Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Einzelne Forumsrubriken ausblenden (z.B. iPhone, wenn ich keins habe) ?

Einzelne Forumsrubriken ausblenden (z.B. iPhone, wenn ich keins habe) ?

rene204
rene20404.03.0809:53
Ich weiss nicht, ob das schon einmal angesprochen wurde, dennoch möchte ich es mal ansprechen...

Gibt es eine Möglichkeit, oder wäre diese einzurichten, einzelne Forums-Rubriken, wie z.B. iPhone oder Off-Topics, auszublenden und das im Cookie zu speichern (Mein MTN), denn auf kleineren Bildschirmen muss ich immer scrollen, um die ( für mich) interessanten Rubriken zu lesen.

So erreiche und sehe ich Netzwerke & Internet, was mich persönlich sehr intereessiert, nur wenn ich herunterscrolle.

Das ist ziemlich störend. Abhilfe, wenn ich z.B. iPhone ausblenden oder nach unten verschieben könnte.

ich stelle das mal hier in den Raum.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

jogoto04.03.0811:46
rene204
ich stelle das mal hier in den Raum.
Vielleicht hast Du ja Erfolg damit.
0
Schildie
Schildie04.03.0813:46
und wo wir schon dabei sind: auch off-topic wieder einblenden können, wenn man will. seit mtn2 habe ich die off-topic-abteilung vollkommen vergessen, da der direkte link fehlt.
0
rene204
rene20404.03.0814:06
Off-Topic gibts aber bei mir in den Forums-Seite ganz unten... du musst eben nach unten scrollen....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
TimSK
TimSK04.03.0814:51
iPhone und BootCamp könnte weg, dafür Off-Topic hin, wäre schon cool!
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.0814:56
rene204
Off-Topic gibts aber bei mir in den Forums-Seite ganz unten... du musst eben nach unten scrollen....
schon klar, aber erst auf Forum klicken, dann scrollen und dann wieder klicken ist halt ein Umweg. Ich seh das so wie Schildie
0
Agrajag04.03.0816:09
Ich könnte mir auch vorstellen, die Rubriken aus der Übersicht wieder komplett zu entfernen – so wie es in MTN1 war. Dann sind die wirklich n aktivsten Threads in der Übersicht.

Und wenn das nicht möglich/erwünscht ist, sollte man wenigstens die Rubriken deaktivieren und umsortieren können. Vielleicht so wie man die Panels an der Seite umsortiern kann. Es würde ja reichen, wenn man das in der Konfiguration macht.

In diesem Zusammenhang: Die Panels könnte man auch in der Konfiguration umsortierbar machen. Das hätte den Vorteil der größeren Übersicht, da man nicht über mehrere Bildschirmseiten scrollen muß. Hier könnte man die einzelnen Panels auch (de)aktivieren. Die meisten interessieren mich einfach nicht.
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.0816:29
es sind doch nur die aktuellsten, eben in Rubriken sortiert...
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0801:43
*lol*

Ja, die Rubriken nerven. Ja, sie rauszunehmen wurde schon von vielen Usern vorgeschlagen, und auch, die Rubriken optional anzulegen. Auch das OT wie im vorherigen Forum. Ach, und so vieles, vieles mehr… Es gab da vorm viertel Jahr oder so 'ne laaaange Liste. Ziemlich lang. Und ziemlich lange her.
jogoto
rene204
ich stelle das mal hier in den Raum.
Vielleicht hast Du ja Erfolg damit.

Ich glaub nicht mehr dran. Dann bin ich wenigstens positiv überrascht, wenn's denn doch passiert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto12.03.0809:10
Ties-Malte

Ich glaub ja auch nicht dran. Ich finde es nur immer schön, wenn Vorschläge von mir auch von anderen kommen. Das erhöht zumindest die Chancen ungemein.
0
jogoto12.03.0810:16
Das erhöht zumindest die Chancen ungemein.
Wobei ja alle hier bekannte Querula... äh, Gesichter sind.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0810:55
jogoto
Das erhöht zumindest die Chancen ungemein.

