Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit AirPort Express Basisstation mit AirTunes!

Erfahrungen mit AirPort Express Basisstation mit AirTunes!

Davek
Davek09.07.0716:15
ich möchte demnächst in meiner neuen Wohnung WLAN installieren.

Ich wollte mich hier einmal erkundigen wie die Erfahrungen mit der AirPort Express Basisstation mit AirTunes so sind? Könnt ihr mir das empfehlen? Mir gefällt besonders auch die Funktion AirTunes daher interessiere ich mich besonders für dieses Produkt von Apple.


http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/wa/RSLID?mco=93FE310A&nplm=M9470

Danke schon mal für Feedbacks
„Keep the Beat“
0

Kommentare

DonQ
DonQ09.07.0716:17
airtunes wird auch von d-link, zb unterstützt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Davek
Davek09.07.0716:30
okay... aber wie sind so die erfahrungen mit diesem Produkt von Apple, von denen die so ein teil im Einsatz haben. es gab doch einmal ziemlich Probleme damit, oder?!
„Keep the Beat“
0
DonQ
DonQ09.07.0716:32
nutze die express selber in verbindung mit stereo set, bin sehr zufrieden, auch die klangverbesserung ist recht gut in/über itunes.

allerdings schien es verschiedene versionen/baureihen der express zu geben, manche gaben recht schnell oder genau nach ablauf der garantie den geist auf/ in richtung hitzetod.

meine läuft seit geraumer zeit, allerdings mit stabilen passwörtern, das ist wichtig.

auch der preis ist ja mittlerweile fast um 30% gesunken.

hab aber noch nicht viel bei mehreren express gelesen, wie da die qualität und perormance ist, würde mich auch interessieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Avicenna
Avicenna09.07.0716:36
Also, ich habe gerade ziemlich Probleme mit dem Teil, insbesondere mit AirTunes. Siehe: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=75914&cat=3
0
Davek
Davek09.07.0716:40
mein schwager hat ebenfalls die AirPort Express im einsatz und er ist sehr zufrieden damit. preislich spielt es nicht so eine rolle, da ich auf die AirPort Express von apple rabatt bekommen. somit wäre dies ein guter preis.
„Keep the Beat“
0
Schnapper09.07.0716:40
Läuft bei mir ohne Probleme, hab an der Express mein JBL on tour angeschlossen. Sowohl von 2 Macs als auch von einem PC funktioniert AirTunes einwandfrei.
0
Davek
Davek09.07.0716:46
was für lautsprecher habt ihr zudem so angeschlossen?
„Keep the Beat“
0
DonQ
DonQ09.07.0716:49
infinity reference serie ältere und neuere, 4wege wie auch 2wege.

allerdings ist mir hier im arbeitszimmer mein verstärker abgeraucht…

so das ich mir eh einen neuen 2. verstärker holen muss…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
painlessdentist
painlessdentist09.07.0716:52
Hi davek, habe die AP Express über meinen Fritz Router angebunden - an der anderen Seite hängen meine Surround-Anlage und eine Eyehome-Station funzt bestens!
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Davek
Davek09.07.0717:17
kennt jemand diese lautsprecher:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/wa/RSLID?mco=94691388&nplm=TK897
„Keep the Beat“
0
Hot Mac
Hot Mac09.07.0718:33
Also, ich verwende seit Jahren zwei AirportExpress und bin sehr zufrieden.

An der AE hängen Revox Scala 3.6
0
Davek
Davek09.07.0718:42
Hot Mac: Wo liegen die Revox Scala 3.6 ??
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek09.07.0718:42
preislich !!

wollte ich fragen
„Keep the Beat“
0
Hot Mac
Hot Mac09.07.0718:53
Ich hab die digitalen Scala 3.6, die hätten neu mal 10.000 gekostet.
Meine sind Ausstellungsstücke und waren entsprechend günstiger.

