Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erhebliche Probleme beim Updaten von Apps

Erhebliche Probleme beim Updaten von Apps

Ties-Malte
Ties-Malte16.03.1220:08
Seit gestern habe ich erhebliche Probleme beim Updaten von Apps: Der App Store auf dem iPhone (hier das 4er, iOS 5.1) zeigt mir Updates an. Mache ich das (unabhängig davon, ob es nur eines ist oder mehrere), schließt die App Store-App erwartungsgemäß, das Rädchen oben dreht sich kurz und auf der entsprechenden App zeigt sich der Ladebalken. Soweit normal.

Dann passiert aber leider nichts weiter, es wird nur „Warten…“ angezeigt. Weder ein erneutes Klicken auf die App, noch ein erneutes Klicken auf Updaten im App Store führt zum Update, es erscheint nur wieder die App mit Ladebalken und — „Warten…“. Auch das Löschen der App und ein erneuter Downloadversuch im AppStore ändert nichts: „Warten…“. Das Gleiche nach Neustart des iPhones, auch Halten der beiden Buttons (soft restart?) bringt kein anderes Ergebnis.

Einzig das Löschen der App, Update über iTunes am Mac und anschließende Synchronisation bringt mir die nun geupdatete App auf's iPhone. Kann aber ja nicht die dauerhafte Lösung sein, weil 1. sauumständlich, und 2. dann alle Daten weg sind, neu konfiguriert werden muss, etc. (also zumindest, wenn man die App auf dem iPhone vorher zu Löschen gezwungen war, da mit Ladebalken keine Synchronisation).

Nach etwas Suchen in den Apple Support Communities fand ich heraus, dass ich nicht der Einzige @@ | mit diesem Problem bin. Hier @@ wird vorgeschlagen, das iPhone zurückzusetzen, um das Problem zu beheben:
After several failed attempts to fix the problem I took my iPhone 4S to the genius bar. The „genius“ messed around with it for a bit and decided that it needed to be restored. He plugged it up restored it and everything was working great after that. So plug your phone up to iTunes and restore it.

Nur hej, dies ist Apple, nicht Windoofs! Daher meine Frage: Kennt sonst noch jemand das Problem? Und hat vielleicht einen eleganteren Weg gefunden, das Problem zu beheben (und kennt vielleicht sogar die Ursache)? Oder hat alternativ eine Idee?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Wuha
Wuha16.03.1221:51
Wie viel Speicher hast du denn noch frei? Kann es sein dass das iPhone gerade Apps "aufräumt"?
Hatte das auch mal, wollte ne App Updaten und es stand nur warten da. Sah aber dann das unterm Tweetbot "aufräumen" stand und Platz zu schaffen und dass dann bei mehreren Appa gemacht hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.03.1222:06
Huch? „Aufräumen“ hab ich ja noch nie gesehen. Also, ist mir zumindest nicht aufgefallen, müsste ich mal drauf achten. Wie lange hat das bei dir denn dann gedauert? Bei mir besteht das Problem seit gestern nachmittag, insofern würde da dann recht gründlich aufgeräumt. Frei sind bei mir, wart ma… 3,6 GB, sagt iTunes.

(Übrigens: Das letzte Tweetbot-Update, das gerade eben rauskam, fällt etwas… japanisch aus. Also die Beschriftungen einiger Buttons. Aber das nur am Rande.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Wuha
Wuha17.03.1207:29
Puh hat schon gute 5-10min gedauert? Aber 3GB sollte normal schon ausreichen. Beobachte es einfach mal, dann können wir eins schon ausschließen

Jap bei mir auch
0
DAU
DAU17.03.1208:26
Die Lösung dieses Problems interessiert mich auch.
Habe das gleiche Problem mit meinem iPad 2.
Laut iTunes sind da noch 1,7 GB frei, das sollte ja eigentlich für ein 20 MB App reichen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.1211:02
Tscha… Gleiches Resultat wie bei @ddrosche hier: @@ Ich stoße ein Update an, „Warten…“. 3 Stunden später immer noch „Warten…“. Heute Morgen war es dann da. Aber das kann es ja nicht sein. Wenn ich eine App kaufe oder Update, dann will ich die nicht erst am nächsten Morgen haben, sondern sofort benutzen können.

