Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ethernet nicht mehr im Netzwerk-Status?

Ethernet nicht mehr im Netzwerk-Status?

kroman
kroman07.10.0719:18
Hallo zusammen.

Als erstes, ich habe die Formussuche benutzt und auch einige Threads gefunden, jedoch keinen der mir bei meinem Problem helfen kann.

Problem ist folgendes:
Ich habe seit langer Zeit den Etherne-Port nicht mehr fürs Internet benutzt, sondern Surfe per WLAN.

Jetzt hab ich VMWare Fusion und möchte auch mit WIndows ins Internet können, da einige Apps dies benötigen. Hab dann auch gleich mal unter WIndows versucht eine Verbindung hinzubekommen, leider erfolglos. Daraufhin habe ich in OS X in den Systemeinstellungen/Netzwerk geschaut und siehe da, der Ethernet-Port wird nicht mehr angezeigt. Unter den Netzwerk-Konfigurationen wird der Port als aktiviert angezeigt.
Das Ethernetkabel hab ich auch schon getausch, daran liegt es nicht. Der Router verteilt die IP-Adresssen Automatisch, manuell hab ich noch nicht versucht mich einzuwählen. Unter VMWare wird die Verbindung als bestehend angezeigt, aber es wäre keine IP-Adresse vorhanden.
Bei 2 weiteren Macs funktioniert alles Problemlos. Mein Mac ist ein MBP 1,83.

Woran kann es liegen das der Ethernet-Port auf einmal weg ist?

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen;-)


PS: Ich weis das es ein wenig umständlich formuliert ist:-P

PPS: Hier noch ein BIld des Netzwerk Status
0

Kommentare

larsvader
larsvader07.10.0720:03
einfach mal eine neue Umgebung erstellen und schauen ob er da auftaucht?

0
kroman
kroman07.10.0720:20
larsvader

hab ich auch schon gemacht, der Port bleibt aber weiterhin unsichtbar.
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0720:32

Eventuell unter dem Pulldown Menu ausgeschaltet?
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0720:36

Dann hier einschalten
0
kroman
kroman07.10.0720:38
_mäuschen

Es sind alle verfügbaren Verbindungen aktiviert. Auch löschen und neu aktivieren vom Ethernet-Port in den Netzwerk-Konfigurationen hilft nichts.

Wie kann einfach der Ethernet-Port abhauen(w00t).....zzz
0
kroman
kroman07.10.0720:41
So siehts aus:
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0721:07

Ja so.

Dann musst Du unter SharingDienstePersonal Web Sharing freigeben

damit der Windowsrechner aufs Internet zugreifen kann.

0
larsvader
larsvader07.10.0721:12
hast du den Mac schon mal neugestartet? Vielleicht hilft es?

Ansonsten kannst du mal ein Terminal-Fenster öffnen und folgendes eingeben:

sudo ifconfig en0 up

Das schaltet das Netzwerkinterface en0, welches dein lan sein sollte ein.
0
larsvader
larsvader07.10.0721:15
_mäuschen: muss man internet-sharing aktivieren, damit man mit der virtuellen Maschine eine Netzverbindung bekommt? Das geht bei mir auch ohne.
0
kroman
kroman07.10.0721:19
_mäuschen

Habs aktiviert, unter VMWare tut sich aber immer noch nichts. Kann ich in VMWare auch über Airport ins Internet? Hab das bis jetzt noch nicht gefunden....

Ich bekomme den Ethernet-Port einfach nicht mehr hin:-(

Weis noch jemand Rat?
0
kroman
kroman07.10.0721:22
Soll ich diese Fehlermeldung beachten?

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


Sie kommt wenn ich den Befehl von@@larsvader im Terminal eingebe.
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0721:40

Hast Du den Knopf Jetzt aktivieren auch schon gedrückt?

0
larsvader
larsvader07.10.0721:49
Warnungen sollte man immer beachten!

Diese Warnung kommt, weil man durch das voranstellen von sudo den nachfolgenden Befehl als Superuser ausführt. Wenn mann das z.B. mit dem Löschbefehl (rm) macht, dann kann man damit großen Schaden anrichten. Der Befehl ifconfig ist aber nur für die Konfiguration ( config) der Netzwerkinterfaces ( if) zuständig. Wenn du einfach ifconfig eingibst werden dir auch alle vorhandenen Netzwerkschnittstellen angezeigt. Um die Schnittstelle zu aktivieren, brauchst du aber Adminrechte.
Durch Eingabe von man gefolgt von dem Befehl, bekommst du eine Beschreibung dessen Funktion. ALso einfach mal ansehen:

man ifconfig
man sudo
man rm
0
_mäuschen
_mäuschen07.10.0721:51

oh:-[ das heisst jaJetzt anwenden

0
kroman
kroman07.10.0722:06
So. Ich habs geschafft das der Ethernet-Port wieder angezeigt wird. Wie weis ich aber auch nicht:-[

Jetzt allerdings sagt mir der Netzwerk-Status das ken Kabel eingesteckt wäre. Ich kann aber versichern das das Kabel angesteckt ist. Rausziehen und neu einstecken hilft auch nichts.

_mäuschen
Ja, ich hab alles aktiviert.

larsvader
hab das mit dem Terminalbefehl gemacht, aber danach ist keine Meldung gekommen. Ist das normal?
0
kroman
kroman07.10.0722:14
na wunderbar:-&jetzt ist der Port wieder wegzzz

Mein Mac macht was er will:-((
0
mrbean
mrbean07.10.0722:29
...schon mal das Ethernet Kabel ausgetauscht und ein anderes probiert?
„less is more.“
0
kroman
kroman07.10.0722:32
mrbean

Ja hab ich.
0
larsvader
larsvader08.10.0700:48
nach der Eingabe des Befehls kommt keine Meldung, das ist normal. Wenn eine Fehlermeldung gekommen wäre würde etwas nicht funktionieren
0
Thomasgo08.10.0702:45
Mir ist das auch schon mal passiert.

Plötzlich war Ethernet einfach weg - und nach einem Neustart war es dann einfach wieder da...

Die unheimliche Seite des Macs...
0
kroman
kroman08.10.0709:02

Ja, so wars bei mir auch. Nach dem Neustart wars wieder da, aber dann während

der Mac lief wars auf einmal schwups wieder weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.