Eine Anschaffung fürs Leben.
0
Davek
Davek09.07.0719:02
das denke ich doch bei dem preis aber sehr interessant. muss mir diese näher anschauen! danke für den hinweis
„Keep the Beat“
0
Hot Mac
Hot Mac09.07.0719:52
Schau Dir die Dinger mal an, die habe ich in meiner anderen Wohnung
http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-LAUTSPRECHER/Produktreihen/sib&Co/Standlautsprecher.htm
http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-LAUTSPRECHER/Produktreihen/sib&Co/Subwoofer.htm

Hat mir sonorman mal empfohlen(!):-)
0
Davek
Davek10.07.0709:45
danke für den tip, werde ich mir doch gleich einmal anschhauen
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek10.07.0709:49
Hot Mac: weisst du wie der preis für diese lautsprecher ist? habe es nirgends gesehen!

„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.07.0710:18
DQ<br>
airtunes wird auch von d-link, zb unterstützt

Eine kurze Suche bei Google fand dazu nichts, könntest du mir da evtl. einen Link geben oder sagen, wie das entsprechende Gerät heisst?

Seit dem meine APX gestorben ist, vermisse ich das AirTunes-Feature nämlich, aber dank Apples Unkulanz, habe ich mir gesagt, dass ich mir garantiert keine neue APX kaufen werde! Denn auch die inzwischen nur noch 99€ sind mir einfach zu teuer, wenn ich wieder Angst haben muss, dass das Teil wieder keine 2 Jahre durchhält, aber Apple ohne Gutachten nicht mal in Erwägung zieht Gewährleistungsansprüche zu erfüllen.
0
Dirk B.
Dirk B.10.07.0711:18
Hallo, auch ich nutze die Airport Express seit Jahren ohne Probleme, aktuell sind 3 Stationen per WDS verbunden, damit ich überall in der Wohnung ausreichend Empfang habe, an 2 Stationen hängt eine Anlage, auch Airtunes funktioniert ohne Probleme, ... Aussetzer passieren ab und zu, besonders an der am weitesten entfernten Station, aber nur sehr kurz und nicht weiter störend.
iTunes läuft auf dem Cube, auch der alte (b) Airport-Standard funktioniert also. Über ein Windows-Notebook kann ich parallel auf die Bibliothek auf dem Cube zugreifen und auf einer oder allen Stationen Musik abspielen, wahlweise auch 2 verschiedene Tracks auf beiden Anlagen, eine über den Cube gestartet, eine übers Notebook.

Grüße Dirk
0
DonQ
DonQ10.07.0712:07
http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV492j6ltbNlwaaRp7jouEz2onGQTo48EB9zvzKbkJk4UtuvbaA==


Streaming zum MediaPlayer oder iTunes® Software
Digitale Dateien, wie Videos, Filme und Bilder, lassen sich über den integrierten UPnP-AV-Media Server direkt zu einem kompatiblen Media Player, wie z.B. den D-Link Modellen DSM-520 und DSM-320RD, streamen, ohne dass der Computer hochgefahren werden muss. Der DNS-323 beinhaltet zusätzlich einen iTunes® Server. Der iTunes Player erkennt automatisch den Server und spielt die Musik direkt vom DNS-323 ab.

da bist aber mit mehr als 99,--€ dabei.

gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac10.07.0712:11
davek<br>
Hot Mac: weisst du wie der preis für diese lautsprecher ist? habe es nirgends gesehen!
http://www.mactechnews.de/index.php?id=10345

0
Maniacintosh
Maniacintosh10.07.0712:45
DQ<br>
http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV492j6ltbNlwaaRp7jouEz2onGQTo48EB9zvzKbkJk4UtuvbaA==


Streaming zum MediaPlayer oder iTunes® Software
Digitale Dateien, wie Videos, Filme und Bilder, lassen sich über den integrierten UPnP-AV-Media Server direkt zu einem kompatiblen Media Player, wie z.B. den D-Link Modellen DSM-520 und DSM-320RD, streamen, ohne dass der Computer hochgefahren werden muss. Der DNS-323 beinhaltet zusätzlich einen iTunes® Server. Der iTunes Player erkennt automatisch den Server und spielt die Musik direkt vom DNS-323 ab.

