Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erster Eindruck mit offizieller O2-MicroSIM

Erster Eindruck mit offizieller O2-MicroSIM

cmaus@mac.com21.05.1015:13
Hallo Leutz
Ich habe heute meine O2-MicroSIM erhalten (habe sie bei O2 online bestellt)
Kosten tut die nur 3,95€ Versandt. - Der Rest wird „Self-Done“ abgewickelt.

Hier die ersten Bilder:
0

Kommentare

cmaus@mac.com21.05.1015:16
Auffällig ist, dass Apple scheinbar ein Standard-Design verlangt, in dem die MicroSIMs ausgeliefert werden - denkbar wäre, dass man bei anderen Anbietern gleiche Mappen, nur mit deren jeweiligen Namen in der Mitte erhält.
0
cmaus@mac.com21.05.1015:21
Ebenfalls die gewohnte Apple-typische Anleitung zum Einsetzen der SIMkarte ist aufgedruckt.
Im Inneren befindet sich das eigentliche SIMkarten-Päckchen.
0
cmaus@mac.com21.05.1015:23
Enthalten sind noch einmal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung...
0
gorgont
gorgont21.05.1015:23
Wo kann ich die Karten online bestellen?
Du hast sie Karte zu deinem vorhandenem Vertrag zugekauft als Multicard oder für den Prepaid Tarif ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
cmaus@mac.com21.05.1015:24
…und natürlich die MicroSIM.
0
pathip
pathip21.05.1015:26
Hast Du die Sim schon aktiviert? wie läuft das mit der Einrichtung und dem Buchen der Tarife ab?
0
cmaus@mac.com21.05.1015:28
Leider kann ich die Karte noch nicht aktivieren - die Oberfläche dafür ist zwar schon online, aber beim ersten Schritt, der eingabe der ICCID der SIMkarte, bekomme ich immer den Fehler, die ICCID sei nicht verfügbar.
Auch die Kundenhotline ist noch nicht verfügbar - an der Seite steht die Nummer 0187654321 - ich bemerkte zu spät, dass dies natürlich erst einmal eine Dummy-Nummer ist.

Aber auf dem iPad soll das Ganze wie folgt aussehen:
0
cmaus@mac.com21.05.1015:30
Ich habe mittlerweile mit der sogenannten Aktivierungs-Hotline telefoniert (durch eine Telefonnummer, die in der Anleitung steht).
Man hat mir natürlich bestätigt, dass zwar Teile der Aktivierungswebsites schon online sind, der eigentliche Registrierungsprozess jedoch noch nicht freigeschaltet ist.
0
cmaus@mac.com21.05.1015:32
gorgont: Bestellen geht hier:
0
cmaus@mac.com21.05.1015:36
pathip: Wie gesagt, aktiviert habe ich sie noch nicht.
Geht ja leider noch nicht.

Aber: Man wird dann auf dieses „Alles klar in fünf Schritten“, bzw. „Zur Aktivierung“ drücken,
1. Dann die ICCID der SIMkarte eingeben
2. dann einen Nutzernamen und Passwort erstellen
3. Adresse eingeben
4. Kontodaten eingeben
5. einen Tarif wählen.

Später kann man sich dann da immer in das sogenannte „Mein O2 Blue“ einloggen mit den Zugangsdaten, die man erstellt hat.
Da sieht man dann, wenn es ganz wie bei AT&T in Amerika sein wird, Dinge wie Volumen-Verbrauch, Tarifpacks (zum buchen und wechseln), und natürlich auch eine Möglichkeit, den gerade laufenden Tarif zum Ende des Monats zu beenden.
0
cmaus@mac.com21.05.1015:43
Mittlerweile ist nun auch die richtige Hotline-Nummer auf der Registrierungsseite zu finden.
(Trotzdem wird meine ICCID immer noch nicht angenommen)
0
pathip
pathip21.05.1015:48
Danke für Deine Mühe!

Halt uns einfach auf dem laufenden, je näher der 28.05. kommt umso mehr steigt die innere Unruhe
0
Cornus21.05.1016:32
Kurze Frage: Wenn man in den Einstellungen "Mobile Daten" ausschaltet, wird dann in der oberen linken Ecke "iPad" oder etwas anderes angezeigt?
0
cmaus@mac.com21.05.1016:44
Ja, dann steht da "iPad".
0
Cornus21.05.1016:56
Danke, ich find's unglaublich, dass mich solche Banalitäten interessieren.
0
Turbo
Turbo21.05.1017:36
Ist die Sim nun rein für das IPad? Hast du dafür einen Vertrag machen müssen oder wird je nach Verbrauch abgerechnet?
„Sei und bleibe höflich!“
0
cmaus@mac.com21.05.1018:19
Turbo: Ja, erstens ist es eine MicroSIM, zweitens ist es ein einfacher, gesonderter Tarif (O2 Blue), der speziell fürs iPad entwickelt wurde.
Zudem ist die gesamte Aktivierungs-Prozedur (die ja bislang noch nicht komplett freigeschaltet ist) neuartig und auf das Design des iPad zugeschnitten.
Es wird derzeit noch von O2 empfohlen, die Seite http://www.o2online.de/ipad-online im iPad-Safari zu öffnen, um zum Aktivierungsmenü zu gelangen, doch ich denke, sobald Apple ein offizielles CarrierBundle in die iPad-Systemsoftware integriert, wird auch direkt im Einstellungs-Menüpunkt "Mobile Daten" der "Account"Button erscheinen.
0
cmaus@mac.com21.05.1021:17
Jetzt wird’s spannend!
Soeben hat iTunes mir beim Anschließen des iPads eine Carrier-Aktualisierung angeboten - Jetzt befindet sich ein O2_Germany.carrierbundle auf meinem iPad!
0
dreyfus21.05.1021:26