Du glaubst noch an den Weihnachtsmann? Also, zu Gründungszeiten von mtn traf das ja mal zu…

Naja. Die News habe ich als Feed, das Forum überfliege ich alle ein, zwei Wochen mal. Vielleicht. Ist mir alles zu umständlich, zu unübersichtlich, zu überladen. Haptisches Win statt Mac, trotz einiger guter Ideen. Von den „mtn-Ältesten“ ist auch nur noch ein Bruchteil geblieben, das merkt man. Bei den gemachten Vorschlägen hat man oft das Gefühl, dass man auch 'nen Zettel an die Wand hätte kleben können. Vielleicht wird er gelesen (vermutlich ist das so), aber „Nähe“ und „Transparenz“ ist was anderes, also vieles, was dieses Forum mal ausgezeichnet hatte (lange her). Nun ist zu diesen Eigenschaften auch noch die Leichtigkeit und Schnelligkeit verschwunden (im Forum!), das bringt mir keinen Spaß mehr. Also nicht wundern, wenn ich erst jwd wieder reingucke .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0811:40
Nachtrag: Hab gerade noch mal geguckt: „Seitenleisten-Threads“ gab's schon mehrere, schon aus Dez/Jan. Auch da wurde nur gefloskelt, dass „man dran sei“. Dann war ich über einen anderen alten Thread gestolpert, den ich noch in Beobachtung hatte. Irgendwer hatte Code gepostet, der den Rahmen sprengte (Breite) und es gab die Bitte, das zu bereinigen. Weder wurde das gemacht (ist ja nicht schwer), noch drauf reagiert. Nix. So entsteht nach und nach der Eindruck, dass es eigentlich niemanden interessiert, dass das Forum keine Herzensangelegenheit mehr ist, sondern eine unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten zu optimierende Werbegelder-Abwerf-Site. Auch wenn selbstverständlich kalkuliert werden muss (keine Frage), degradiert es den User vom mitverantwortlich Gestaltenden (weil es eben kein Forum gibt ohne User und diese auch für Lebendigkeit und damit Hits einer Site sorgen, also das Einkommen der Macher generieren) zum bloßen Dukatenesel-Bestandteil. Andere User, die hier inzwischen länger weg sind, haben es knapper ausgedrückt: Arroganz. Wie auch immer: Solange das so ist, mach ich mich dünne. Vielleicht wird das ja mal wieder was…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto12.03.0812:21
Ties-Malte
Nachtrag: Hab gerade noch mal geguckt: „Seitenleisten-Threads“ gab&x27;s schon mehrere, schon aus Dez/Jan.
Wenn Du jetzt explizit den Wunsch von rene204 meinst, der ist wirklich uralt. Ich hatte ihn schon bei Diskussionen angebracht, in der es um den iPod auf MTN (gehört er da hin oder nicht) ging. Wiederholt hat sich das jedes Mal, wenn jemand meinte, etwas neues gehört nicht ins Forum (BootCamp, Fotografie, Spiele, iPhone und OT). Also kein MTN2-Problem ...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.03.0812:47
Ich hatte doch geschrieben dass das kommt? Es ist nicht möglich, dass so etwas direkt implementiert wird. Wir haben noch viele weitere Ideen und Vorschläge die umgesetzt werden müssen, darunter ist auch der Vorschlag mit der Foren-Seitenleiste, dass die einstellbar ist.

Ties-Malte
Ist nicht dein ernst, dass du aus einem Layout-Problem gleich uns das Interesse am MTN-Forum absprichst, oder? Denkst du nicht dass ist etwas Far-Fetched?
0
jogoto12.03.0813:04
Mendel

Dass ihr nicht jede Anregung sofort übernehmen könnt, ist klar. Das nimmt euch auch nicht wirklich jemand übel. Dieser Vorschlag stammt aber aus Zeiten von MTN 1 und ist damals (soweit ich mich erinnere) unter anderem mit dem Hinweis abgeschmettert worden, dass an MTN 1 nichts mehr verändert wird. Wenn sowas dann bei MTN 2 nicht von Anfang an berücksichtigt wird, ist es schwer einzuschätzen, ob ihr gewisse Dinge einfach nicht wollt.
Aber jetzt wo Du es erwähnst, kann ich mich dunkel daran erinnern, dass Du schon mal darauf eingegangen bist ... Mea culpa.
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0813:40
Mendel
Was'n "Far-Fetched"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0813:52
Mendel, es ist nicht das Layout alleine (obwohl das Layout natürlich nicht unwesentlich ist für den Erfolg von Produkten, ist ja nun mal so). Es ist die Art, wie auf Anregungen oder Kritik reagiert wird, ein ganzes Paket. Deswegen sprach ich von „Nähe“ und „Transparenz“, ja auch nicht zum ersten mal.