Da ich über iTunes am Mac keine Probleme habe und mit dem iPhone sonst über's INet alles erreiche, kann es kein Netzwerkproblem sein. Ich dachte erst, der App Store sei vielleicht überlastet oder zeitweise gestört, aber dann würde es alle User betreffen, scheint auch nicht der Fall zu sein. Es betrifft verschiedene iPhones (zumindest iP4 und iP4S) genauso wie offensichtlich iPads, hängt also irgendwo am iOS. Und betrifft, wenn ich das richtig sehe, sowohl iOS 5.01 als auch 5.1.

Ich hab mal in der Konsole nachgeguckt (auch wenn ich die nicht wirklich lesen kann, aber ein paar Foristen hier könnten das ja) unter ~/Library/Logs/CrashReporter/MobileDevice/mein iPhone/AppStore und war überrascht, dort Einträge zu finden, aber der Letzte wurde am 11.3. verzeichnet, die aktuellen Probleme begannen aber vorgestern (also am 15.3.). Außerdem habe ich — erstaunlicherweise — einen LowMemory.log gefunden (Tweetbot), aber der ist vom 15.3. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat, danach kam bzgl. LowMemory aber auch nix mehr.

Tscha…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
frietbart17.03.1213:03
bei mir brechen seit heute alle updates oder apps, die ich im appstore mit fem ipad 2 downloaden will mit der meldung "unbekannter fehler" ab.
hab es dann mit dem iphone 4s probiert die app aus dem store zu laden. das ging.
aufs ipad krieg ich die app nur über den umweg über itunes auf dem mac.

achja im itunes music store aufm ipad genau das gleiche.

ich denke da gibts im moment ein fehler im app bzw music store.
einfach mal abwarten denke ich ☺
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.1212:00
Dann kann man nur hoffen, dass Apple seinen AppStore bald in den Griff bekommt. Letzte Nacht habe ich ein Update angestoßen, das am Morgen immer noch am „Warten…“ war, ich kann auch keine neuen Apps kaufen (außer über den Umweg iTunes/Mac). Das ist ausgesprochen ärgerlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.1219:07
Nur um das kurz abzuschließen: Ich weiß zwar nicht, warum diese Probleme entstanden (iOS/App Store), habe nun aber die vorgeschlagene „Lösung“ gewählt:

1. per iTunes ein Backup erstellen;
2. In Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen @@ Inhalte & Einstellungen löschen;
3. Wiederherstellen.

Nervig, aber nun funktioniert wenigstens alles wieder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schaudi
schaudi20.03.1219:26
ohne die restlichen beiträge jetzt Gelesen zu haben:

ich hatte das problem auch und konnten es scheinbar lösen:
seit dem letzten iOS update kamen bei mir ständig abfragen nach meinem apple id Passwort und das teilweise ohne bestimmten erkennenswerten Grund.
das ging mir irgendwann aufn Keks und ich hab die dann immer weggeklickt.
seit dem Liesen sich weder updates für apps noch neu apps aus dem appstore installieren genau wie bei dir stand einfach ewig "warten" da.
irgendwann hab dann mal wieder diese Passwort abfrage, die ohne erkennenswerten Grund kam, nicht weggeklickt und auf einmal konnt ich wieder updaten und apps installieren

keine Ahnung ob dir das hilft, aber bei mir läuft jetzt wieder alles wie es sollte....
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.1219:51
Die Abfrage kam bei mir auf'm Mac auch irgendwann (ja, nervt tierisch: ist ja schließlich mein Account, auf dem ich eingeloggt bin ). Mal gucken, ob sich da nun was ändert. Aber die Abfrage hatte ich dann auch nie weggeklickt, sondern stets auf's neue eingegeben.

Auf dem iPhone kommt die Abfrage des PW ja sowieso standardmäßig, das ist ja nie anders gewesen. Ich musste mich nach der Wiederherstellung nur einmal im App Store wieder einloggen, dann funktionierte alles wie gehabt. Für den Augenblick zumindest, hoffentlich bleibt das auch so.



Sprach's und könnte Ko*zen!