Wie sieht es denn mit den Zahlungskonditionen aus? Kann man die Karte auch über Terminals, bzw. O2 Gutscheine aufladen (wie andere O2 Prepaid Tarife), oder arbeiten die ausschliesslich über Bankeinzug? Gutscheine wären für uns in der Firma (für Praktikanten und Gäste) etwas praktischer... steht davon etwas in den Unterlagen? Danke!
0
chill
chill21.05.1021:28
was leute so alles spannend finden ...

eine sim karte in ein gerät legen, aktivieren, und dann lossurfen ...

ah ja.

(ist nicht böse gemeint, aber ich finde das ist an langweiligkeit kaum zu übertreffen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cusquito21.05.1021:52
Ich habe das Päckchen auch erhalten. Was ich jedoch nicht so toll fand ist, dass das Päckchen - für den dargebotenen Inhalt - riesig ausgefallen ist.

Ich denke da könnte O2 auch kleinere Päckchen nehmen.
0
svc
svc21.05.1022:13
chill
was leute so alles spannend finden ...

eine sim karte in ein gerät legen, aktivieren, und dann lossurfen ...

ah ja.

(ist nicht böse gemeint, aber ich finde das ist an langweiligkeit kaum zu übertreffen)

Schrecklich, wenn Manche sich auch über Kleinigkeiten freuen können! Pfui Deibel aber auch!

Lieber Chill, weshalb nur kannst du dich nicht einfach mal mit Anderen freuen?

Das tut der Seele wirklich gut! Probier es doch einfach mal aus! Ist gar nicht so schwer und du wirst überrascht feststellen, daß es deine Laune verbessert!

Schöne Pfingten wünsche ich Allen!

Gruß,

svc
0
chill
chill21.05.1022:32
svc

ich sagte doch: es ist nicht böse gemeint

aber eben so, äh, banal?

ich mache ja auch keinen thread auf wenn ich meinen mac einschalte und dort, oha!, mein hintergrundbild erscheint
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
gorgont
gorgont22.05.1002:20
Hab mir auch mal so ne Karte bestellt, obwohl mit o2 eigentlich eine MicroSim als Multicard Ersatz versprochen hatte
Wenn ich den Tarif direkt vom iPad buchen kann ist es schon sehr gut
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
svc
svc22.05.1007:55
chill
svc

ich sagte doch: es ist nicht böse gemeint

aber eben so, äh, banal?

ich mache ja auch keinen thread auf wenn ich meinen mac einschalte und dort, oha!, mein hintergrundbild erscheint

Guten Morgen!

@Chill: Ist auch von mir nicht böse gemeint! Aber auch bei deiner Antwort frage ich mich, weshalb es dir so schwer fällt dich über Kleinigkeiten, meinetwegen auch Banalitäten, zu freuen? Wenn du ein Hintergrundbild hast, welches dir so viel Freude macht, daß du dies mitteilen willst, also auch andere an deiner Freude teilhaben lassen möchtest, dann ist das meiner Meinung nach nicht banal!

Die Zeitungen sind voll von weniger erfreulichen Meldungen! Also sind solche Threads doch einfach mal nett zu lesen, wenn sie die Freude an den kleinen Dingen des Lebens wiederspiegeln!

Gruß,

svc
0
qbert
qbert22.05.1012:49
Ich habe hier einen O2 Vertrag mit Internet-Pack L. Multicards liegen hier auch rum und müssten für das iPad nur beschnitten werden. Kriegt das iPad es hin meine "normale" O2 Sim von den speziellen für deren iPad-Tarif zu unterscheiden? Mit den Standard-SIMs braucht man ja die Account-Einstellungen für die Buchung/Stornierung auf den iPad nicht.

Müsste doch eigentlich so sein.
0
roan
roan23.05.1022:45
Wie die APN kann man nicht Manuel eingeben?

Verstehe ich das richtig, das Apple nur die carrierbundle der Provider anbietet die mit apple einen Deal haben.

Klartext ich kann in das gerät nicht eine beliebige SIM legen und die Zugangsdaten frei wählen?

