Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan laden unter Sierra im Mac App Store?

El Capitan laden unter Sierra im Mac App Store?

Turmsurfer
Turmsurfer19.11.1613:35
Hallo zusammen,

früher (vor macOS Sierra) konnte man in seinem Mac App Store die einmal geladenen OS X Versionen wie Mavericks und El Capitan laden, um zB einen Boot-Stick zu erstellen.

In Sierra finde ich diese Möglichkeit nicht mehr .. Statt "Laden" steht da nur noch "Installieren". Auch mit Rechtsklick, Alt etc. funktioniert es nicht.

Habt ihr eine Lösung? Ausser das auf einem alten Mac zu machen?

Danke Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer19.11.1613:56
Hm - selbst über einen externen Link auf den Mac App Store kann man in Sierra kein älteres OS X laden ..



Strange .. und niemand hat etwas von "Installieren" gesagt, es soll ja nur heruntergeladen werden ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john19.11.1615:07
du bist falsch.

nicht aus dem store laden, sondern aus der liste deiner gekauften artikel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.11.1617:08
oh - du hast mich falsch verstanden .. ja - aus der Liste, und genau das geht nicht mehr unter Sierra ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john19.11.1617:13
ich lads gerade. unter sierra. kein problem.
dein screenshot zeigt nicht "gekaufte artikel". daher ja mein hinweis.

man wird vor dem download drauf hinwiesen, dass man das nicht installieren könne, weil das eine ältere version ist als die, die man nutzt und dann gefragt ob das man wirklich trotzdem nur laden möchte. und wenn man dann mit ja bestätigt, geht der download los.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche19.11.1617:18
Ich habe dir eine PN gemacht.
0
jensche19.11.1617:19
Das geht nicht mehr im App Store wenn man Sierra hat. Auch Apple konnte mir da keine Abhilfe geben, es gibt offiziell El Capitan nicht mehr im App Store.. Falls jemand da ein Problem hat schreibt mich an. ich habe da die Lösung.
0
john
john19.11.1617:25
jensche
Das geht nicht mehr im App Store wenn man Sierra hat. Auch Apple konnte mir da keine Abhilfe geben, es gibt offiziell El Capitan nicht mehr im App Store.. Falls jemand da ein Problem hat schreibt mich an. ich habe da die Lösung.
arg. hier werden halbwahrheiten durcheinandergeworfen.

was NICHT mehr geht (und das auch nicht erst seit sierra, sondern seit es osx releases über den app store gibt), ist der KAUF bzw der ERSTBEZUG (weil kauf wäre falsch, ist ja kostenlos) aus dem store einer osx-version, die nicht mehr aktuell die neueste ist.
ab zeitpunkt x, wo eine neue major-version von osx rauskommt, verschwindet die vorhergehende aus dem store. für die erstbezieher wie gesagt.
wer sich allerdings bis dahin diese alte version bereits "gekauft" (also erstbezogen) hatte, der hat sie in der liste seiner vergangenen käufe als quittung und kann sie von dort auch jederzeit wieder laden. auch nach wie vor unter sierra.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bestbernie19.11.1617:28
Für Geräte, die Sierra nicht unterstützten gibt es nach wie vor El Capitan, auch, wenn es vorher nicht gekauft wurde.
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
0
jensche19.11.1617:41
john
jensche
Das geht nicht mehr im App Store wenn man Sierra hat. Auch Apple konnte mir da keine Abhilfe geben, es gibt offiziell El Capitan nicht mehr im App Store.. Falls jemand da ein Problem hat schreibt mich an. ich habe da die Lösung.
arg. hier werden halbwahrheiten durcheinandergeworfen.

was NICHT mehr geht (und das auch nicht erst seit sierra, sondern seit es osx releases über den app store gibt), ist der KAUF bzw der ERSTBEZUG (weil kauf wäre falsch, ist ja kostenlos) aus dem store einer osx-version, die nicht mehr aktuell die neueste ist.
ab zeitpunkt x, wo eine neue major-version von osx rauskommt, verschwindet die vorhergehende aus dem store. für die erstbezieher wie gesagt.
wer sich allerdings bis dahin diese alte version bereits "gekauft" (also erstbezogen) hatte, der hat sie in der liste seiner vergangenen käufe als quittung und kann sie von dort auch jederzeit wieder laden. auch nach wie vor unter sierra.

Genau. Wenn gekauft ja. Ansonsten nicht. Wenn man also El Cap noch nicht geladen hat findet man es nicht mehr im Apple Store. Was Apple aber nicht versteht dass in Firmen tendenziell 1 Version älter genutzt wird.


Wer es aber noch nie gekauft hat, für den gibts keine Möglichkeit El Capitan noch zu laden.Da hilft dir auch kein Apple Store Support.
0
john
john19.11.1618:41
Was Apple aber nicht versteht dass in Firmen tendenziell 1 Version älter genutzt wird.
du musst es ja nicht installiert gehabt haben. einfach nur den download einmalig angestoßen zu haben, reicht ja, damit du dir den erneuten download sicherst für die zukunft.

aber darum gehts auch gar nicht.
denn turmsurfer beteuert ja, dass er das aus seinen gekauften artikeln heraus versucht ERNEUT zu downloaden. zumindest sagt er das, nachdem ich ihm erklärt habe, dass er es genau DORT runterladen kann bzw könnte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.11.1619:04
john: hier mal der Screenshot aus der Liste meiner Käufe aus dem Mac App Sore:


Hoffe, das kann man hier erkennen .. "Installieren" und eben nicht "Laden" steht bei allen OS X-Versionen in der "Gekaufte Artikel"-Liste.

bestbernie: Bei deinem Link muss das Leerzeichen vor "=12" raus. Das wird beim speichern des Links auf MTN komischerweise automatisch eingefügt ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.11.1619:32
john: Mein Fehler! Hatte eine externe Festplatte mit ein paar OS X-Version drauf am Mac! Diese wurden wohl erkannt und nur zum Installieren angeboten.

Komischerweise auch nach Auswurf der externen Platte ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jensche19.11.1623:06
Turm. ich habe dir eine PN geschrieben...
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.11.1623:19
jensche: danke und habe dir geantwortet! Gruß
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.