Mag sein, dass mit mtn2 viele neue User gekommen sind (so schriebt ihr ja wiederholt), auf jeden Fall sind viele alte User weg oder weniger häufig da. Das wird euch ja auch aufgefallen sein. Ich habe nur überlegt, warum ich das Interesse weitgehend verloren habe, und ich weiß aus ein paar Kontakten, wie andere es sehen. Ob sich das mit euren Überlegungen zum Thema decken könnte, müsst ihr mal überlegen. Also Layout und Funktionalität sind die eine Geschichte, Kommunikation die andere…

Naja. Vielleicht liege ich ja auch daneben oder gucke nur falsch auf die ganze Geschichte. Macht ja nix, dann ist das halt so… Ihr macht das schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto12.03.0813:52
Jaguar1
"wörtliches Englisch" für "weit hergeholt".
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.0813:55
Jaguar1
Mendel
Was&x27;n &x22;Far-Fetched&x22;?

Zu weit gegriffen, übertrieben.

Nein, ich denke nicht, dass es das ist. Denn Forum heißt Kommunikation. Die kann ein- oder beidseitig verlaufen, von oben nach unten oder gleichberechtigt, …
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo20.03.0801:41
Ties-Malte
Von den „mtn-Ältesten“ ist auch nur noch ein Bruchteil geblieben, das merkt man.

Ich selbst gehöre sicher nicht zu den "alten Hasen" hier (den Jahrgang lassen wir mal beiseite, ) und meine fachlichen Beiträge, wenn mal welche kommen, stufe ich als nicht sehr hochstehend ein.

Trotzdem: Dass ich etlichen der "Altverdienten" immer seltener "begegne", ist mir auch aufgefallen. Dich habe ich beispielsweise schon lange nicht mehr "angetroffen" hier wie auch andere, die mir irgendwie fehlen. Ich bedaure dies wirklich, finde es schade. Einige scheinen ihren Rückzug ja auch schon angekündigt zu haben, zumindest glaube ich solches aus gewissen Zeilen oder zwischen ihnen herausgelesen zu haben.

Da kommt mir dann schon der Wunsch nach dem Forum in der herkömmlichen Bedeutung hoch (die du ja auch ansprichst) in der Hoffnung, dass auch "Forums-Veteranen" wieder die Lust verspüren, sich hier einzubringen.

Ich frage mich gerade: Wo sind die denn hin? Umgezogen oder Zurückgezogen?
Sie fehlen auf jeden Fall und es gibt auch noch solche, die nach wie vor dabei sind, die mir fehlen würden, würden sie sich auch noch davon machen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.0814:41
Digitalo
Ich frage mich gerade: Wo sind die denn hin? Umgezogen oder Zurückgezogen?
Wohl teils teils. Einige sind wohl umgezogen, ich habe mich zurückgezogen - wenn man das so nennen will (hab denn doch noch ein paar mehr Interessen außerhalb von mtn ), lese die news noch im feed, gucke alle 1, 2 Wochen mal die Galerie durch, und habe einen halben Blick aufs Forum (nicht ins! Forum). Warum, habe ich oben geschrieben, aber ich fasse das gerne noch mal zusammen: Das Forum ist (aus meiner! Sicht) in den Punkten Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit ein Rückschritt (auch wenn viele gute Ideen in mtn2 stecken), was allein nicht so schlimm wäre (also für mich), wenn… ja, wenn die Reaktionen anders ausgefallen wären.

Es gab viel feedback zu mtn2, aber keiner weiß, was davon angekommen ist, was wie eingeschätzt wird, ob (und wenn, wann) bestimmte Änderungen kommen oder nicht (obwohl es kurz nach dem Relaunch mal eine solche Liste gab), … und das, was mtn1 in seiner Anfangszeit ausgezeichnet hatte, nämlich eine enge Kommunikation zwischen Machern und Usern sowie das Umsetzen dessen, was User sich wünschen, das fehlt aus meiner Sicht inzwischen fast gänzlich. Meine Nachfrage nach mehr Transparenz wurde beantwortet mit: Wenn etwas von Belang kommt, werden wir das schon kommunizieren… - joh, das sagt's. Transparenz und Kommunikation, wie ich! sie mir vorstelle, sieht anders aus. Es ist ein Strategiewechsel, der andere schon viel früher gestört hatte und den sie als „Arroganz“ bezeichneten. Ich glaube nicht, dass es Arroganz ist, aber eine andere Ausrichtung des Projekts mtn, der mit meinen Vorstellungen deutlich weniger Schnittmengen hat als vorher.

