Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Eplus verkauft seine Sendemasten um iPhone Tarif "yourfone" zu finanzieren...

Eplus verkauft seine Sendemasten um iPhone Tarif "yourfone" zu finanzieren...

Fox 69
Fox 6906.05.1212:01
Das ist absolut neu : Eplus verkauft seine Sendemasten um frisches Geld zu kriegen.
Das ist durchaus interessant, dann reichen die 20€ für ein Smartphonetarif wohl doch nicht um zumindest "kostendeckend" zu arbeiten ?!?

0

Kommentare

maceric
maceric06.05.1212:24
Das ist allerdings nur schwer zu verstehen.
0
Fox 69
Fox 6906.05.1212:32
Wenn man die Masten verkauft, kommt Geld rein. Danach werden Sie angemietet und kann die Kosten sehr gut abschreiben, da es ja dann ne Dienstleistung ist.
Aber die Steuerwissenden hier im Forum werden da sicher mehr und es besser wissen wie meiner einer.
0
Kaji06.05.1212:54
E-Plus schreibt schwarze Zahlen - arbeitet also kostendeckend,
Der Verkauf der Sendemasten und die anschließende Pachtung schichtet einen Teil der Kosten der Netzarchitektur (völlig legal) auf jeden Steuerzahler um.
Dass der Steuerzahler für Firmenausgaben aufkommt ist völlig normal geworden und passiert auch im ähnlichen Rahmen bei Firmen wie Apple oder der Telekom.
Ich würde das als betriebswirtschaftlich raffiniert bezeichnen und weiß nicht wo die offensichtliche Schadenfreude über E-Plus herkommen sollte. Ich glaube E-Plus lacht eher über Fox, dass der jetzt auch als Telekom-Fanatiker ihre Netzarchitektur mitzahlen muss,

So viele Schwächen E-Plus auch hat:
Sie setzen die Konkurrenz über den Preis unter Druck und das ist gut so.
Da mir Netzqualität und Service wichtiger ist, bin ich bei VF, aber E-Plus hat mit seinen Marken bereits in der Verangenheit in marktwirtschaftlicher Hinsicht wichtige Impulse gesetzt.
Was konsequente Konkurrenz auf dem Mobilfunkmarkt bedeutet, sehen wir an den Preisen in Österreich.
0
o.wunder
o.wunder06.05.1213:04
Dazu kann man nur der Politik einen Vorwurf machen das sie solche Steuerschlupflöcher anbietet.

E-Plus beweist damit nur, das sie clever sind.
0
Fox 69
Fox 6906.05.1213:18
Kaji

Das ist doch mal ne Aussage. Na ja, ob Eplus da clever handelt bleibt abzuwarten. Ich denke eher, das dies der letzte Versuch ist. Aber das wirst Du als Vodafone Fanatiker ja wissen.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
0
iGod06.05.1213:24
Wenn E-Plus das macht ist das clever usw., sobald Apple durch legale Tricks steuern spart ist das wieder unter aller Sau? Findet doch mal eine Linie die ihr vertretet - mehr als Fahnen im Wind seid ihr so nicht.
0
Kaji06.05.1214:16
@iGod
Ich persönlich habe hier noch nie gesagt, dass ich es von Apple unter aller Sau finde steuern zu sparen.
So ist das Spiel und darauf bauen ganze Berufszweige:
Steuer- und Unternehmensberatung zum Beispiel.
Eine (börsennotierte) Firma wie Apple muss da mitspielen. Die Spielregeln haben außerdem andere aufgestellt.
Man muss es nicht ausnutzen, man hätte aber einen Nachteil, wenn man es nicht täte.
Die meisten von uns handeln im täglichen Leben genauso (bewusst oder unbewusst) und viele, die sich über Menschen aufregen, die ungestraft ein Schlupfloch nutzen, ärgern sich nur, weil sie selber die Chance verpasst oder sich nicht getraut haben.
0
macnobby06.05.1214:52
Kaji
Wie kannst du nur so sachlich und klug hier in diesem Forum eine Erklärung abgeben. Die will doch keiner hören
0
o.wunder
o.wunder06.05.1215:01
iGod
Zur Vervollständigung:
Es ist clever mit Steuerschlupflöchern Geld zu sparen und es ist gleichzeitig eine Sauerei so etwas auf Kosten der Allgemeinheit auszunutzen, denn was die Firmen an Steuern sparen, bezahlen wir alle entsprechend mehr und deswegen ist es unter aller Sau, aber auch clever, wenn eine Firma Steuertricks nutzt.

Ist das jetzt nicht auf einer Linie?

Merke: Clever muß nicht gut sein!
0
DonQ
DonQ06.05.1215:34
Ein Sendemast innerorts bringt gut 7000,-- Euro Miete für den Hausbesitzer…würde ich die Wohnung unter dem Sendemast nutzen ?

Nope.

