Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe FW Festplatte wird nicht erkannt – HILFE?

Externe FW Festplatte wird nicht erkannt – HILFE?

lik™
lik™10.04.0612:45
Hallo,

da fährt man (frau) in Urlaub nach Dänemark, die Freundin hat eh das iBook mit, da kann man ja mal eben die bootbare externe Pladde vom Mini abstöpseln und auch mitnehmen. Tut ja, dranstöpseln und fertig, alle Daten sind ja da.

Pustekuchen.

Das iBook erkennt keine Platte, alle Steckerverbindungen sind korrekt. Da wird nichts gemountet, nichts erkannt. Nicht im System Profiler, nicht mit ALT beim booten, nix. Als wäre keine Platte dran. Dabei dreht sie und surrt …

Hat jemand eine Idee? Gab's ein bekanntes Problem mit externem Firewire oder so?

Ich werde den beiden Mädels Bericht erstatten …
„\m/“
0

Kommentare

Christian Fries10.04.0612:52
Wird im System Profiler ein Firewire Device erkannt?
Ggf. ist die Firewire Bridge im externen Gehäuse kauputt?!
(Geht es denn an dem anderen Rechner noch?)
0
lik™
lik™10.04.0612:59
Also, da die beiden ja ohne Internet in ner Hütte in Dänemark sitzen mit nur einem iBook und einer externen Platte sind die Testmöglichkeiten beschränkt. Im SysProfiler steht nichts und SOLLTE da was kaputt gegangen sein, müsste es auf den wenigen Stunden Fahrt nach Dänemark passiert sein, wo alles aus und abgesteckt war. Hmmmm …

Die Platte lief vorher problemlos am Mini und wurde afaik noch nie am iBook in der Form genutzt.
„\m/“
0
Christian Fries10.04.0613:04
Also wenn im System Profiler unter Firewire noch nicht mal das Interface angezeigt wird, dann ist Platte wohl nicht das Problem. Evtl hat der Firewire Port im iBook ein Problem?!
0
lik™
lik™10.04.0616:59
Ja, auch meine letzte Vermutung.

Schwer zu testen.
„\m/“
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0617:27
Die Platte vom Intel mini?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lik™
lik™10.04.0620:00
Jaguar1 – hab ich da nen Witz nich verstanden?
„\m/“
0
vb
vb10.04.0621:19
ich hatte mal das selbe problem, es war irgendetwas am firewire der festplatte. die platte selber war ok-hab ich in einem enderen gehäuse getestet.
es kann tatsächlich grundlos passieren, dass da was in der elektronik abraucht, zb beim hot-plugging. da springt mal ein ein funke oder eine statische entladung über, vllt ein kriechstrom , wenn man den stecker etwas verkantet hat - so zeug halt. merkt man gar nicht. vielleicht auch kabelbedingt.
ich meine mal was gelesen zu haben bzgl der firewire-ports der macs, wo sowas gesagt wurde. immerhin fliesst da etwas mehr strom als bei usb.

ich hatte 2 fw-ports am gehäuse, der eine ging , der andere nicht mehr.
also eindeutig. könnte auch ein haarriss auf der platine sein. die stecker sind ja meistens direkt auf die platine gelötet, und jedes stecken belastet die lötstelle.

viel glück - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0621:31
Ist es eine Platte von einem Intel mac mini?

Die wird an einem PowerPC nie booten!


Dass die Platte nicht erkannt wird, ist natürlich ein anderes Problem. Dreht die Platte überhaupt noch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb10.04.0621:40
ähm jaguar,
......, nix. Als wäre keine Platte dran. Dabei dreht sie und surrt …


na?;-):-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0622:00
Vielleicht mal das Gehäuse öffnen und den Sitz des Flachbandkabels prüfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl10.04.0622:00
kabel im eimer?
„fürzlbürzl...“
0
lik™
lik™11.04.0613:06
Nein, kein Intel Mini.

Gehäuse geöffnet und alles gecheckt. iBook kann man schlecht testen. Und auf Farø is das mit nem Alternativkabel so schwierig …
„\m/“
0
Kekserl
Kekserl11.04.0614:01
tjoi, am, dann wirds wohl vorerst nichts mit der platte. die fw- kabel sind nämlich wirklich sehr empfindlich.

ich empfehle ein paar tassen tee, und sie sollen sich eher einander widmen, davon haben sie sowieso mehr...
„fürzlbürzl...“
0
lik™
lik™11.04.0614:18
Sieht wohl so aus …
„\m/“
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.04.0615:49
Hatte auch das Problem, dass meine externen FW-Platten nicht immer erkannt wurden (obwohl sie anlaufen!).

Habe dann aber festgestellt, dass diese mit dem Apple Thin-FW-Kabel immer anspringen und korrekt gemountet werden.

Und vor einiger Zeit hat mich hier noch jemand verspottet, als ich mich darüber aufgeregt hatte, dass mehrere Apple-Händler hier vor Ort behauptet hätten, es gäbe kein FW-Kabel von Apple ... Ich mag die weißen, dünnen Kabel lieber, als die dicken, klobigen 08/15-Kabel. Und technisch scheinen sie auch sauberer verarbeitet - jedenfalls funktionieren sie stets.
0
vb
vb11.04.0618:26
ich hab 1,50.- kabel aus ebay - die tun auch immer.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.