Ich hoffe ich verstehe das falsch
0
Ritschwumm24.05.1001:28
Bei o2 ist der aPN doch egal
0
meharis27.05.1014:37
Hallo cmaus@mac.com

und was hat die Carrier-Aktualisierung gebracht? Du kannst uns doch nicht so auf dem trockenen sitzen lassen

Sobald Du online bist, wäre ich Dir dankbar, wenn Du- oder natürlich jeder andere glückliche Besitzer- mal schauen könntest, ob ersichtlich ist, ob ein "Upgrade" der Tarife auch im laufenden Monat möglich ist? Wenn man z.B. das kleine 200 MB Paket gewählt hat, aber feststellt im Laufe des Monats mehr zu brauchen und wenn ja- sind das dann die gleichen Preise, oder wird das bereits gebuchte Paket in irgend einer Form angerechnet?

Vielen Dank für die Antwort und viel Spass mit dem iPad- ich muss noch warten
0
cmaus@mac.com27.05.1015:09
Also, das CarrierBundle, das iTunes für O2 runterlädt, enthält folgende Einstellungen:

Es ist also demnach nicht viel darin enthalten - lediglich der apn wird auf „internet“ gestellt.
0
chill
chill27.05.1015:12
bei o2 ists vollkommen wumpe welcher apn drinsteht, es wird IMMER eine datenverbindung aufgebaut wenn im iphone eine o2 sim steckt.

DAS ist ja das problem wenn man mit o2 im ausland ist: wie das datenroaming (komplett und definitiv!) unterbinden?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cmaus@mac.com27.05.1015:18
chill: Vielleicht durch das stellen des Roaming-Schalters auf „aus“, wie beim iPhone??? (Der übrigens standardmäßig auf „aus“ steht)

AKTUALISIERUNG:
Jetzt ist es möglich, die O2-Registrierung vorzunehmen:
0
cmaus@mac.com27.05.1015:23
Noch eins:
0
kijuba
kijuba27.05.1015:39
Also bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich nach der Konto-Eingabe bestätige!
0
xaMax27.05.1016:00
@cmaus
nur zur Info: Im zweiten Bild steht deine Handynummer

Allgemein: Hat jemand bereits einen Active Data L Vertrag und die Sim-Karte zurechtgeschnitten und mit dem iPad verwendet? Soweit ich das bisher verstanden habe, dürfte es da keine Probleme mit geben, oder? Und das O2 das irgendwie unterbindet ist auch unwahrscheinlich?
0
cmaus@mac.com27.05.1016:10
Yay!
Jetzt ist meine Registrierung endgültig durch!
Diesen Text habe ich jetzt an meinem iPad über das Netz von O2 über den Tarif O2Blue M geschrieben.
0
michaeljk27.05.1019:49
Also ich habe auch ein ganz normales InternetPack M mit Multicard dazu. Schablonen für das Zuschneiden der SIMs gibt es ja genügend im Netz zum Download, einfach einlegen und los gehts

iTunes lädt beim nächsten Sync dann ebenfalls nochmal einige Carrier-Einstellungen nach, allerdings wird ausser dem APN ("internet") scheinbar nichts geändert. man hat kompletten Zugriff auf did Mobilen Dateneinstellungen direkt übers IPad, kann bei Bedarf also auch selbst Daten ringeben und ändern.
0
michaeljk27.05.1019:52
Ich muss noch etwas anmerken: Natürlich muss man noch im o2 Onlinebereich die Multicard-Einstellungen anpassen, damit die Telefonate und SMS auf nur aufs iPhone gehen.
0
cmaus@mac.com27.05.1019:59
Also ich habe eine SIMkarte mal zerschnitten. Und das iPad hat sie nicht erkannt.
Das dazu.
0
michaeljk27.05.1020:03
cmaus@mac.com
Also ich habe eine SIMkarte mal zerschnitten. Und das iPad hat sie nicht erkannt.
Das dazu.

Du sollst die auch "zuschneiden", und nicht "zerschneiden"
0
cmaus@mac.com27.05.1020:10
Ist...aber an der einen Kante ist offenbar das zu viel, was an der anderen Kante fehlte.
0
addicted to mac
addicted to mac27.05.1020:17
Ich bin ganz zufrieden nach den ersten Gehversuchen. Es war eine etwas holprige Registrierung aber das lag wohl daran, dass ich etwas aufgeregt war Meine Zugangsdaten Name und Passwort hat es nicht sofort gerallt. hab dann mal ein neues Passwort zuschicken lassen, aber dann ging's auch mit dem alten
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
neokling28.05.1022:16
Sagt mal, geht bei euch Push ?
0
cmaus@mac.com28.05.1022:28
Ja, aber wo du's gerade ansprichst - scheinbar nicht zuverlässig.
Wobei, das rechne ich mal "We Rule" an. Das pusht auch bei WiFi nicht richtig...

BeeJive pusht bei mir einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.