Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ethernet-Anschluss bei 12" PowerBook "defekt"?

Ethernet-Anschluss bei 12" PowerBook "defekt"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0614:47
Hallo,

das 12" PowerBook eines Freundes (etwas über ein Jahr alt, Garantie also kürzlich abgelaufen) hat folgendes Problem:

Ein Netzwerkkabel am Ethernet-Anschluss wird nur noch "gefunden", wenn man das Kabel am Anschluss von unten nach oben drückt, so dass es "besseren Kontakt" bekommt (behelfsmäßig stopft er nun immer einen Bleistift unter das Kabel, möglichst dicht am Ethernet-Stecker).

Es ist ein neues Kabel (gestern gekauft) und am Anschluss kann man optisch keine Auffälligkeiten erkennen - alles sieht gut aus (habe es mit meinem 15" PB verglichen).

Weiß zufällig jemand, was eine Reparatur kosten würde? Kann man eventuell selbst was machen?

Danke wie immer für hilfreiche Tipps!
0

Kommentare

teorema67
teorema6706.07.0615:00
In welchem Zustand sind denn die 8 Kontaktzungen in der Buchse? Da könnte man durch sachgerechtes Aufbiegen eine Verbesserung erzielen, wenn's daran liegt.

Tritt der Fehler nur mit diesem oder auch mit anderen Kabeln auf?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nicht ich
nicht ich06.07.0615:07
dass problem habe ich auch mit nem ethernet kabel. zu viel umgesteckt und jetzt muss ich es ganz sorgfältig einstecken und wenns dann geht das kabel nicht mehr berühren. bei mir war allerdings der stecker vom kabel zu fest abgenutzt, nicht die buchse, dann ist es natürlich weniger schlimm.
0
Hot Mac
Hot Mac06.07.0615:08
Man kann das RJ-11 Board selbst wechseln @@ , aber ob man da auch an den Ethernet-Anschluß kommt?
0
Boss
Boss06.07.0615:47
Ja, wenn man löten kann, geht das.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0616:03
@teorema67: Wie schon gesagt, die Kontakte der Buchse sehen absolut ok aus. Alles sehr gerade / parallel, alles glänzend und sauber.

Das Kabel, welches er vorher benutzte, hatte eine abgebrochene "Nase" (weiß nicht, wie man das genau nennt), also dieser kleine Plastikhebel, der den Kontakt verstärken soll.

Das neue Kabel ist natürlich inkl. dieser "Nase".

@HotMac u. Boss: Kann denn jemand von Euch löten? Also ich habe das in meiner Ausbildung zum Elektroniker vor über 10 Jahren mal gelernt, kann aber mangels Werkzeug und aktueller Erfahrung nicht wirklich helfen...

Ist denn jemand in Berlin erfahren genug und traut sich das zu?
0
Boss
Boss06.07.0616:29
Du kannst aber auch, die acht Kontakte hoch biegen und rechts/links die Hacken nach unten biegen, in der RJ 45 Dose. Ist einfacher als löten.
0
Hot Mac
Hot Mac06.07.0616:48
Marcel_75@work
@teorema67:

@HotMac u. Boss: Kann denn jemand von Euch löten?
Wäre Dir ja gerne behilflich, aber wenn ich löte, dann besteht akute Brandgefahr. ;-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0618:00
Boss
Du kannst aber auch, die acht Kontakte hoch biegen und rechts/links die Hacken nach unten biegen, in der RJ 45 Dose. Ist einfacher als löten.

Kannst Du das bitte noch einmal genauer beschreiben? Danke Dir!
0
teorema67
teorema6706.07.0622:52
Marcel: Verrat doch mal, ob du wirklich nur mit einem einzigen Kabel testest.

Ich schlage diese Reihenfolge vor:
1) Gegenprobe mit einem oder mehreren anderen Kabeln
2) Aufbiegen der Zungen
3) Board samt Buchs umlöten
4) PC kaufen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.07.0622:52
*Buchse*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0623:08
Haben nur zwei Kabel probiert, werde noch mal ein paar andere testen, ok.

Aber was meinst Du (und Boss) mit "Aufbiegen der Zungen"?

Die stehen eigentlich schon ordentlich weit nach oben (bei seinem 12" PB sogar etwas mehr als bei meinem 15" PB).
0
DonQ
DonQ06.07.0623:14
scheinen einfach verbogen zu sein wenn die Kontakte unten sind, wahrscheinlich Kabel geklemmt und beim Herausziehen die "Feder" Kontakte verbogen.

Wird sehr hakelig die gerade zu biegen, eventuell einfach 1-3 Stücke Tesa an den Rahmen der Buchse, damit es hochgedrückt wird ?

ok, pfusch, aber geht am schnellsten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6706.07.0623:26
Kontaktzungen = die 8 "Metalldrähtchen" in der Buchse, die an den Kontakten des eingesteckten RJ45-Steckers anliegen (sollten).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tomino
Tomino06.07.0623:27
teorema67
4) PC KAUFEN
EIN VERRÄTER FESSELT UND VBERBRENNT IHN! *duckundweg*
*hüstel* nein ich hab ja auch nen pc:-[
*räusper* aber solche Spässe können ganz gefähflich enden!
nein nein nein
aber warum pc kaufen? eher Powerbookk ausbauen auf vor einem auf ne Holzplatte schrauben ne Wasser kühlung! und du hast ganz neue Leistungen
!!!!! (w00t)(w00t)(w00t)
ich rede schwachsinn
aber gibt es ethernet stecker von apple? weil bei den Klinken sind ihre länger als der STandart:-/
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
teorema67
teorema6706.07.0623:36
Ist PC nicht der Nachfolger von PB
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.