Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung PRAKTICA - Prima Kundenservice

Empfehlung PRAKTICA - Prima Kundenservice

RAMses3005
RAMses300520.10.0713:25
Ich möchte an dieser Stelle einmal den sehr guten Kundenservice des deutschen Kamera-Herstellers Praktica hervorheben.

Meine Kamera (Luxmedia 10-X3) ist beim Segeln auf dem Ledrosee nass geworden und ist mehrere Stunden im Aufbewahrungsfach der Jolle im Wasser geschwommen. Natürlich hat sie abends, als ich diesen Mißstand bemerkte, nicht mehr funktioniert.

Ich habe sie einige Tage trocknen lassen, mit herausgenommener Batterie und Speicherkarte, aber mehr als Bilder von der Speicherkarte anzeigen konnte sie auch nach 5 Tagen nicht mehr. Wenn ich neue Bilder aufnehmen wollte, kam kurz ein unscharfes Bild und dann hatte sie sich aufgehängt.

Ich habe sie daher ins Werk nach Dresden eingeschickt mit der Bitte um Reparatur. Ich habe sie soeben zurückbekommen und sie mußte nur neu justiert werden, weil die Elektronik durch den Wassereinfluss zurückgesetzt werden mußte, so genau kenne ich mich nicht aus.

Und es lag nicht mal eine Rechnung bei. Und es wird auch keine mehr kommen. Ich möchte mich daher bei Praktica bedanken, da ich von Kosten von ca. 50-70 Euro ausgegangen war (die Kamera hat vor einigen Monaten 180 Euro gekostet).

Es gibt also durchaus Hersteller von Kompaktkameras, die in Bezug auf die Garantie sehr kulant sind und um ihren guten Ruf bemüht sind.

(Ganz im Gegensatz zu beispielsweise Minolta, deren Kamera ohne Grund nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat und sie wollten sie nach Japan schicken zur Reparatur ... für 250 Euro. Die Kamera hatte gerade mal soviel gekostet.)
0

Kommentare

evilalex
evilalex20.10.0715:15
ich hatte auch mal eine praktika kamera. die war so unterirdisch schlecht, dass ich die nie wieder auch nur in bertacht ziehe. aber dadurch (und durch einen samtron monitor) wurde ich klüger und kauf nicht mehr nur nach dem preis. zu meiner verteidigung damals war ich noch jung und unerfahren
0
Schens
Schens20.10.0715:37
Schön! Sehr gut, wenn es Service gibt!
0
RAMses3005
RAMses300521.10.0710:29
evilalex
Also heutzutage sind sie nicht mehr so schlecht wie Du sagst. Früher zu DDR-Zeiten war das eine der Standardkameras in der Ostzone. Hat ja mit den heutigen Kameras nicht mehr viel gemeinsam. Ich denke sie sind nicht schlechter als andere Kompaktkameras im Digitalbereich. Wir haben jetzt schon 4 unterschiedliche Modelle in der Familie im Einsatz. Ich würde sagen im oberen Mittelfeld ist sie anzusiedeln. Richtig schlechte Kompaktkameras findet man ja nur noch selten. Aber ich wollte ja auf den guten Kundenservice hinweisen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.