Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehle gerade MacBook - brauche kurz Hilfe: Laufwerke

Empfehle gerade MacBook - brauche kurz Hilfe: Laufwerke

Max_volume
Max_volume16.01.0721:31
In dem "kleinsten" MacBook ist ja kein SuperDrive drin. Das kann dan keine DVDs schreiben, oder?
Was bedeutet Kombiniertes Laufwerk?
0

Kommentare

DonQ
DonQ16.01.0721:32
Eigentlich Kombo, DVD Rom/CD Brenner
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Max_volume
Max_volume16.01.0721:34
Im Store steht: Kombiniertes Laufwerk
0
kefek
kefek16.01.0721:35
Combo-drive: CD/DVD lesen - CD schreiben
Superdrive: CD/DVD lesen - CD/DVD schreiben.

später aufrüstbar ist es zimlich sicher nicht, da im Macbook wie im Macbook Pro 15" ein Ultraslim-LW (nicht Slim-LW) eingebaut ist, die es für privat nur sehr beschränkt zum kaufen gibt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek16.01.0721:36
das "kleine" weiße - Combodrive
das "große" weiße - Superdrive
das schwarze - Superdrive
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ16.01.0721:36
Na da haben sie wohl einfach einen anderen Übersetzer genommen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Max_volume
Max_volume16.01.0721:37
Hmm. Das ist eigentlich schon schwach in unserer heutigen Zeit! Man braucht ja wohl eine DVD-Brenner!
0
Max_volume
Max_volume16.01.0721:37
Aber danke für die schnellen Antworten
0
kefek
kefek16.01.0721:37
Ob Combo, Kombo oder kombiniert, heißen tut es am ende das selbe.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek16.01.0721:40
Max_Volume<br>
Hmm. Das ist eigentlich schon schwach in unserer heutigen Zeit! Man braucht ja wohl eine DVD-Brenner!

echt?

Ich brauch keinen


das Superdrive ist in den "großen" Macbooks ist aber eh schnarch lahm (6x). Dann lieber nen externen Brenner mit 18x Geschwindigkeit.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Sindbad16.01.0721:40
SuperDrive ist DVD-Brenner.
Combo ist ein CD-Brenner, der DVDs lesen/wiedergeben kann.

Durchaus interessante Variante:
Kauf eines Gerätes mit Combo und zusätzlich einen externen DVD-Brenners.
Der externe ist schneller und kann mehr.
Auch beklebte oder CDs, DVDs mit kleinem Riss kommen bei mir nur in das externe Laufwerk.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0721:52
Es ist trotzdem ein Witz mit dem Combo Laufwerk. Das gibt es anderswo wirklich nicht mehr. Das ist so der Stand von 1996.
„bin paranoid, wer noch?“
0
BlackSeb
BlackSeb16.01.0722:20
julesdiangelo

1996?
Da wäre ich froh gewesen, wenn ich den 4fach-CD-Brenner (Yamaha für 900,-DM) gehabt hätte, den ich 2 Jahre später gekauft hab. Sorry, aber das war sehr weit herangezogen :-&
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.01.0722:23
Von mir aus. Kommt mir trotzdem vor wie vor 10 Jahren das ganze. Einigen wir uns einfach auf 5 Jahre
„bin paranoid, wer noch?“
0
Snoopy16.01.0722:40
Ich kann da julesdiangelo nur kräftig zustimmen.

Jedes Notebook besitzt mittlerweile einen DVD Dual Brenner, auch die günstigen für 599,- (hat mich ja umgehauen, als ich das letztens imReal-Markt sah).

DVD Brenner is einfach Standard!