Früher war mtn auch ein Ort der Kommunikation, sei es in der Galerie, sei es im Forum, d.h. auch OT („Klönen“) spielte eine Rolle, mal mehr, mal weniger, denn schwerpunktmäßig ging es um Technik und Hilfe. Das drückte sich in der Konstruktion der Seitenleiste aus. Das tut es (auf andere Art) auch jetzt. Bereiche, die mich nicht interessieren, werden in der Seitenleiste gehalten, OT ist raus. Andere werden das mögen, ich nicht. Damit ändert sich die community, viele Leute, mit denen ich mich gerne ausgetauscht und/oder die ich gerne und interessiert gelesen habe, sind weg. Dafür neue, o.k. Ob die Fluktuation an Usern immer noch so hoch ist und der Schreibstil einiger Neuer immer noch so… ähm… „unangepasst“, kann ich inzwischen nicht mehr beurteilen, lese dafür zu wenig.

How ever: Foren sind immer auch Kommunikationsplattformen allgemeiner Art, Orte, an denen man Leute mit ähnlichen Interessen häufig (manchmal täglich) trifft (woraus dann XMas- und Oster-WPs resultierten, Forentreffen, u.s.w.). Mendels Nachfrage „ist das dein Ernst“ oben zeigt, dass er mtn schwerpunktmäßig woanders sieht. Oder nicht versteht, wie stark Design auf Community / Zusammensetzung / Nutzungsverhalten wirkt. Oder es anders versteht als ich. O.K., dann ist das halt so… Foren werden deshalb nicht untergehen, die Welt auch nicht. Und ob ich nun schreibe, wie man in Pages Seitenangaben einrichtet oder in PS mit Ebenenmasken arbeitet oder ein Anderer das tut… Wenn ich nicht weiter weiß, werde ich immer noch die Suche hier benutzen oder hier nachfragen, aber eine Nutzung wie früher… och nöö…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper22.03.0816:02
Och Leute, dass es eine gewisse Fluktuation in Foren gibt, is ja nun nix neues.
Dass die Fluktuation immer dann besonders groß ist, wenn es eine größere Umstellung/Änderung (in welcher Art auch immer) gab, ist auch nicht überraschend. Anstatt also den "alten Hasen" hinterher zu weinen, solltet Ihr Euch vielleicht um die neuen User kümmern - denn für die seid Ihr die alten Hasen.

Jedes Forum lebt von seinen Mitgliedern. Nicht von seinen Ex-Mitgliedern.
0
Martin Springer24.03.0817:18
Ab welchen Tag genau wurde den MTN2 angefangen zu entwickeln? Ich meine ab der zuletzt begonnenen Lösung die nun vollendet worden ist?
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0817:47
Ties-Malte

Es tut gut dich mal wieder zu sehen Auch wenn es nur ein Blick über die Schulter ist.

Ich kann dich gut verstehen. Wohl auch deswegen, weil ich in den vergangenen Monaten auch schon häufig darüber nachgedacht habe, meine Zeit mit MTN zumindest stark einzuschränken. Meine Gründe decken sich teilweise mit den deinen, allerdings fehlt mir hauptsächlich das Klönen aus MTN1-Tagen. Die Leute sind einfach weg. Und die neu gekommenen sind größtenteils Langeweiler. Sorry, will hier niemanden persönlich angreifen, aber die interessantesten Leute, mit denen sich zu unterhalten, zu kappeln, zu quatschen einfach Spaß gemacht hat, die sind fast alle weg. Daß den Macher von MTN die Plazierung der Werbebanner mehr am Herzen liegt, als die Kommunikation im Forum, der Verdacht mag sich mit MTN2 eher noch verdichtet haben, nachdem so beliebte Sachen, wie das Posten von Folgebildern in Galeriediskussionen, einfach komplett wegrationalisiert wurden. Ob es Absicht ist oder ob sie vielleicht kein rechtes Gefühl dafür haben, das wage ich nicht zu beurteilen. Fehlen tut es jedenfalls ganz sicher. Genauso wie eine Bearbeitungsfunktion für Beiträge.

Egal. Eigentlich wollte ich meine Zeit hier auch drastisch einschränken. Aber dann hänge ich gelangweilt doch wieder hier rum und ärgere mich am Ende über mich selbst. Ich muß wohl etwas an mir arbeiten

Schöne Grüße in den Norden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0817:47
Ties-Malte
Kannst gerne bei uns im Office vorbeikommen und zugucken, das wäre die ABSOLUTE TRANSPARENZ! Du wirst INSTANT informiert, sobald wir einen Tastendruck tätigen! Na, wie wäre das?

