Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erfahrungen mit professionellem Kartenleser?

Erfahrungen mit professionellem Kartenleser?

MacMarco Pro
MacMarco Pro25.06.0818:46
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem gut funktionierendem und schnellen Kartenleser. Ich habe hier zu Hause diverse herumliegen, der eine geht garnischt - der andere zerstört die Bilder auf den SD Karten.

Hat jemand Erfahrungen mit einem gescheiten Speicherkartenleser und möchte diesen auch weiterempfehlen?

Die Panasonic-Camara meiner Eltern hat dummerweise nur USB 1.0 ... da macht 2 GB rüberladen besonders Spaß....




Vielen Dank!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

filnko
filnko25.06.0818:59
ich kann dir von hama den 1000&1 sehr empfehlen
0
sonorman
sonorman25.06.0819:22
Ich arbeite schon seit längerem mit dem SanDisk FireWire CF-Card Reader. @@

Der schafft bei der Übertragung meiner RAW-Dateien bis zu 40 MB/s von einer Extreme IV Karte. Das macht richtig Laune.


0
sonorman
sonorman25.06.0819:24
Ach so, SD- Karten.
Sorry. Damit kann ich nicht dienen. Es gibt zur Zeit eh keine SD-Karten, die so schnell sind.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.06.0820:42
Was haltet ihr von dem da ?

Okay, der kann zwar nur SD, aber was anderes brauche ich im Moment ja auch nicht ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Skywalker
Skywalker26.06.0812:38
Ich hatte mir mal einen für knapp 6 EUR von Hama gekauft. Der liest alles, was auf dem Markt ist und funktioniert zuverlässig an meinem Mac.
Ist der "35 in 1" Kartenleser von Hama.

Wobei ich mich immer noch Frage, wo es 35 unterschiedliche Kartentypen gibt
0
firevsh2o
firevsh2o26.06.0813:07
Den MicroMate hab ich. Funktioniert. (Ich wüsste auch nicht, was an einem Cardreader nicht funktionieren soll).
0
DonQ
DonQ26.06.0813:17
naja, ab und zu erkennen sie große karten nicht, haben noch usb1, bieten allgemein einen sehr langsamen transfer, wobei sie kaum schneller als das medium an sich sein können, bzw. dürfen

das mit 40MB/s bei sandisk IV über fw sandisk ist aber sehr lässig, verdammt, ich will mir doch nichts mehr kaufen

sonorman

ist das sicher oder war das über FW 800 ? Bitte um Aufklärung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.06.0813:20
hab hier lexar fw400 reader, mit sandisk III.

sind die 40MB/s reale werte über FW 800 oder eher peaks ? Also nicht durchgehend ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lightlimner
Lightlimner26.06.0813:25
Ich hab den MicroMate auch. Klein, schnell, praktisch (macht nen USB-Stick aus jeder SD-Karte...).
Gibt es auch im Pack mit manchen SD-Karten.
0
sonorman
sonorman26.06.0813:47
DQ

Ja, FireWire 800.
Die 40 MB/s sind Spitzenwerte. (Manchmal sogar leicht dadrüber.) Es kommt sehr stark auf die Größe der einzelnen Dateien an. Bei großen JPEGs und RAW liegt die Transferrate im Schnitt (Card @@ Computer) bei 36-37 MB/s. Bei kleineren JPEGs bricht die Geschwindigkeit oft stark ein.

Das ist erheblich schneller, als alles, was man mit SD-Cards heute erreichen kann. Soweit ich weiß, liegen die Spitzenwerte da um 20 MB/s.

Jedenfalls brauche ich selbst wenn die Karte (4GB) randvoll war keine langen Kaffeepausen einzukalkulieren, bis die Bilder auf der Platte sind.

Ich habe den Reader und die Extreme IV schon in Mac Rewind Ausgabe 32 ( ) ausgiebig getestet. Da habe ich sogar OSX auf der Karte installiert und über den FW-Reader gebootet. Lange bevor SSDs ein größeres Thema waren.
0
DonQ
DonQ26.06.0813:49
lol,

danke für die promte antwort.

was ich feststellen konnte, der finder und dort den kompletten ordner ziehen ist wieder um wirklich schneller, aber das scheint allgemein bei osx so zu sein, viele kleine dateien bremsen den transfer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ela26.06.0814:22
ich habe einen Multi-Reader von transcend; so einen flach-quadratischen in Orange. Der ist, für USB, ziemlich flott. Leider kann der die neuen SDHD-Karten nicht lesen.

Daher habe ich jetzt das neue Modell (in weiß - leider kein Orange mehr möglich ) gekauft. Ob und wie schnell es ist kann ich noch nicht sagen - ist noch verpackt weil gerade erst gekommen
0
ela26.06.0814:24
nachtrag: hier noch der Link:
0
ela27.06.0813:11
Gestern einige Fotos von der dSLR in den Finder kopiert. Zeit nicht exakt gestoppt - aber es müssten ca. 14-15 MB/s gewesen sein. Es waren etwas über 80 Dateien mit je ca. 12 MB (insgesamt etwas über 1000MB lt. Finder) und in knapp > 1 Minute war er fertig.
Die Karte war eine 2GB CF von Transcend auf der 133x steht - ob sie mit einem anderen Lesegerät schneller wäre bei den Dateien kann ich nicht sagen. Das FW-Lesegerät klingt interessant, aber ich brauche ab und an auch Slots für andere Kartentypen.
0
WALL*E
WALL*E27.06.0813:19
MacMarco Pro

Den MicroMate benutze Ich seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Schnell zu benutzen und klein. Ob man ihn "professionell" nennen kann weiß ich nicht aber mir reicht er föllig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.