Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Epson Laserdrucker und Leopard

Epson Laserdrucker und Leopard

saitist
saitist11.03.0805:44
Hallo, ich benutze von Epson einen Laserdrucker EPL 5700L mit der aktuellen Treibersoftware. In den Systemeinstellungen taucht nach ein paar Druckaufträgen immer wieder ein zweiter Epson Drucker auf mit dem Zusatz -1. Die Druckaufträge dauern dann immer ewig.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem??
0

Kommentare

SuperOlli
SuperOlli02.10.0810:23
Hallo, wir haben hier einen EPSON AL-C1900 Farblaserdrucker. Leider funktioniert er nicht mehr unter 10.5.x, da er nicht als Postscript-Drucker erkannt wird. Nach mehrmaligen Telefonaten mit Epson und Apple habe ich nun die Info von Epson bekommen: "Epson stellt keine PS-Treiber mehr für 10.5 her".

Meine Antwort: "Epson ist für mich als Marke gestorben!"



PS: Die Hotline hat mir noch zu einen Alternativtreiber aus dem Internet geraten. Einen Link haben Sie aber nicht geben können.
0
HeikO02.10.0810:49
SuperOlli

Ich habe auch einen AL-C1900. Der wird unter 10.5 als Postscript-Drucker erkannt und funktioniert einwandfrei! Angeschlossen ist er via Netzwerk (Tcp/ip). Hab aber keinen Epson-Treiber installiert, sondern einfach die für den Drucker passende Drucker-PPD. Und diese beim einrichten vom Drucker ausgewählt.

Habe auch gerade mal bei Epson auf der Treiberseite nachgesehen. Da gibt es sehr wohl Treiber für den Drucker unter MacOS X 10.5. PPC- und auch Intel-Treiber ...

Viele Grüße

Heiko
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser02.10.0811:29
Ich habe meinen AL-C1900PS unter OS 10.x immer nur mit der PPD-Datei eingebunden! Hat immer funktioniert.
Gibt es für den C1900 ohne PS nicht sogar direkt einen Treiber in Leopard?
0
Franz-Peter02.10.0811:41
Die Epson Laserdrucker haben ein Druckwerk von Konica-Minolta. Vielleicht dort mal nach dem baugleichen oder ähnlichen Drucker suchen. Der Drucker unterstützt auch HP PCL5e.
0
Franz-Peter02.10.0811:48
Ich war gerade mal auf der Epson Australia Seite. Dort gibt es einen englischsprachigen Treiber für 10.5:
http://tech.epson.com.au/downloads/product.asp?sCategory=Laser&id=epl5700l&FileType=1&EmailAdd=&MetricIDReturned=2555142&platform=macosx

0
toby82
toby8202.10.0812:00
der C-4000 läuft auch einwandfrei unter Leopard...
0
yo
yo02.10.0812:21
Also wir betreiben einen ALC-1900 als mit der PPD unter 10.5. Der Installer für die versteckte sich in folgender Datei: Epson Postscript Driver 13w.dmg
Nur die scheint nicht mehr im Internet zu existieren...
Erfolg dürftet ihr haben mit der PPD-Datei "EPSON AL-C1900 PS3"
saitist
Schau mal ob Du folgende Datei in Deiner User-Library hast:
/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/EPSON\ EPL-5700L.gz
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser02.10.0813:24
Man kann auch einfach die "PostScript Printer Description 1.0" für Windows XP nehmen. Bei Epson unter Support und Downloads zu finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.