Ernst: Einer von uns redakteuren ist immer in AIM/ichat, einfach nachfragen oder vorschläge unterbreiten!


Schnapper
Fluktuationen gab es schon immer, interessant ist aber, dass sich seit MTN2 ca. doppelt so viele neu pro tag anmelden wie damals. Am anfang waren das sicher viele die auch ihr Passwort vergessen haben, trotzdem ist das erheblich mehr als früher.

Martin
Nicht genau einzugrenzen, da viel code von tunetable und unserer synium-webseite übernommen wurde. Ganz rob gesagt ist die derzeitige Fassung aber seit Mitte 2006 entwickelt worden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0817:55
Rantanplan
Meine güte, finde dich damit ab dass ab und zu Veränderungen sein müssen und wichtig sind. Wenn du das nicht schaffst, wäre es vielleicht besser, dir einen anderen Ort zu suchen wo du dich langweilen kannst.
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0818:07
Mal mehr, mal weniger... Wer mit großem Trara abgehauen ist: auch recht! Aber das muss ja nicht sein. Aber der brauch dann auch nimmer kommen (meine Meinung).

Wenn Synium was entscheidet, dann ist das eben so. Man kann das hinnehmen oder auch nicht. Ändern und rein reden wird nix. Ist ja keine Demokratie...

Und ja: viele neue sind Pappnasen. Aber die hat's auch schon vorher gegeben. Entweder die "alten" haben sie groß gezogen oder sie sind eben wieder gegangen. Das wird heute auch nicht anders sein. Schade nur, wenn die Alten irgendwie kapitulieren... Aber der Hund kann sich halt doch nicht wirklich los reissen und Ties (Hallo btw!) soll auch ruhig mal was anderes im Leben machen, ausser MTN *gg*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0818:15
Mendel Kucharzeck
Rantanplan
Meine güte, finde dich damit ab dass ab und zu Veränderungen sein müssen und wichtig sind. Wenn du das nicht schaffst, wäre es vielleicht besser, dir einen anderen Ort zu suchen wo du dich langweilen kannst.

Super Antwort. Damit hast du Ties-Maltes Meinung gut bestätigt Aber wenn ich schon so freundlich dazu eingeladen werde, mache ich davon auch Gebrauch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0818:21
Jaguar1
Viele neue wissen NICHTS über MTN. Ich habe schon häufig fragen von neuen per iChat bekommen, obs OK war auf MTN zu posten, weil erst mal von 10 bestehenden Benutzern am Schreibstil oder irgendwas rumgenörgelt wurde. Eins wurde natürlich vergessen: Eine antwort auf die Frage
Einige bleiben, werden "neue" alte, andere gehen und wieder andere werden von uns eingestellt (kein witz).
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0818:35
Mendel
ja das macht das Forum aus! Das Forum ist keinem bös der was postet! Jedes Forum hat seine Eigenheiten. Es gibt welche, die kommen damit klar und eben welche die nicht damit klar kommen. Und so formt sich das eben alles. Über den Rest schweig ich mich mal aus. Red' mit fen darüber net mehr

Rantanplan
Hunde die bellen, beissen nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer24.03.0818:49
Wenn ich den Teil von @@Schnapper, @@Rantanplan lese, stimme ich dem schon zu. (Auch wenn ich nicht so interessant bin ) Aber die Antwort von @@Jaguar1, besonders dem zweiten und letzten Absatz, gebe ich besonders recht.

ABER

Sich demonstrativ irgendwo einzuschränken, ist doch wirklich ein bisschen Kindergarten. wenn man aber das Interesse verliert und desswegen einen anderen Weg geht, dann find ich das OK. Aber bei manchen steckt der Wurm drin. Aus dem Meckerloch kommen die dann nicht mehr raus. Leider ist ja der Teil von "Forum - Diskussionen über MacTechNews" irgendwie richtig gefragt geworden! War das doch früher eher gräuliche Grauzone, oder?

derSuperUser, @@Chill, oder das andere Userzeugs waren in MTN1 immer irgendwie fröhlich das Forum beleben. Seit MTN2 entweder kein Ton mehr oder nur noch raue Töne. Vieleicht liegt es auch an den Farben. Dem grauen Grau! Grau wirkt für mich etwas langweilig. Naja egal.
Die täglich in MTN 1 unterwegs waren, sind jetzt entweder nicht mehr da, oder wenn doch dann relativ unzufrieden mit allem. Zu mindest kommt es mir so vor...