Gerade ein Update angestoßen auf dem iPhone, Abfrage des PW und — „Warten…“! :'(
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6920.03.1220:25
Ties-Malte

Hast Du etwa beim "Löschen" und "Wiederherstellen" das alte Backup wieder draufgemacht, anstatt das iPhone "ohne Backup" als neues konfiguriert ???
0
Fox 69
Fox 6920.03.1220:51
Also doch das Backup draufgezogen...

Mach's mal "ohne Backup", also als neues konfigurieren. Zu Deiner Verwunderung wirst Du sogar ca. 1-3 GB mehr Speicherplatz haben und alles funzt wieder.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.1223:34
Fox 69
Mach's mal "ohne Backup", also als neues konfigurieren.

Ich bin doch nicht kirre! Und konfiguriere das iPhone und sämtliche Apps neu!
Fox 69
Zu Deiner Verwunderung wirst Du sogar ca. 1-3 GB mehr Speicherplatz haben

Die habe ich jetzt auch. Schätze, dass der Cache (und evtl. auch ehemals verwaiste Dateien gelöschter Apps) dafür sorgt.

_____
Warten…: Der App Store lädt neue Einkäufe nur noch gemächlich

Ein schneller Nachtrag zu den gestern gelisteten iOS 5.1 Problemen. Neben den kleinen Aussetzern bei iTunes Match und der Display-Spiegelung über Apples “Airplay Mirroring”-Protokoll, frustrieren derzeit auch die langen Wartezeiten im App Store. […] Zwar werden in Apples-Support Forum schon etliche Lösungsansätze verteilt, die Empfehlungen […] helfen betroffenen Nutzern jedoch nicht wirklich weiter. Wir gehen derzeit von einem Fehler auf Apples Servern aus […]. Apple Selbst hat sich zum Thema bislang noch nicht geäußert.


Q: @@ (iphone-ticker.de)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6921.03.1213:37
Ties-Malte

Nun gut, nur die große Frage ist ja, was Dir das "Wiederherstellen" gebracht hat. Nämlich rein gar nichts.
Gehen wir mal von einem Software Bug aus, somit ziehst Du Ihn jeweils wieder frisch aufs iPhone bzw. iPad drauf.

Begründung : Habe das Update 5.1 per Ota aufs 4S und 4 gezogen gleich nach Veröffentlichung. Am nächsten Tag dauerte das Laden von Apps länger bzw. Updates funzten nicht alle.

Ergo 4S und 4 gelöscht und neu konfiguriert. Ergebnis war, das alles wieder lief wie es sollte.

Wäre das ein Serverproblem von Apple, hätten es alle. Sind aber nur wenige.

Aber mache Du das, was Du für richtig hältst. Da Du aber schon beim wiederherstellen mit Backup mehr Speicher freigesetzt hast, muß dein iP ja echt zugemüllt sein. Bei einer Neukonfiguration kommen nochmals ein paar GB freier Speicher hinzu.

Aber wie Du schon sagtest, "Ich bin doch nicht kirre"...
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.1214:04
Fox 69
Nun gut, nur die große Frage ist ja, was Dir das "Wiederherstellen" gebracht hat. Nämlich rein gar nichts.

Doch. Denn zunächst funktionierte es ja wieder völlig reibungslos.

Später zickte es in der Tat wieder rum, gestern Abend und heute morgen lief es zwar kurz zögerlich, letztlich dann aber doch. Nur bevor ich nicht weiß, woran es wirklich liegt, mime ich nicht den Win-User und mache mir diesen immensen Aufwand der kompletten Neuinstallation. Nenne mich dickköpfig, aber dafür nutze ich nicht Apple. *grummel*
Fox 69
Habe das Update 5.1 per Ota aufs 4S und 4 gezogen gleich nach Veröffentlichung. Am nächsten Tag dauerte das Laden von Apps länger bzw. Updates funzten nicht alle.

Ah, du hattest das Problem auch? Welches dann tatsächlich nach kompletter Neuinstallation behoben war? Dann scheint es also möglicherweise ein Problem mit dem iOS-Update gegeben zu haben?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.1214:18
So, ich noch mal. Lt Kommentaren auf anderen Seiten scheint es nicht nur das iPhone 4 und 4S sowie das iPad 2 zu betreffen, sondern auch das 3GS. Auch scheint es nicht nur iOS 5.01 und 5.1 zu betreffen, sondern auch iOS 4.3.

