Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Exchange Server 2010 Iphone sync geht nicht, Einrichtung schon

Exchange Server 2010 Iphone sync geht nicht, Einrichtung schon

wolfmed29.03.1217:55
Hallo Forum,
ich nutze bereits seit längerer Zeit den Icloud Kalender unter Iphone und Mac. Klappt prima.

Da ich geschäftlich einen Exchange Acount habe und dort einen dienstlichen Kalender nutze, habe ich diesen auch unter den Einstellungen im Iphone hinzugefügt. Er wird erkannt und korrekt vom iphone eingerichtet. (überall werden die Haken gesetzt )

Wenn ich jetzt in den Kalender gehe, sehe ich aber nur die bereits bestehenden Icloud Kalender, der neue Exchange Cal wird nicht angezeigt. Thumbdown

Ich habe es mehrfach versucht neu einzurichten, jedoch es bleibt erfolglos, hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Habe ich etwas übersehen?
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Wenn ich die Mails auch hinzunehme, kommt die Fehlermeldung, das keine Verbindung zum Exchange Server hergestellt werden kann.

Grüsse
wolfmed
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG29.03.1218:01
Mach mal deinen Kalender am iPhone auf, tippe links oben nochmal auf Kalender. Falls unter "Exchange" - oder wie auch immer du deine Exchange Verbindung auch genannt hast, keinen Hacken siehst, musst du dort einen setzen.

Nutzt ihr am Exchange OWA? Ist vielleicht für den ActiveSync-Vorgang eine VPN Verbindung bei euch erforderlich?
0
wolfmed29.03.1222:08
Leider gibt es keine weiteren Kalender die ich aktivieren kann, das ist ja das Problem, ich sehe nur die Icloud Kalender, mehr kann ich nicht aktivieren.

Owa kann ich auch nutzen das funktioniert ohne Probleme. Exchange funktioniert auch bei einigen Nutzern an unserem Exchange Servern.

Kann es ein Problem sein, das ich Admin Rechte in der Exchange Domäne habe?
Wie gesagt einrichten am Iphone lässt es sich ohne Probleme, es werden alle Haken gesetzt.
0
wolfmed29.03.1222:16
wolfmed
Leider gibt es keine weiteren Kalender die ich aktivieren kann, das ist ja das Problem, ich sehe nur die Icloud Kalender, mehr kann ich nicht aktivieren.

Owa kann ich am Iphone auch nutzen das funktioniert ohne Probleme. Exchange eingerichetet am Iphone funktioniert auch bei einigen "Normalo" Nutzern an unserem Exchange Servern.

Kann es ein Problem sein, das ich Admin Rechte in der Exchange Domäne habe?
Wie gesagt einrichten am Iphone lässt es sich ohne Probleme, es werden alle Haken gesetzt.

0
macscout
macscout30.03.1200:08
Also, wenn Du bei Mails eine Fehlermeldung bekommst, heißt dass ja, dass der Zugriff auf Deinen Exchange-Account nicht klappt. Dann bekommst Du natürlich auch keinen Kalender.

Welche Haken werden gesetzt? Du fügst doch einen neuen Account hinzu, Typ Exchange. Und dann?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG30.03.1200:44
Beschreib doch mal deine Mail Einstellungen in welchem Feld du einen Eintrag gemacht hast. Natürlich musst hier nicht deine E-Mail Adresse etc öffentlich machen ...
0
wolfmed30.03.1208:42
Danke schon mal vorab für die Rückmeldungen. Also ich trage folgendes ein

E-Mail: Adresse komplett
Server: die Adresse des Exchange Servers komplett (ohne https:), da ich unten ja SSL verwenden anhake.

Domain: unsere Domain klein geschrieben
Benutzername: name
Kennwort: Kennwort
Beschreibung: Exchange
SSL: ja


diese Einstellungen funktionieren auch beim Kollegen der ein Android Gerät hat.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG30.03.1210:21
Könnte richtig sein, muss es aber nicht. Wenn ein Android-Gerät mit den Einstellungen geht, muss es ein iOS nicht - da gibt es teilweise Unterschiede.

Lösch mal den Eintrag unter Domain raus, der ist meistens nicht notwendig. GGf auch mal die Domäne probieren. Die ist meistens die Domain OHNE die tld. Habt ihr die Domain blub.de dann trag mal nur blub ein - aber wie gesagt als erster Test mach mal da nichts rein
Und: wie ist die Serveradresse gegliedert? Oft ist sie wie folgt aufgebaut: server.domain.de

Und was mir auch schon hilfreich war: Account löschen, neu eingeben und nicht ständig was ändern ...

