Forum>Fotografie>Empfehlungen für Objektiv für Canon Eos 10d

Empfehlungen für Objektiv für Canon Eos 10d

Sambuca
Sambuca16.06.1121:23
Hallo,

meine Freundin hat heute eine Canon Eos 10d geschenkt bekommen, ohne Objektiv.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem passenden Objektiv. Gutes Einsteiger-Objektiv.

100-200€

Die Kamera soll anfänglich für den Urlaub dienen. Später aber auch im Hobby eingesetzt werden. Hochzeit-, Landschafts- und Architekturfotos. Dann auch gerne ein teureres objektiv

Über Ratschläge wären wir dankbar.

Grüße
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0

Kommentare

flocko16.06.1121:49
Ganz klar auf jedenfall das Nifty Fifty: EF 50 1.8 II ca 100 Euro,

dazu noch n billiges gebrauchtes Sigma oder Tamron 18-200 3.5 - 5.6 auch für ca 100 Euro...
Dann seid ihr für das Budget gut gerüstet.

Das Nifty Fifty bietet einfach fotografisch unglaublich viel Spass. Es hat eine unfassbar gutes Preis Leistungsverhältnis, eine super Bildquali und ein schönes Bokeh (Diese Unschärfe im Hintergrund). Die bekommt man damit sehr gut hin und kann einfach schöne Fotos machen und kreativ damit arbeiten. Das andere könnt ihr als Reiseobjektiv nehmen, die Brennweiten kennenlernen und schauen was euch am besten liegt.

Aber in meinen Augen gehört ein lichtstarkes 50er in jede Ausrüstung.

Viel Spass
0
zwobot16.06.1122:33
Nur dass ein 50er am Crop nicht mehr so ganz ein 50 er ist. Denke ein 17-50er, evtl. auch gebraucht wäre nett für den Anfang. Wenns preislich irgend geht würde ich eins mit durchgehender Lichtstärke 2.8 kaufen. Aber Flockos Idee ist auch sehr gut und im Preisrahmen.

De Frage ist was ihr von der 10d noch so erwartet. Ist n altes Mädchen. Zu heutigen Bodies macht man da sicher ein paar Abstriche. Zum Schnuppern passts natürlich und schöne Fotos kann man damit sicher auch machen.
0
flocko16.06.1122:41
zwobot
Ein paar meiner Presse- und Konzertfotografenkollegen fotografieren noch regelmäßig mit ihrer 10d. Hätte gerne eine als Backup.. oder ne 20D...
Ist doch egal ob n 50er am Crop fast n 85er ist Ist immernoch ne geile Brennweite und macht tierisch Spass.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.06.1123:14
Jep die Empfehlung von flocko ist super!
Han mir das 50er 1.8 auch erst gerade wieder geholt, da es so schöne Flares macht im Gegenlicht, die man mit dem 50er 1.4 nicht bekommt.

flocko
Magste meine alte 30er als Backup? Hab aufgerüstet auf ne 5D MKII plus 5D als Backup.
0
Sambuca
Sambuca16.06.1123:17
vielen dank. dann werden wir uns die beiden oblektive mal näher anschauen.

schöne grüsse
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
flocko16.06.1123:35
Cornelius Fischer


flocko
Magste meine alte 30er als Backup? Hab aufgerüstet auf ne 5D MKII plus 5D als Backup.

Ich schreib dir die Tage mal bei FB wegen der 30er... Konntest du nicht mehr auf die MKIII warten? Wie ist dein Eindruck der IIer? Biste zufrieden?
Mein altes 1.8er hat mein Vater im Moment und ich leih es mir auch ab und an wieder
0
Gooch
Gooch16.06.1123:36
denkt daran ... die 10D hat KEIN EF-S Bajonett.
„life is better in racesuits“
0
flocko16.06.1123:43
oha, danke gooch... also @@Sambuca drauf achten das euer 18-200er für EF geschnitten ist. Mein Tamron ist glaub ich EF Kompatibel...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.06.1108:39
flocko
Klaro, schreib mir einfach
Ne du, bis die MK3 aufm Markt sein wird, wird es höchstwahrscheinlich Januar/Februar 2012.. dann kann ich ja einfach meine alte 5D noch ausmustern. *gg* Hab mich in den letzten Monaten regelmässig über die langsame Schnittstelle zur Speicherkarte in der alten 5er geärgert und das ich bei HighIso schnell ein Problem kriege in Kirchen. Daher musste ich jetzt einfach reagieren..

/ end off topic
0
Sambuca
Sambuca17.06.1110:40
ok ef geschnitten! frag ich dann bei der bestelleung/kauf. danke
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.