Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung Nokia E61 Palm bzw. Mac Kompabilität

Erfahrung Nokia E61 Palm bzw. Mac Kompabilität

MacMichael21.12.0609:43
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon tüchtig bezüglich E61 rumgeschaut, habe aber immer noch eine offene Frage:

Zur Zeit besitze ich (bzw. meine Frau) einen alten Palm Vx (ja den kennen nur die älteren noch). Der läßt sich nur über eine serielle Schnittstelle sychronisieren und der Adapter hat jetzt seinen Geist aufgegeben. Da auch der Palm nicht mehr der jüngste ist und auch das Telefon meiner Frau Altersschwäche hat (ist so ca, 5 Jahre alt) wäre ein guter Zeitpunkt ein neues Gerät zu kaufen.

Da mir die iPhone Gerüchte zu vage sind und ich einen Organizer plus Handy haben will (Musik muss unterwegs nicht sein) ist das E61 eigentlich genau das richtige.

Nun die Frage:

Weiß jemand, ob das E61 Betriebssystem mit Palm so kompatibel ist, dass ich die Adressen über Infrarot aus dem alten Palm in das E61 bekomme?

Oder gibt es irgendeine Idee aus dem Vx die Daten über Mac oder notfalls PC in das E61 zu bekommen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße


MacMichael
0

Kommentare

MacMichael21.12.0610:31
Danke Macschimmi,

ich habe wohl nicht die richtigen Stichwörter verwendet.

Das riecht jetzt sehr danach, dass ich das E61 meiner Frau schenken werde...


MacMichael
0
bluehilltec21.12.0618:35
ich will mein E61 nicht mehr missen. Syncronisation funktioniert tadellos. Und wer heufig was schreiben will unterwegs in BAhn oder Meeting, für den ist das Gerät das richtige.
Ich bleibe auch ganz ohne Notebook mit meinen Kunden im Kontakt und kann damit sehr kurze Reaktionszeiten erzielen. Nur SIP VoIP habe ich noch nicht zum laufen bekommen ... aber es geht auch so.
0
MacMichael21.12.0619:47
Ist der Funktionsumfang von E60 und E61 wirklich der selbe?

Der einzige Unterschied ist die Tastatur?

0
MacMichael21.12.0620:47
Gaspode, vielen Dank für die Info, du kennst dich ja offensichtlich sehr gut aus.

MacMichael
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.12.0610:07
Du kannst sehr wohl die Daten per IR an das Nokia senden.

Auch ein senden der Daten vom Mac an das E61 ist über BT möglich.

Dafür brauchst Du nur einen BT Adapter für den Mac und das Nokia PlugIn für iSync - kostenlos bei MacTomster.

Die Forumsuche hätte Dir die Antwort auch schon so rausgeschmissen, aber kurz vor den Feiertagen werde ich immer so einfühlsam
0
Gaspode21.12.0619:10
SIP am E61 geht seit dieser Woche mit jedem SIP Provider. Einfach neueste Firmware bei Nokia laden. Dazu braucht man einen PC oder Mac unter Windows XP.

Der neue SIP 2.0 Stack kann dann auch STUN.

0
Gaspode21.12.0620:10
Naja fast die selbe.

- Tastatur ist anders

- Displayauflösung am E60 fast doppelt so hoch, dafür Display kleiner. Also Schrift manchmal sehr klein, speziell im Browser find ich es zu klein (zoomen geht auch nur von 100% auf 125%)

- E61 hat eine LED die neue E-Mails oder SMS anzeigt

- E61 kann AIM (Instant Messenger)

- E61 ist GSM Quadband, E60 nur GSM Trippleband. Bei UMTS sind sie gleich.

- E61 kann EDGE Class 11, E60 nur Class 10

- E61 hat stärkeren Akku. Das ist nicht unwesentlich, denn mit WLAN aktiv und UMTS ist der Akku bei E60 nach 1-2 Tagen leer.

Quadband und höhere EDGE Geschwindigkeit dürften Dir idR egal sein. Ansonsten ist es Geschmackssache, das Display vom E60 bringt nicht so viel meiner Meinung nach, dafür ist es unauffälliger weil mehr Handy-like und kleiner.
0
tomtom00721.12.0612:40
E61 ist aber unhandlicher und das Display ist nicht so schön wie beim E60 Falls die Tastatur nicht lebensnotwendig ist würde ich mir das E60 auch ansehen.

E61 Vorteile - Alugehäuse, sehr wertig verarbeitet
E60 Vorteile - Handlich und besseres Display (obwohl kleiner mehr Inhalt)

Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.