PS: eigentlich nerven mich solche Diskussionen wie diese hier, weil sie kein Ende nehmen. Aber man Diskutiert ja doch gern mal mit, weil man über Apples neues Betriebssystem entweder nicht ausreichend informiert/Erfahrungen gesammelt hat, keine mehr erhält, weil die User fehlen, oder man keine Tips weiter geben kann weil man ja keine Antworten liest die prägend sind, ODER weil man nur ein MBP hat was niemanden mehr interessiert weil es schon wieder neue Sachen gibt...
0
Martin Springer24.03.0818:50
ups... mein post müsste eigentlich nach 24.03.08 18:07 stehen...
0
Martin Springer24.03.0818:58
...was ich aber noch ergänzen möchte: Auch wenns dem ein oder anderen nicht passt, die eher Wertvollen Helfer findet man einfach nicht mehr so oft (hier)...
0
ThomasR.24.03.0820:03
Hier auf MTN hat sich ja nicht viel positives getan .... die Arroganz von Mendel K. zum Beispiel ist wirklich ätzend.
Ist das nun Hilflosigkeit oder gezielte Absicht ?

Ich kann das Gerede von "Mehr Userzahlen" u. " mehr Anmeldungen als je zuvor" nicht mehr hören, bzw lesen.
Muss ich ja auch nicht, allerdings finde ich die Mailadresse von Mendel K. nicht. Möchte hier schon einmal darum bitten, meinen Account zu löschen. Aber bitte ALLES ! Komplett mit Bildern ....



Ansonsten schliesse ich mich Ties-Malte an, ich kanns leider nicht so schön ausdrücken ............


0
jogoto24.03.0820:44
ThomasR.

Schade, dass man Dich hier nicht mehr trifft.
Deinen Account kannst Du selbst löschen, Deine Bilder und Kommentare wirst Du wohl nicht los werden, da hättest Du vorher mal die Nutzungsbedingungen lesen sollen.
0
ThomasR.24.03.0821:00
jogota

Den Account habe ich schon vor Monaten versucht zu löschen.
Ging aber nicht ........

Ansonsten habe ich mich schlau gemacht . will das jetzt hier gar nicht weiter erläutern.
Aber auf jeden Fall ist aus meinem Schulkameraden, der Jura studiert hat, was geworden
Er unterstützt jedoch "arme Künstler", auch wenn es manchmal etwas länger dauert, da hat er ein gutes Herz

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0821:43
Oha, hier ist ja Einiges dazugekommen… wie gesagt, bin nur noch sehr sporadisch hier.
Rantanplan
das Posten von Folgebildern in Galeriediskussionen, einfach komplett wegrationalisiert wurden.

Oh, immerhin das geht ja! Über den img-tag und in Verbindung mit z.B. ImageShak ist das machbar. Mehr später per Mail…
Mendel Kucharzeck
Kannst gerne bei uns im Office vorbeikommen

Das ist mir dann doch eeetwas zu weit weg.
Mendel Kucharzeck
Ernst: Einer von uns redakteuren ist immer in AIM/ichat

Das man euch über Chat/Mail erreichen kann, ist klar, aber was ich kritisch anmerkte, war ja etwas anderes. Das weißt du auch.
Jaguar1
Wenn Synium was entscheidet, dann ist das eben so.

Das müsste so nicht sein, zwischen schwarz und weiß gibt es viel Spielraum. Aber der Eindruck scheint sich zu bestätigen, dass du Recht hast. Dann ist das so, und dann ziehe ich die Konsequenz, wie andere offensichtlich ja auch.
Jaguar1
Und ja: viele neue sind Pappnasen. Aber die hat's auch schon vorher gegeben. Entweder die "alten" haben sie groß gezogen oder sie sind eben wieder gegangen.

Tja… Sicher hast du Recht, aber: Zum einen hat das schon früher nicht viel Spaß gemacht (dafür bin ich auch nicht hier!), zum anderen ist das sehr anstrengend. Wenn ich das gemacht hatte, dann auch, weil ich gerne ein entsprechendes Umfeld vorfinden wollte (Überschriften, Ausdruck…). Also einen gewissen Stil, wenn du so willst, wo User respektvoll miteinander umgehen. Hat was mit dem altmodischen Wort Höflichkeit zu tun… Inzwischen sind sehr, sehr viele gute alte Leute weg, viele neue Pappnasen hier, wie du richtig sagst (und darunter viele Eintagsfliegen) - das hat den Stil auf mtn sehr verändert. Da mit Wenigen gegen an stinken? Nee, echt nicht, schon gar nicht, wenn es einem die Forumsstruktur so schwer macht. Denn das war ja einer der (strukturellen) Hauptpunkte, die ich kritisierte! Die Forumsstruktur bzw. die Bedienung über die Seitenleiste hat das Surfen sehr verumständlicht! Dazu dann die anderen o.g. Punkte…
Rantanplan
@@ Mendel
Super Antwort. Damit hast du Ties-Maltes Meinung gut bestätigt

Jepp.
Jaguar1
Jedes Forum hat seine Eigenheiten. … Und so formt sich das eben alles.