Hast du die Daten schon mal mit denen aus dem Outlook verglichen? Das nutzt zwar meist andere, ist aber evtl ein Anhaltspunkt ...
0
Design-r
Design-r30.03.1211:51
herr design-r ich möcht die warheit nach 12 jahren ehe 3kinder lüger
„akzeptiere oder ändere“
0
Design-r
Design-r30.03.1212:02
heckheck mich wie der letscht treck behandle und die wodie schütze lack du mir aaaa
„akzeptiere oder ändere“
0
macscout
macscout30.03.1221:57
Also, bei mir geht es bspw. mit der kompletten E-Mail-Adresse nicht, ich muss mein Kürzel verwenden. Also statt name.vorname@xyz.de nehme ich nv@xyz.de. Auf dem iPad geht es mit ganzer Mail-Adresse, auf dem iPhone nicht.
Server ist dann bei mir exchangeservername.unsereexternedomain.de, ohne https.
Domain ist unsere interne Domain (weicht von unsereexternedomain.de ab, also unsereinternedomain.de; die unsereexternedomain.de wird für externe Zugriffe verwendet, also bspw. für OWA.
Name ist dann mein Kürzel (identisch mit AD-Kürzel und identisch mit dem Kürzel, das ich bei der Mail-Adresse verwenden muss).

Alles etwas unkonventionell, aber es klappt.
Keine Ahnung, weshalb das nicht geradeaus funktioniert, meine Admins konnten mir nicht weiter helfen.
0
wolfmed15.04.1212:32
bei mir klappt es weiterhin nicht, es lässt sich alles Einrichten, ich kann dann die Einstellungen übernehmen, danach bekomme ich aber den Fehler das Mails sich nicht abrufen lassen, und der Kalender ist auch nicht vorhanden.....
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.04.1222:12
Dann würde ich das iPhone mal backupen, kmpl reseten und auf einem frischen iPhone den Exchange neu einrichten und schauen wie es sich dann verhält ...
0
wolfmed15.04.1223:27
Das ist dann wohl meine letzte Option, bin ich aber nicht von überzeugt......
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass es daran liegt, das ich und mein Kollege, (bei dem geht es auch nicht) Domänen Admins im AD sind. Bei unseren anderen Usern, ca. 4-5 geht es, diese sind allesamt keine Admins im AD. So würde ich mir auch erklären, dass das einrichten problemlos möglich ist.......
Hat davon schon jemand gehört??????
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG16.04.1211:59
das fällt dir jetzt ein das du domänenadmin bist? aber das dürfte nicht das problem sein. mein kollege ist es auch und es geht problemlos - genau so wie bei mir - und das seit einigen exchange versionen ...
0
Megaseppl16.04.1212:38
Es sind manchmal wirklich nervige Kleinigkeiten die dafür sorgen dass der Sync mit dem Exchange Server nicht funktioniert.
Mit iOS 4 hat Apple damals z.B. den Standardwert für "Mail synchronisieren" auf "3 Tage" umgestellt - doch mit genau diesem Wert funktioniert es nicht mehr mit unserem Exchange Server. Mit "UnbegrenzT" und diversen anderen Zeiträumen lief es dann bei allen Nutzern wieder problemlos.
Leider erkennt man am iOS-Gerät nicht die tatsächlichen Ursachen der Probleme. Da hilft dann nur die Log-Recherche.
0
wolfmed16.04.1212:58
sorry, ich dachte ich hätte das schon mal erwähnt hier........Die Service Firma die den Exchange Server eingerichtet hat, erwähnte so etwas im Nebensatz, aber ich denke auch das man es hinkriegen müsste
0
voicemail16.04.1213:53
ich bin auch domain und exchange admin und hab weder mit dem iPad noch iPhone probleme beim zugriff auf meine exchange (2007) mailbox.
eine kleinigkeit die du ausprobieren koenntest waere das loeschen von '.de' von 'unsereinternedomain.de'.
bei mir hab ich da immer nur den netbios namen der ad domaene stehen und das klappt ohne probleme. allerdings haben wir noch msx 2007 und nicht 2010...
0
wolfmed16.04.1221:51
voicemail
ich bin auch domain und exchange admin und hab weder mit dem iPad noch iPhone probleme beim zugriff auf meine exchange (2007) mailbox.
eine kleinigkeit die du ausprobieren koenntest waere das loeschen von '.de' von 'unsereinternedomain.de'.
bei mir hab ich da immer nur den netbios namen der ad domaene stehen und das klappt ohne probleme. allerdings haben wir noch msx 2007 und nicht 2010...

Auch gemacht nichts geändert, Daten werden auch genommen mit Haken bestätigt, aber der Abruf scheitert und der Kalender ist nicht da........ der Kollege hat sein Device neu aufgesetzt, um da mal diesen Fehler auszuschließen hat alles nicht gebracht, es ist verrückt.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.