Würde ich einen Eplus Sendemast kaufen ?

wenn ich nicht anders an die Lizenz+Genehmigung komme als Unternehmen…vielleicht.

Was hat dem Endkunden UMTS wirklich gebracht ?

Euro Preise zu DM Preisen…9 Pfennig hat die Gesprächsminute bereits 1996 gekostet im großen Eplus Business Paket, ok…wenigstens wird nicht mehr Kilobyte abgerechnet oder pro aufgebauter Datenverbindung

Btw. ist es schon "Clever" überhaupt Geld für Internet oder Telefon zu verlangen.

"Clever" kann man auch mit unverfroren, unverschämt bis abartig, pervers übersetzen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blubs
Blubs06.05.1215:46
DonQ
Btw. ist es schon "Clever" überhaupt Geld für Internet oder Telefon zu verlangen.

"Clever" kann man auch mit unverfroren, unverschämt bis abartig, pervers übersetzen

Und von was lebst Du so?
0
Stefan-s06.05.1215:58
Vielleicht von Sendemasten kaufen und vermieten...
0
Fox 69
Fox 6906.05.1218:11
DonQ

9 Pfennig im Jahre 1996 ? Im Jahre 1996 habe ich als Privatkunde bei D1
78 DM monatliche Grundgebühr bezahlt und tagsüber 1,72 DM die Minute.

Da war das mobilfunken im Privatbereich noch reiner Luxus.
0
ma.06.05.1218:12
Kaji
...
Der Verkauf der Sendemasten und die anschließende Pachtung schichtet einen Teil der Kosten der Netzarchitektur (völlig legal) auf jeden Steuerzahler um.
...
Da bist Du wohl der Einzige der so ein Steuersparmodell kennt.

Tatsache ist, E-Plus least die vorher verkauften Sendemasten.
Und von diesen Leasingkosten kann E-Plus die Mw-Steuer als Vorsteuer absetzen, die restlichen Kosten als Betriebsausgaben von den Gewinnen abziehen.

Dem gegenüber stehen die Gewinne aus dem Verkauf der Sendemasten, die vielleicht mit einem Verlustvortrag aufgerechnet werden können.

Das alles ist ganz normales Betriebswirtschaftliches Handeln, und hat rein garnichts mit Belastung der Steuerzahler zu tun.

DonQ
Ein Sendemast innerorts bringt gut 7000,-- Euro Miete für den Hausbesitzer…würde ich die Wohnung unter dem Sendemast nutzen ?

Nope.
...

Die o. g. Wohnung liegt im sogenannten Funkschatten, und ist der Einstrahlungsärmste Ort Weit und Breit. Auch der Mobilfunkempfang wird sehr bescheiden sein.


0
Kaji06.05.1218:18
Blubs
DonQ
Btw. ist es schon "Clever" überhaupt Geld für Internet oder Telefon zu verlangen.

"Clever" kann man auch mit unverfroren, unverschämt bis abartig, pervers übersetzen

Und von was lebst Du so?

Er lebt in einer perfekten Welt.
Eine Welt, in der Menschen gerne Resourcen und Arbeitszeit opfern, damit Prinz Charles kostenloses Internet hat und den ganzen Tag in seinem Bio-Kräutergarten Erbsen zählen kann.
Zum Dank schmeisst er dann einmal im Jahr zusammen mit anderen Transferleistungsempfängern ein Charity-Event, um zu kostenlosem Kaviar und Champagner (alles Andere wäre von den Untertanen schließlich unverfroren, unverschämt bis abartig, pervers) ein paar Bio-Erbsen für hungrige Negerkinder aus ehemaligen Kolonien zu sammeln. Das hat man eben davon, wenn man sich für unabhängig erklärt - dann gibts statt lecker Reis nur noch Bio-Erbsen und übersubventioniertes EU-Gammelfleisch. Zum Dank weben die Kinder dann blutrote Teppiche für die emsigen Untertanen des Prinzen.
- Ein natürlicher Kreislauf, in dem jeder gewinnt.
Sollten die Untertanen aber mal keine Lust haben für Prinz Charles Internetanschluss zu buckeln, so muss schnell ein FAX nach Berlin mit den Stichworten SYSTEMRELEVANZ und KRIEGSSCHULD geschickt werden, damit alle wieder entspannt die Füße hochlegen können.

Der Teufel steckt aber mal wieder im Detail:
1. Es gibt nur für 1% der Einwohnen die begehrten Transferleistungsgutscheine und diese werden meistens vererbt oder von Gott persönlich vorbeigebracht (,was seit der Kreuzigung seines Sohnes auch nicht mehr so oft vorkommt).