Wohl wahr. Die Frage ist: zum Vorteil oder zum Nachteil? Kann ja jeder mal für sich überlegen, wer inzwischen alles weg ist. Bei nicht allen fällt das vielleicht auf, bei einer ganzen Reihe aber schon. Und das waren zum großen Teil sehr, sehr gute Leute, Rantanplan ist ja nur die Spitze des Eisberges. Wenn mtn das so will - gut, dann sollen sie machen…
Martin Springer
(Auch wenn ich nicht so interessant bin)

Nun stell dein Licht mal nicht unter'n Scheffel!
Martin Springer
Sich demonstrativ irgendwo einzuschränken, ist doch wirklich ein bisschen Kindergarten. wenn man aber das Interesse verliert und desswegen einen anderen Weg geht, dann find ich das OK.

In meinem Fall war es kein demonstratives Fernbleiben, sondern ich habe irgendwann festgestellt, dass ich immer weniger hier bin und habe dann überlegt, woran das wohl liegen mag. Ich find's schade, aber es ist halt so.
Martin Springer
Die täglich in MTN 1 unterwegs waren, sind jetzt entweder nicht mehr da, oder wenn doch dann relativ unzufrieden mit allem. Zu mindest kommt es mir so vor...

Das ist exakt richtig. Wobei „unzufrieden“ bei Einigen sicher untertrieben ist. Es gehört schon einiges dazu, alles von sich (also Bilder und Beiträge) löschen lassen zu wollen. Andere haben gar nicht groß diskutiert oder versucht, noch etwas zum Positiven zu wenden, sondern waren einfach weg. Viele!
Martin Springer
PS: eigentlich nerven mich solche Diskussionen wie diese hier, weil sie kein Ende nehmen.

Das kommt drauf an, wie wichtig einem ein solcher (wenn auch virtueller) Treffpunkt ist. Viele Leute habe ich hier getroffen, mit denen ich mich gerne ausgetauscht habe oder die ich auch einfach gerne gelesen habe (da gehörtest du z.B. mit dazu! Das nur noch mal kurz zum Thema „bin (hier) ja nicht wichtig"!). Das ist hier vorbei. Dabei tut es mir nicht so sehr Leid um den Treffpunkt selbst, als vielmehr um die Leute, die ich hier getroffen habe - das ist nämlich eine nicht ganz unwichtige Funktion eines Forums. Zu einigen habe ich Kontakt per Mail, andere habe ich (leider) aus dem Blick verloren. Das ist es, was ich schade finde.
ThomasR.
Ich kann das Gerede von „Mehr Userzahlen“ u. „mehr Anmeldungen als je zuvor“ nicht mehr hören, bzw lesen.

Ansonsten schliesse ich mich Ties-Malte an, ich kanns leider nicht so schön ausdrücken ............

Dafür bist du kurz und prägnant.

Mehr User-Zahlen vermag ich nicht zu beurteilen. Gefühlt war immer weniger los! Und wenn es viele Eintagsfliegen sind (mein Verdacht war schon öfter, dass da 'ne Reihe „falsche Fuffziger“ drunter sind), dann macht eben auch das den Charakter des Forums aus.
jogoto
da hättest Du vorher mal die Nutzungsbedingungen lesen sollen.

Bin kein Jurist, aber m.W. ist das tatsächlich nicht so einfach durch Nutzungsbedingungen zu Regeln (Recht an eigenem Bild / Text).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0821:45
Irgendwas klappt mit dem quoten nicht… aber ihr schafft das schon mit dem Lesen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto24.03.0823:09
Keine Ahnung, was ein Rechtsverdreher daraus machen kann, aber wenn ich in einem Forum lese, dass der Betreiber (vielleicht weil es auch technisch nicht möglich ist) Beiträge eines Users nicht löscht, dann akzeptiere ich das oder poste nichts. Ich kenne aber auch die Gründe von ThomasR. nicht, so drastisch vorgehen zu wollen und erlaube mir deswegen kein Urteil. Ich bedaure lediglich, dass er und andere nicht mehr hier anzutreffen sind.