Wenn man schaut, wer alles keinen DVD Brenner und dann die Notebooks danach baut, so kann man dir "kefek" oder auch anderen auch gleich eine alte Pentium 2 CPU drin lassen im schönen Macbook/MBP Gehäuse, da du bestimmt deine Maschine nur als Schreibmadschinenersatz mit Cam brauchst, nicht wahr?
0
alfrank16.01.0722:41
julesdiangelo: OK, es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber DVD-Brenner für "Normalanwender" gibt es erst seit 5,5 Jahren ! Ich hatte damals (Juni 2001) einen der ersten, den Pioneer DVR-103. Das war aber noch lange kein Notebook-Laufwerk !
0
kefek
kefek16.01.0722:53
Snoopy<br>
Ich kann da julesdiangelo nur kräftig zustimmen.

Jedes Notebook besitzt mittlerweile einen DVD Dual Brenner, auch die günstigen für 599,- (hat mich ja umgehauen, als ich das letztens imReal-Markt sah).

DVD Brenner is einfach Standard!

Wenn man schaut, wer alles keinen DVD Brenner und dann die Notebooks danach baut, so kann man dir "kefek" oder auch anderen auch gleich eine alte Pentium 2 CPU drin lassen im schönen Macbook/MBP Gehäuse, da du bestimmt deine Maschine nur als Schreibmadschinenersatz mit Cam brauchst, nicht wahr?

Sorry aber du musst bedenken, dass das MAcbook (Pro) einen der ERSTEN Ultra-slim Dl-DvD-Brenner eingebaut haben
Die Dinger gibts eben noch nicht lange und sind auch entsprechend teuer

Man könnte die Macbook (Pros) ja 0,5cm dicker machen, nur würden dann wahrscheinlich alle meckern, dass die MB(P) so dick sind
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek16.01.0722:55
ein ultraslim DL-DVD-Brenner kostet (an privat) leicht 350-400€. Nur so zu info. (Klar Firmen zahlen deutlich weniger dafür). Also ist es schon nachvollziehbar warum apple beim günstigen Macbook drauf verzichtet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
BlackSeb
BlackSeb16.01.0722:57
julesdiangelo

OK geeinigt
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Snoopy16.01.0722:59
Kann mir mal einer sagen, was das mit Ultra-Slimline DVD Brenner zu tun hat?

Schaut euch mal den Preisnterschied zwischen dem weissen Macbook 1,83 und 2 Ghz an. Der preisunterschied resultiert allein durch den doppelten Speicher, die stärkere CPU mit jeweils 4MB Cache je CPU und dem Superdrive. Aber das ist doch kein preisunterschied, der noch den Aufpreis für ein Ultra-Slimline Superdrive ausmacht!!!
0
kefek
kefek16.01.0723:00
Snoopy<br>
....

Wenn man schaut, wer alles keinen DVD Brenner und dann die Notebooks danach baut, so kann man dir "kefek" oder auch anderen auch gleich eine alte Pentium 2 CPU drin lassen im schönen Macbook/MBP Gehäuse, da du bestimmt deine Maschine nur als Schreibmadschinenersatz mit Cam brauchst, nicht wahr?

achso na klar. Ich habe bis jetzt noch keinen DVD-Brenner gebraucht. Ein Pentium 2 wäre wohl aber nicht gerade das richtige Aber du weißt ja anscheinend ganz genau was ich mit meinem MAcbook aufführe . Wahrscheinlich ja besser als ich . Erklär mir doch bitte wofür man in umbedingt braucht - den DVD-Brenner. Zum Brennen von illegal runtergeladen movies?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0723:00
snoopy & all
das Problem ist doch folgendes: die Billig-Laptops sind doppelt so dick und doppelt so schwer wie ein MB oder MBP. Und damit kann der Billig-Laptop auch billig sein, da es diese Laufwerke schon seit ewig gibt (und die haben dann auch noch eine Lade und kein Slot-In).