2. Damit das System funktioniert, müssen die Deutschen mindestens alle 200 Jahre einen Weltkrieg verlieren. Aber da sollte man optimistisch sein, denn das machen wir ja schließlich nicht zum Ersten mal und bereits heute wird Deutschland am Hindukusch verteidigt. Großräumige Osterweiterungen waren bisher schon immer ein Garant für fulminante Weltkriege
0
DonQ
DonQ06.05.1219:12
Joah, Terorkom Kunde direkt war ich höchstens mal als Kind beim Gilb und zuletzt als der Mob Tmobile geschluckt hat…

Tatsächlich kenne ich auch noch die 12 Monate Vertragsbindung und Sekundengenaue Abrechnung.

Dafür war die D1 Vermittlung bis Ende der 90er aber Perfekt…zugegeben.

1,72…lol, BTS/Debitel hatte da schon 79 Pfennig und E-Plus seinen Kampfpreis im Business Tarif mit unter 25 Pfennig.

Zeig mir mal einen Tarif der imho Kriminellen "Provider"…der heute noch 1/1 Taktung hat…als Beispiel.

Tatsächlich, stimmt das aber insoweit, irgendwohin muss man ja mit den Bürokraten auf Lebenszeit…die angehäuft wurden, spätestens seit der Dienstgradinflation, oder Umwandlung von Behörde in "Provider" oder "Arbeitsagentur" und die wollen ja auch alle bezahlt werden...bzw. müssen noch die 99 Milliarden abstottern, bzw. den Osten aufplustern, um an der Regierung zu bleiben.

Und hier ist man es ja auch gewohnt für jeden Pfurz zu zahlen…wie das im Osten war, entzieht sich mir allerdings...zum Glück oder Pech.

Sonst würde ich es vielleicht zu schätzen wissen, überhaupt Geld für Arbeit zu bekommen und sei sie auch seit 20 Jahren sogar gesunken von 30 DM die Stunde 1992 auf Leihweise 8 Euro 2012…bei fast doppelten Lebenshaltungskosten, für die gleiche Arbeit…was ich so verfolgt habe.

ma.

Vermutlich solange die Dächer so etwas wie eine Dämmung und Isolierung haben, ansonsten hast schräg, unten neben dem Funkmast Vollausschlag...direkt daneben aber auch, gestern gesehen, also irgendwas kann da nicht stimmen an der These vom Funkschatten

Und ja, Pendlerpauschale abschaffen, Maut einführen und das Geld in Bus, Bahn und Strassenbau stecken und freies Netz und Telefon, Gema/GEZ Zusammenlegen und wegen mir erhöhen zum Querfinanzieren...dazu könnte weiterhin geblitzt werden, als sichere Einnahme, auch vor Wahlen

Inwieweit das Transferleistungen beeinflusst…tja, Notfalls in die Schweiz einmarschieren, besetzen und Geldmittel akquirieren…wobei das ja eher am schwachen Millitär scheitern dürfte

*das war Sarkusmus*

















„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.05.1219:20
Für die "Unternehmer", kosten von 90 DM 1992 zu 24 Euro die Stunde, heute
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blubs
Blubs06.05.1220:24
DonQ

war Sarkusmus*
Nee, schlechtes Deutsch...

0
Fox 69
Fox 6907.05.1200:21
Off Topic :

Vom 9. Mai bis einschließlich 12. Mai
gibt der Provider mit dem besten Netz wieder 50% auf alle Handys und Pads bei der Einmahlzahlung.

Sollte das keine neuen Kunden bringen, verkaufen Sie 60% ihrer Masten an O2. Sarkasmus Ende.
0
DonQ
DonQ07.05.1200:28
Nee ist deutsch ? nach neuer Schwachschreibung ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.05.1200:45
Fox 69
Off Topic :

Vom 9. Mai bis einschließlich 12. Mai
gibt der Provider mit dem besten Netz wieder 50% auf alle Handys und Pads bei der Einmahlzahlung.

Sollte das keine neuen Kunden bringen, verkaufen Sie 60% ihrer Masten an O2. Sarkasmus Ende.

Auch nicht schlecht, gurken die nicht irgendwo bei 8 Euro die Aktie z.Zt. rum ?

So kann der Vertrieb wieder paar Verträge andrehen, wo eh viele kein Geld haben, weil der gebuchte Urlaub gezahlt werden musste und Gerüchte weise eh kein neues iPhone im Juni kommt/kommen kann.

Also wird es Ende Mai doch ein neues iPhone geben ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan-s07.05.1204:04
@fox:
...und was soll o2 mit den ganzen Masten?
0
Fox 69
Fox 6907.05.1206:35
Stefan-s

....dann können Sie wiedermal die Partnerschaft mit großem Tam Tam aufkündigen, ohne später dann wieder Netzprobleme zu haben.
0
darkdickfire
darkdickfire07.05.1211:19
Erinnert mich ein wenigen an den Verkauf und die anschließende Anmietung der Karstadt-Häuser...wie steht es z.Z. um die?
0
DonQ
DonQ07.05.1211:34
darkdickfire

da war was letztens…Middelhoff sollte daraus Kohle wieder rausrücken und ging in Berufung oder so…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.