Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Email Adresse löschen?

Email Adresse löschen?

Xenox.AFL
Xenox.AFL27.01.1107:12
Hallo,

mich nervt es total dass das iPhone alle email Adressen behält, an die ich jemals gemailt habe. Die Idee ist ja eigentlich gut, doch manchmal ändern sich Adressen und es befinden sich die Adressen, die es nicht mehr gibt, auch noch auf dem iPhone.

Kann man die irgendwie löschen?
0

Kommentare

Xenox.AFL
Xenox.AFL27.01.1120:19
Hat niemand eine Idee? Stört euch das nicht auch???

Frank
0
tintingari
tintingari28.01.1106:18
Wiederherstellen über iTunes klappt auch nicht?
0
Xenox.AFL
Xenox.AFL28.01.1107:12
Warum wiederherstellen?

Es läuft ja im Grunde nichts verkehrt...

Frank
0
Eric28.01.1109:41
Afaik kann man die "unbenutzten" Adressen nur für den Mac löschen (da gibt's ein entsprechendes Verzeichnis), nicht für das iPhone; beim iPhone muss man solange warten, bis die Adressen von alleine verschwinden - diese rutschen in der "Liste" mit jeder neuen eMail, die nicht in der Liste ist, nach unten; bis sie irgendwann am Ende stehen und dann verschwinden.
Ich bin nicht sicher, ob sich dieser Vorgang tatsächlich nicht beschleunigen lässt, das ist zumindest das Ergebnis meiner Recherche, die ich vor einigen Monaten wegen genau dieses Problems angestellt habe...
0
elBohu
elBohu28.01.1110:01
Apple anrufen??
„wyrd bið ful aræd“
0
Xenox.AFL
Xenox.AFL28.01.1110:20
@Eric: Das klingt schon mal gut, kannst du mir das Verzeichnis auf dem Mac nennen?

Auf dem Mac habe dasselbe Problem, da sind seit OS 10.5 bis heute einige emails zusammen
gekommen die auch nicht mehr unbedingt brauche...
0
Eric28.01.1110:52
Gerne:
Eine sehr nützliche Funktion in Apple Mail ist das automatische Vorschlagen von bereits verwendeten E-Mail Adressen. So reichen ein paar Zeichen des Namens und schon ist der Empfänger der Mail ausgewählt. Doch problematisch kann es werden wenn sich so ein Spitzname oder ein Schreibfehler in diese Funktion eingeschlichen hat. Dafür hat Apple jedoch vorgesorgt und bietet im Menü unter FensterVorherige Empfänger eine Liste aller bereits benutzten Email Adressen an, wo man dann die ungewünschten Empfänger löschen kann.

Zu finden z.B. unter "apfel-blogger"

Besonders für das iPhone wäre so eine Funktion überaus nützlich.
0
jrsade28.01.1111:00
Mit Jailbreak kann die Datei /var/mobile/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb gelöscht werden. Danach crashed Mail.app einmal, legt die Datei aber neu an...
0
jrsade28.01.1111:10
Zum Löschen einzelner Einträge hilft folgendes:

Here is how I removed a single email address not in my contacts as you described above (you will have to be jailbroken, if not you may have to Restore).

I figured out a way to delete the email addresses, it's not very difficult. It worked without a problem on my phone.

You're iPhone will have to be jailbroken so you can ssh into:
/private/var/mobile/library/addressbook

You then copy out AddressBook.sqlitedb
It would be best to create a backup of this just in case something goes wrong.

Then what you'll need to do is open the file with a SQLite Database manager, I for example downloaded Visual SQLite (for free) off of download.com.

Then after installing and opening the file (AddressBook.sqlitedb) you can go ahead and delete the contact you wish to remove by:
Under Table selecting: ABRecent
Selecting the Table Data tab
And then scrolling down, finding the person, and....delete

So then you save the file, ssh it back to the same folder in your iPhone, replacing the existing one. I first rebooted my phone before checking to see if the address was gone.
0
Eric28.01.1111:40
Durchaus hilfreich - aber ich möchte mein iPhone nicht "jailbreaken" - und daher ist diese Lösung eben keine allgemeingültige.
0
jrsade28.01.1111:53
Es gibt ohne Jailbreak keine Lösung.
0
Eric28.01.1111:57
So ist das.
0
Fox 69
Fox 6928.01.1112:02
Doch, es gibt ne ganz einfache Lösung.

iPhone wiederherstellen ohne Backup als neues konfigurieren !!!

Dann ist alles weg.
0
Eric28.01.1114:47
Ja - natürlich; man kann aber auch sein iPhone verkaufen und zukünftig wieder Briefe schreiben; der Aufwand ist zumindest geringer.
0
huhn
huhn28.01.1115:02
geht doch (nur nicht auf dem iphone):

0
Fox 69
Fox 6928.01.1116:28
Eric

Aufwand ??? Knapp ne Stunde bei mir. Und der überaus positive Nebeneffekt : Mehr freier Speicher !!!

Beim letzten Male hatte ich knapp 2GB mehr Speicher frei. Hatte das iP4 32 GB
2 Monate im Gebrauch. War alles Datenmüll. Aber wennde nit willst, dann
läste es...
0
Eric28.01.1122:14
@ Huhn: Das war ja schon weiter oben ausführlich geklärt und beschrieben.

@ Fox: ja, ich lasse es - zumindest solange ich keine nennenswerten Probleme mit meinem iPhone habe. Mehr freien Speicher brauche ich im übrigen auch nicht, von den 32 GB sind immer 12-13 GB frei; dennoch benötige ich für eine komplette Wiederherstellung länger als "ne knappe Stunde". Möglicher Weise fehlt mir allerdings auch deine Übung, da du diese Methode ja für alle Probleme propagierst, bist du bestimmt schon Komplettwiederherstellungsmeister (an dieser Stelle darfst du ein "Smiley" deiner Wahl einsetzen).
0
Fox 69
Fox 6928.01.1122:46
Eric

Nun übertreibe nicht gleich. Meister nun wirklich nicht, aber in der Tat, es hat mir schon oft geholfen. Ich hab's ja nur gut gemeint, damit Du schnell zum Ziel kommst. Gut, dauerts halt 1,5 Std.

MfG
Fox
0
Xenox.AFL
Xenox.AFL29.01.1100:14
@Huhn: Das kenn ich auch, ABER, trotzdem sind bei mir die Adressen immer und immer wieder sichtbar...! Komisch, vielleicht ein bug im OSX oder mail?
0
alQamar
alQamar29.01.1114:13
So weit ich weiß, kann man die Ableitung oben auch ohne Jailbreak durchführen, wenn man statt SSH den iPhone Explorer benutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.