Die Ultra-Slim werden auch noch besser. Das ist uns wohl klar. Momentan gibt's halt nur das, was es gibt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Snoopy16.01.0723:01
Dann müsste das 2 Ghz ja soviel wie das schwarze kosten!
0
kefek
kefek16.01.0723:05
Ram und cpu kosten apple sicher nicht soviel wie das dvd-LW


Das schwarze ist eh "nur" 40€ teuer. Das das schwarze einfach nur schwarz ist stimmt ja nicht. Hat je ne andere Beschichtung
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Snoopy16.01.0723:08
Jaguar1

Besser?
Ich muss dir widersprechen - das ist ein schlechter Witz mit dem besser. Fast alle Apple Superdrive Laufwerke sind weitaus schlechter als die der Konkurrenz. Die Frechheit (gerade bei einem Kumpel mit seinem PB Alu 1,67 Ghz mit angesehen) sind auch noch die verkrüppelten UJ-846 Laufwerke, die bisweilen bis zu 4 Sone Lautstärke erreichen können. Mein Laufwerk in dem Macbook 2 Ghz Core 2 Duo ist auch kein Wunder der Technik. Es ist lauter als mein externes Pioneer Slot-in.
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0723:09
öhm @@ snoopy
weisses 1,83er und 2,0er sind 200 € Unterschied. Speicher kostet für mich im Einkauf z. Z. 100 €. Platte sind bestimmt auch 50 €, zur CPU kann ich nichts sagen. Aber 50 € hat man da auch gleich beisammen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0723:11
snoopy
Wo hab ich denn geschrieben, dass die in den Apple verbauten Laufwerke besser sind?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek16.01.0723:11
Snoopy<br>
Jaguar1

Besser?
Ich muss dir widersprechen - das ist ein schlechter Witz mit dem besser. Fast alle Apple Superdrive Laufwerke sind weitaus schlechter als die der Konkurrenz. Die Frechheit (gerade bei einem Kumpel mit seinem PB Alu 1,67 Ghz mit angesehen) sind auch noch die verkrüppelten UJ-846 Laufwerke, die bisweilen bis zu 4 Sone Lautstärke erreichen können. Mein Laufwerk in dem Macbook 2 Ghz Core 2 Duo ist auch kein Wunder der Technik. Es ist lauter als mein externes Pioneer Slot-in.

Das interene ist auch nur 9,5mm hoch. Es ist ein wunder das es überhaupt derart kleine Slotins gibt

Schlechter als andere können die gar nicht sein, da afaik nur mathsita (Panasonic) ultralim laufwerke baut!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Snoopy16.01.0723:15
Sony und Pioneer bauen auch Slimline LAufwerke als Slot-in. Und wer letztlich der einzige Lizengeber ist, weiss man auch nicht genau. Das ist wie überall immer ein Patent und Lizenzgeschäft.
0
kefek
kefek16.01.0723:19
Snoopy<br>
Sony und Pioneer bauen auch Slimline LAufwerke als Slot-in. Und wer letztlich der einzige Lizengeber ist, weiss man auch nicht genau. Das ist wie überall immer ein Patent und Lizenzgeschäft.

Sag mal ließt du überhuapt was ich schreibe?

IM MACBOOK (PRO) SIND KEINE SLIMLINE (12,5mm) SONDER ULTRASLIMLINE-LWS(9,5mm) DRINNEN !!!!!

Nur das 17"Macbook Pro hat ein normales Slimline.
Warum glaubst du hat Apple die MBPs anfangs nur mit normalen (ohne DL) DVD-Brenner rausgebracht? Um absichtlich einen rückschritt vom Powerbook zu machen??? amp;
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Snoopy16.01.0723:19
Jaguar1

Du hast ja mit dieser Rechnung dir selber geantwortet. nach deiner Berechnung sind somit die 200 Euro Mehrpreis durch die besseren Komponenten beim 2 Ghz abgedeckt. Aber wo bleibt nun der Aufpreis fürs Superdrive? Wenn es keinen Aufpreis gibt, scheint es Sie wohl gar nichts zu kosten, oder wie verstehe ich das? Wachsen die Dinger nun auf chinesischen Maulbeerbäumen?
0
Snoopy16.01.0723:21
Ja ja, nach deiner Philosophie bedeutet es: sind die laufwerke 3,5 mm dünner, baut man im einfachen Macbook lieber ein Combo! Aber ist nicht das Combo auch ein 9,5mm Laufwerk? Hier geht es doch nur um die Frage, wieso Apple immer noch Combo Laufwerke verbaut?
0
teorema67
teorema6716.01.0723:23
Max_Volume<br>
Im Store steht: Kombiniertes Laufwerk

