Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Empfehlungen für (Web-) Usability-Bücher

Empfehlungen für (Web-) Usability-Bücher

Laphroaig
Laphroaig20.11.1215:00
Hallo, ich suche gerade nach einer geeigneten Weihnachts-Lektüre. Kann mir jemand ein aktuelles Standardwerk zum Thema (Website-) Usability empfehlen?
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic20.11.1215:16
Standardwerk nicht und meine Quellen sind vielleicht schon nicht mehr komplett neu. Allerdings sind viele Gedankengänge absolut zeitlos. Z.B. "Steve Krug: Don't Make Me Think" ist eigentlich ein Klassiker und die Beispiele darin wirken fast schon antiquiert, allerdings ist das Buch als solches schon ein Usability-Beispiel, da es extrem kurz und zugänglich gehalten ist. Darüber hinaus behandelt es mehr Grundfragen und Grundüberlegungen von Webprojekten, die größtenteils auch bei jedem anderen x-beliebigen Projekt gestellt werden könnten. Sprich, auch wenn da als beispiel eine Ur-Fassung der Amazon-Webseite gebracht wird, ist die Aussage, die damit verbunden wird komplett auf alles aktuelle übertragbar. Ist ein oft zitiertes und wie gesagt sehr einfach zu lesendes Buch, welches es, wie ich meine, sehr gut auf den Punkt bringt.
Steve Krug hat auch eine Fortsetzung zu dem Buch rausgebracht, die heisst 'Rocket Surgery Made Easy' und mehr Richtung Usability im Generellen geht
Ein Weiterer Name, den du dir ansehen kannst ist Jared Spool, ich bin mir gerade nicht sicher welches, aber fürs Studium ging ich da durch eines seiner Bücher, welche da durchaus auch gerne mal genannt wurden.
Dann hätte ich da noch 'Designing Interfaces' von Jennifer Tidwell/O'Reilly Verlag; wie der name sagt nicht nur auf Web sondern auf Screendesign im Allgemeinen bezogen.

Wenn's nicht unbedingt ein Buch sein muss, dann schau dich mal auf smashingmagazine.com unter dem Stichwort Usability oder eben Web Usability um, da erscheinen immer wieder Publikationen, die meist sehr umfangreich und informativ gehalten sind.
BZW. wenn es doch ein Buch sein soll, dann schau dir die Smashingbooks an, davon gibt es bereits mehrere Volumes und die fassen eben die nennenswertesten Publiktionen des Smashingmagazines zusammen.
uxmag geht in eine vertiefendere Richtung der User Experience, ist aber wohl auch ein paar Klicks wert.
Ach ja und um diesen Herren wirst du auch kaum rumkommen: Jacob Nielsen, der Papst der Web Usability. Seine webseite www.useit.com ist ein Statement gegen jede Formvisueller Ästhetik und für unverdünnte Accessibility, man kann drüber streiten, ob das letztendlich Sinn der Sache ist aber eins macht das schonmal klar: wenn es darum geht, Usern etwas zugänglich zu machen, dann hat der Typ schon einiges mitzureden. Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Publikationen der Mann schon rausgeschossen hat, habe da mal eine durchgelesen und war auf jeden Fall nützlich.

Ich denke da hast du für's erste mal was zum ackern

val
0
Laphroaig
Laphroaig20.11.1216:29
Oh cool. Danke für die ganzen Anregungen. Einer der Links beinhaltet hat ein sehr guten Satz:
If your websites and products aren’t useful as well as usable, then all the usability in the world won’t help you.
Quelle:

An [Steve Krug / Rocket Surgery Made Easy] und [Jakob Nielsen / Web Usability] hab ich auch schon gedacht. Ersteres ist bei Amazon auch unglaublich günstig.
0
valcoholic
valcoholic26.11.1214:21
Wie gesagt, das ist nicht das neueste vom neuen, aber ich kann sehr empfehlen, es einfach durchzulesen. Im Vorwort gibt Krug an, dass dieses Buch so konzipiert wurde, dass auch z.B. ein Chef es lesen und verstehen kann und z.B. im Flugzeug mal schnell durchlesen kann und dennoch einige Trigger im Hirn für Usabilitygedanken öffnet und einige Gedankengänge in Gang setzt, die als Grundvoraussetzung dienen.
Jakob Nielsen's Bücher kommen im Vergleich dazu eher wie Bibeln daher, sind aber auch unglaublich informativ.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.