echt gute Erfahrungen damit und der Preis ist mehr als OK

0
Tom Knevels
Tom Knevels06.01.0704:45
Also, unter XP wird die Platte auch nicht erkannt, es sieht also ganz nach einem Hardwaredefekt aus:-((:-&

Gerry: Ich habe eine von den Festplatte wenn ich beide angesteckt hab zwangsweise über USB laufen und das klappt am Macbook sehr gut. FW ist, wie in deinem Beispiel z.T. 70 € teurer: 236,81 € brutto + 6,– € Versand... Ich habe zusammen 168€ (alte Mwst) bezahlt: Jetzt müsste sie nur noch funktionieren:-y

BigMac: Ist eine Idee! Dann könnte ich die 500 GB wenigstens schonmal benutzen und nur das Gehäuse einschicken. Das mache ich; vorrausgesetzt die Platte läuft...:-y
0
Tip
Tip06.01.0711:29
Das GEHÄUSE ist kaputt, die Bridge drin. Also nix Platte einschicken! Du dann Garantie weghaben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.