Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung Buch Fotografie Anfänger

Empfehlung Buch Fotografie Anfänger

Beginner29.06.1209:51
Hallo MTN,

Ein Freund von mir hat sich jetzt seine erste Spiegelreflexkamera Canon 1000D gekauft. Da er die Tage Geburtstag hatte, denke ich, dass das ein schönes Geschenk wäre, ihm ein Buch über Fotografie zu schenken. Da es auf dem Markt unendlich viele Bücher zum Thema gibt, bin ich da leicht überfordert. Das Buch soll das technische (ISO, usw. Ich kenn mich da noch weniger aus ) anhand von Beispielen erklären.

Was könnte ich ihm schenken? Eine Idee??
0

Kommentare

firstofnine29.06.1209:58
Es gibt eine klasse App für iPhone und iPad: "Der Fotoguide". Für Anfänger perfekt, gut erklärt und auch für Fortgeschrittene interessant gestaltet.
Vor Allem: Als App immer dabei!

Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
F303
F30329.06.1210:42
Vielleicht so etwas hier:
Die Bücher von J. Esen sind durchweg positiv rezensiert. Beschreibung klingt für mich auch gut.

Ansonsten kann ich immer wieder nur diesen Gratiskurs empfehlen.
Fotografie vom Urschleim an erklärt, das alles sehr gut verständlich, ausreichend vertieft und auch noch gratis.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
iMonoMan
iMonoMan29.06.1212:48
, gibts auch als Buch.
0
wutzywutz
wutzywutz29.06.1214:43
John Hedgecoe bringt seit nunmehr fast dreissig Jahren Fotoschulen und -Handbücher heraus. Die darin abgebildeten Fotos sind zwar nicht mehr ganz "taufrisch", aber die Prinzipien der Fotografie sind sehr gut erklärt. Gibt's mittlerweile auch angepasst ans digitale Zeitalter.
0
Ichotolot29.06.1217:14
Warum nicht gleich ein Buch zur Kamera, z. B.

Guido Krebs
Canon EOS 1000D Digital Praxisbuch
0
Flaming_Moe29.06.1219:05
gerade für so standardsachen würde ich mir mal die galileo bücher anschauen (hier gibts u. a. auch ein buch zur 1000d selbst)

ich habe selber zwei davon (einmal für die kamera selbst und einmal landschaftsfotografie) - gerade für den einstieg absolut hilfreich und ausreichend.
0
Camthalion
Camthalion30.06.1211:29
Ich persönlich kann die Bücher von Scott Kelby empfehlen. Er hat einen tollen Stil, komplizierte Dinge einfach zu erklären.

CU
0
Hot Mac
Hot Mac01.07.1209:06
Die Bücher von Uwe Skrzypczak @@ sind sehr lesenswert.
Kann ja sein, dass er 'ne Katze hat.
0
o.wunder
o.wunder01.07.1210:26
Ich finde die Ansel Adams Bücher prima, geballte Grundlagen, wenn auch schon älter, immer noch gültig:

Ansel Adams, Die Kamera ISBN 3-88472-071-6
Amazon:

Ansel Adams sagte:
"Der wichtigste Teil der Kamera sind die 30 Zentimer dahinter ."

Ein paar Anregungen:
0
o.wunder
o.wunder01.07.1210:38
Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis kopiert (PDF):
0
MaMetz04.07.1210:09
Hallo, ich kenne ein paar gute Bücher zu Spiegelreflexkameras - da ich mir selber erst eine gekauft habe.
Kommt halt drauf an, ob du ein großes oder eher schmaleres Buch haben willst?
So Handbücher haben halt alles drin. Wie z.B: Digitale Fotografie - Das große Handbuch von Michael Hennemann. Das kann ich empfehlen.
Oder auch ein etwas amüsanteres zu lesen: Digitale Fotografie - Das große Handbuch von Scott Kelby.
Vielleicht gefällt es dir ja auch.

Grüße
0
mukki198905.07.1221:59
ich kann dir die Bücher von Cora Banek empfehlen. davon gibt es 3 Bände wo das Fotografieren erklärt wird.
und natürlich die Bücher von Galileo Design da gibt es fürjeden Anspruch das richtige Buch
mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.