da bist aber mit mehr als 99,--€ dabei.

gruß

Naja das ist ja eher das genaue Gegenteil von AirTunes! Ich will ja keinen Media-Server, von dem ich Musik auf meinem Mac abspielen kann, sondern umgekehrt Musik von meinem Mac zur Stereo-Anlage streamen. Sprich der Mac ist der "Media-Server" und AirPort Express der Client. Die Lösung mit der AirPort Express war eigentlich optimal: Musik über die Express-Station und Systemklänge über die Lautsprecher (das ist es nämlich, was gegen eine Kabellösung spricht, über die Anlage will ich nämlich die Musik und nur die Musik hören). Das alles wunderschön in iTunes integriert, aber leider musste sich das Ding mit einem Plopp ins elektronische Nirvana verabschieden noch bevor es 2 Jahre auf dem Buckel hatte und da ich damit bei weitem kein Einzelfall war, habe ich natürlich Angst, dass das mir bei einer neuen APX wieder passieren würde. Und Apple ist da leider auch noch sehr unkulant.
0
Davek
Davek10.07.0712:57
Hot Mac: herzlichen dank
„Keep the Beat“
0
DonQ
DonQ10.07.0713:02
z.B. den D-Link Modellen DSM-520 und DSM-320RD, streamen, ohne dass der Computer hochgefahren werden muss. Der DNS-323 beinhaltet zusätzlich einen iTunes® Server. Der iTunes Player erkennt automatisch den Server und spielt die Musik direkt vom DNS-323 ab.

die wlan modelle DSM-520 oder DSM-320RD werden an das stereo set angeschlossen und greifen auf den itunes server in der gigabitplatte(audio als auch video) zu und können selbstverständlich auch über itunes direkt am mac gesteuert werden, dann brauchst du die gigabitplatte(n) nicht

sowas gibt es auch von avm.

preis ist halt auch so 150 aufwärts.

btw. gab es hier einige die apx repariert haben, u.u. ist nur 1-2 kondensatoren abgeraucht, teilweise aber auch die gesamte platine udn dann hat man ein wirkliches problem.

conclusion

man kann auch versuchen sie zu reparieren, evtl. hat boss(mtn user) aber auch andere hier zeit und musse dafür.

viel glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.07.0713:20
DQ<br>
die wlan modelle DSM-520 oder DSM-320RD werden an das stereo set angeschlossen und greifen auf den itunes server in der gigabitplatte(audio als auch video) zu und können selbstverständlich auch über itunes direkt am mac gesteuert werden, dann brauchst du die gigabitplatte(n) nicht

btw. gab es hier einige die apx repariert haben, u.u. ist nur 1-2 kondensatoren abgeraucht, teilweise aber auch die gesamte platine udn dann hat man ein wirkliches problem.

conclusion

man kann auch versuchen sie zu reparieren, evtl. hat boss(mtn user) aber auch andere hier zeit und musse dafür.

viel glück noch.

1.) Ah das habe ich dann wohl überlesen. Auch wenn die Geräte etwas mehr kosten, haben sie ja auch eher den Funktionsumfang von z.B. AppleTV. Leider kommen sie wohl nicht mit AACs zurecht und wohl erst recht nicht geschützten AACs aus dem iTS klar.

2.) Die APX zu reparieren hatte ich auch schon überlegt und hatte mir auch schon die typischerweise defekten Bauteile besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen mich am Lötkolben zu versuchen. Ein Blick auf die Netzteilplatine machte mir auch wenig Hoffnung, denn scheinbar scheint bei mir ein anderes Bauteil abgeraucht, aber versuchen werde ich das auf alle Fälle noch.

Aber danke erst mal soweit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.