Und auch (@Fox 69) scheint es nach einer kompletten Neuinstallation wieder auftreten zu können: „Ein Anruf bei der Hotline brachte nach über einer Stunde Gespräch als einzige Möglichkeit den Fehler zu beheben eine komplette Neuinstalation des iPhones. […] mein iPhone verharrt bei allen App Downloads [jedoch] wieder seit vorgestern im Wartezustand. Schon alles probiert, nichts hilft. […]“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
joschbah
joschbah21.03.1215:44
Hai, mir ist das Phänomen seit längerem bekannt. In diesen Fällen hatte ich bisher damit Erfolg, dass ich das zunächst einfach ignoriert habe. Bei späteren Versuchen (manchmal mehrere) hat's dann immer wieder geklappt.
Ich vermute, dass das ein Server- oder Trafficproblem ist, jedenfalls hat es nicht an meinen iPhönern oder am iOS gelegen.

Gruß
0
Fox 69
Fox 6921.03.1217:10
Ties-Malte

Yo, seitdem ist alles bei mir in Ordnung.
Deswegen hatte ich es ja auch gepostet.

Der Windows Vergleich paßt. Jedes mal wenn ich ein IOS Update gemacht habe (iTunes : Laden und Installieren) gab es irgendwelche Bugs von denen in Foren berichtet wurde.

Dann hab ich die iP's neu konfiguriert ohne Backup und alles war in Ordnung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.1213:22
Ich bin ganz froh, nicht die Windows-Art des kompletten Plattmachens und der kompletten Neueinrichtung gewählt zu haben. Zwar habe auch ich auf dem iPhone nun häufiger die nervige PW-Abfrage (s. @Schaudi oben) für die Sicherung in der Cloud, dafür nervt mich iTunes am Rechner nun endlich nicht mehr damit, wenn App-Updates geladen werden sollen.

Vielleicht äußert sich Apple ja noch zu den Ursachen (tatsächlich Server-Probleme, wie viele mutmaßen?), aber es scheint, dass zumindest bei mir im Großen und Ganzen alles wieder in Ordnung ist, seit gestern zumindest erscheint bei mir kein „Warten…“ mehr.

@Dau: Wie sieht's bei dir aus?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
frietbart23.03.1214:22
also mein problem mit dem og unbekannten fehler war nach 2 tagen wieder weg. es funzt alles wieder ohne probleme auf ipad2, iphone4s und mac.
0
Blodwyn04.04.1223:49
Ich hol den Beitrag mal wieder raus, da in den letzten Tagen das Problem bei mir wieder öfter auftritt. Entweder steht ewig nur "Warten" beim Versuch eine App zu laden, oder aber das iPhone fängt an zu Laden, startet aber bei ca. 80% (also kurz bevor normalerweise "Installieren" kommt) neu und meldet irgendwann "App kann nicht geladen werden".
Sind die Probleme bei euch auch noch / wieder da?
0
Blodwyn05.04.1200:03
Nachtrag: Hab gerade probiert, die App über den iTunes Store zu laden. Auch da bricht der Download immer wieder ab. Denke also, dass der Fehler irgendwo bei den Apple Servern liegt.
0
Doran06.04.1211:56
Hatte das selbe Problem und habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden. Bei mir funktioniert es wieder.

1. iExplorer laden z.B. hier
2. iPhone anschließen
3. iExplorer öffnen und den Ordner "Downloads" suchen
4. Den Inhalt komplett löschen
5. iPhone ausschalten und wieder starten