Das kommt davon, wenn man Windows-Jünger mit dem Übersetzen beauftragt :-D

Properties Eigenschaften ( (sick) )
Combo Drive Kombiniertes Laufwerk (auch (sick) )
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0723:27
Snoopy
ich glaube es ist sinnlos. Apple hat bestimmt ganz andere Preise

Und die grenzen schon immer ab. Es ist halt nun mal so und damit gut.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek16.01.0723:29
Snoopy<br>
Ja ja, nach deiner Philosophie bedeutet es: sind die laufwerke 3,5 mm dünner, baut man im einfachen Macbook lieber ein Combo! Aber ist nicht das Combo auch ein 9,5mm Laufwerk? Hier geht es doch nur um die Frage, wieso Apple immer noch Combo Laufwerke verbaut?

Zum 1000. mal Combo=günstiger
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Barfuss
Barfuss16.01.0723:30
Habe gerade in meinen System Profiler geguckt und gesehen, dass de Brenner in meinem MacBook nur +R DL DVDs brennen kann. Wusste davon gar nichts! Ist das auch eine Einschränkung, die mit der Bauhöhe zusammenhängt, oder kann das z.B. durch Firmware-Updates auf -R Medien (oder sogar RW-Medien, wenn es sowas mit DL bereits schon gibt) ausgeweitet werden?
0
kefek
kefek16.01.0723:34
afaik kann man die mathshita fast gar nicht patchen/updaten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Barfuss
Barfuss16.01.0723:46
Schade! Aber immerhin: es kann DL. Nur hätte ich jetzt einfach blindlings irgendwelche Rohlinge gekauft. Gut zu wissen, dass nur +R DL gehen...
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0723:53
kefek
jap, so weiß ich das auch.

Barfuss
das geht meistens eh nicht gut. Vor allem nicht, wenn's lange halten soll und es von Lidl & Co. ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Max_volume
Max_volume17.01.0715:11
Ah. Komme gerade von der Schule und habe gerade eurer (wirklich) sehr interessante Diskussion gelesen. Ich wusste nicht, dass in den MB Ultra Slimline Laufwerke drin sind. Trotzdem gibt es doch des öfteren mal Situationen, in denen ein DVD-Brenn nicht lebensnotwendig, aber sehr geschickt sein können. Oder wie soll ich sonst meinen Film, den ich in iDVD gemacht habe auf eine DVD bringen? Oder wie soll ich illegal eine DVD brennen ?
Meine Mitschülerin will sich so ein MB kaufen. Ich hab ihr unseres Vorgeführt und sie war begeistert. Ich will nicht, dass die danach unzufrieden ist, deswegen schwätze ich es ihr auch nicht auf. Denkt ihr, dass das "kleine" MB für eine Schülerin ausreicht, die nichts besonderes damit macht? (Also kein Photoshop, keine professionellen Filme...). Sie braucht es nur zum Musik hören, Chatten, Surfen, Schreiben, Präsentationen machen... und was man sonst alles so macht!
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob 60GB ausreichend ist als Festplatte (aber ich denke schon) und ob sie 1GB RAM kaufen soll, statt den verbauten 512MB?
0
DonQ
DonQ17.01.0715:17
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob 60GB ausreichend ist als Festplatte (aber ich denke schon) und ob sie 1GB RAM kaufen soll, statt den verbauten 512MB?

A: Speicher ist , da es erst ab 1GB wirklich freude macht…und die blöde Platte kann dann gar nicht groß genug sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer17.01.0717:15
DVDs brenne ich mindestens einmal im Monat. Immernoch besser als ne ganze Festplatte umherzu tragen. Ich wäre sogar froh so ein internen BluRay laufwerk zu haben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.