0
barabas06.04.1214:12
Das mit dem "Warten" habe ich in der letzten Zeit auch schon des öfteren mal feststellen müssen. Ich kann eigentlich nur vermuten das es entweder am neuen IOS liegt welches mit dem offiziellen Verkaufsstart des iPad3 veröffentlicht wurde (zuvor fiel es mir nicht auf) oder am Store. Gelegentlich kommt auch eine Meldung das ich eine (und immer dieselbe App) nicht updaten kann, die ich meiner Meinung noch nicht einmal habe. Womöglich besteht auch ein Zusammenhang mit den Problemen die das neue iPad3 mitunter mit WiFi hat, keine Ahnung ......
0
Blodwyn06.04.1214:52
@Doran: grad getestet, hat leider nix gebracht. Aber trotzdem danke für den Tip. Versuch grad zum wiederholten Mal SL Bodywork (jaja, keine blöden Kommentare bitte ) zu laden, startet regelmässig neu, wird aber nicht abgeschlossen. Evtl. kann das ja mal jemand testen, ob es bei ihm klappt (ist gratis).
0
Fox 69
Fox 6906.04.1215:40
An alle Beteiligten :

Wer hat denn von "Euch" das iP komplett neu "wiederhergestellt ohne Backup", also als neues konfiguriert

und hat "dennoch" die Probleme ???

Antwort : K e i n e r !

Begründung:

Es macht mehr Sinn und Spaß, andere Methoden auszuprobieren und sich obendrein wochenlang damit zu beschäftigen und Apple die Schuld zu geben...
0
Blodwyn06.04.1216:45
@Fox: naja, nachdem das Problem bei mir nicht in Zusammenhang mit nem iOS Update aufgetreten ist (5.1 hat anfänglich problemlos funktioniert), frage ich mich, warum ich eine Wiederherstellung machen soll!?
Und ja, wenn ich bei jedem kleinen iOS Update mein iPhone komplett neu wiederherstellen und einrichten muss, (was ja nicht gerade wenig Aufwand ist) gebe ich Apple wirklich die Schuld! Wozu dann überhaupt nen Backup machen bzw. was bringen mir dann die ota Updates?
0
Doran06.04.1217:47
Fox 69

Wer hat denn von "Euch" das iP komplett neu "wiederhergestellt ohne Backup", also als neues konfiguriert und hat "dennoch" die Probleme ???

Antwort : K e i n e r !

Begründung:

Es macht mehr Sinn und Spaß, andere Methoden auszuprobieren und sich obendrein wochenlang damit zu beschäftigen und Apple die Schuld zu geben...

Da muss ich Sie leider enttäuschen. Die Probleme wurden nicht durch eine komplette Wiederherstellung behoben (nein, ich habe kein Backup eingespielt).

Auch macht es mir keinen Spaß in meiner wenigen freien Zeit obskure Methoden auszuprobieren und mich damit ausführlich zu beschäftigen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.1209:44
Fox 69
Wer hat denn von "Euch" das iP komplett neu konfiguriert und "dennoch" die Probleme ???
Antwort : K e i n e r !

Doch. Hatte ich dir weiter oben aber auch schon zitiert.

_____

Ein Zusammenhang, den bisher keiner von uns im Blick hatte, der aber zumindest bei einigen die Ursache (gewesen) sein könnte:
Ein hängender Download in iTunes, der dann zu „Warten“-Meldungen auch im App-Store führt (Warteschlange).
„Warten“-Meldung im App Store: So bringt ihr die angehaltenen Downloads wieder zum laufen @@

Ob es auch andere Ursachen gibt, wer weiß…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blodwyn10.04.1217:55
Wie ich bei ifun auch schon gepostet habe, überlege ich gerade, ob das Problem nicht in Zusammenhang mit iTunes Match stehen könnte. Da in mehreren Foren der Tip abgegeben wurde, man solle doch schauen, ob noch irgendwelche Downloads in iTunes nicht abgeschlossen sind, habe ich da auch mal nachgeschaut. Im Download Ordner von iTunes auf dem iPad hatte ich tatsächlich mehrere Lieder, die ich aber nie selber in iTunes gekauft habe, sondern per iTunes Match in der Musik App angehört habe. Anscheinend werden die nicht ganz angehörten Titel nicht gelöscht und bleiben im Downlad Ordner. Bug oder Feature!? Ob's wirklich beim o.g. Problem hilft kann ich noch nicht sicher sagen. Im Moment geht das Runterladen aber wieder problemlos...
0
Fox 69
Fox 6910.04.1219:45
Ties-Malte

Sorry, habe ich aus dem Auge verloren. Hast Recht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.