0
Digitalo
Digitalo24.03.0823:20
Mendel Kucharzeck
Rantanplan
Meine güte, finde dich damit ab dass ab und zu Veränderungen sein müssen und wichtig sind. Wenn du das nicht schaffst, wäre es vielleicht besser, dir einen anderen Ort zu suchen wo du dich langweilen kannst.

Finde es schade, einen solchen Kommentar von einem Forumsmoderatoren (gehe mal davon aus, dass dieser Begriff auf dich zutrifft) lesen zu müssen, zumal er sich auf einen Beitrag bezieht, der auch inhaltliche Aussagen macht und an ein Forumsmitglied gerichtet ist, das in vielerlei Hinsicht Vieles beigetragen und eingebracht hat.

Hoffe jedenfalls, dass sich @@Rantanplan dennoch noch ab und zu hier lesen lässt.

Zum Schluss:
Habe den ganzen Thread gelesen. Nach meiner Meinung finden sich viele Äusserungen, die Substanz haben und aus meiner Sicht bedenkens- und besprechenswert wären.

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0823:24
Digitalo
Guck mal wie der Thread losging und schau jetzt mal drauf wo wir sind? Postings wie das von Rantanplan, dir usw. bringen immer vom Thema ab. Daher meine Reaktion. Warum nicht einfach gehen?

Wir sind meist in iChat anzutreffen, bei Problemen oder zu Diskussionen einfach direkt bei uns melden.
0
Digitalo
Digitalo24.03.0823:24
jogoto
. Ich bedaure lediglich, dass er und andere nicht mehr hier anzutreffen sind.
Geht mir ebenso.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0823:37
jogoto
aber wenn ich in einem Forum lese, dass der Betreiber (vielleicht weil es auch technisch nicht möglich ist) Beiträge eines Users nicht löscht, dann akzeptiere ich das oder poste nichts.

Nö. wenn der Gesetzgeber anderes vorsieht, muss sich ein Forenbetreiber darauf einstellen. Wobei mir schon klar ist, dass das für ein Forum nicht unproblematisch ist, wenn Diskussionen aus dem Zusammenhang gerissen werden, Antworten plötzlich fehlen… How ever, diesen Schwerpunkt wollte ich hier gar nicht setzen. Mir ging es nicht darum, mtn zu schaden (fast wäre ich versucht zu sagen, dass mtn das alleine hinbekommt), sondern auf strukturelle Probleme aufmerksam zu machen. Naja…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0823:41
Ties-Malte
Man kann auch wirklich versuchen etwas herbeizureden Ties-Malte. Du kannst es immer wieder wiederholen, es wird nicht richtiger.
0
jogoto24.03.0823:44
Ties-Malte
Nö. wenn der Gesetzgeber anderes vorsieht, …
Der Gesetzgeber sieht viel vor, siehe "Verbraucherschutz" :sick: . Mir ging es eher darum, dass ja keiner gezwungen wird, hier Beiträge einzustellen, es also eine freiwillige Sache auf Grundlage (jetzt kommt`s) einer Vereinbarung zwischen Betreiber und User. Wozu brauche ich da den Gesetzgeber?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0823:48
Mendel Kucharzeck
Digitalo
Guck mal wie der Thread losging und schau jetzt mal drauf wo wir sind? Postings wie das von Rantanplan, dir usw. bringen immer vom Thema ab. Daher meine Reaktion. Warum nicht einfach gehen?

Wir sind meist in iChat anzutreffen, bei Problemen oder zu Diskussionen einfach direkt bei uns melden.

Die Erreichbarkeit via iChat war nie das Problem. Das hier einzubringen führt also vom Thema, auf dass du leider nicht eingehen möchtest, ab. Und dass der Thread schon älter ist, zeigt ja leider nur das Problem auf.

Warum nicht einfach gehen? Ich glaube, dass du nicht begriffen hast, das ein Forum für viele User mehr als eine Info-Quelle darstellt. Einfach gehen hieße: Nicht mitgestalten, kein feedback geben, nicht diskutieren (in einem Diskussionsforum!). - Sorry, Mendel, genau das ist die Arroganz, von der viele redeten: mtn von Mendels Gnaden, und der User als Werbeklicker. Schade, wenn du nicht begreifen willst, was diese User (Fachleute und Vielschreiber viele von ihnen) dir zu sagen versuchten.

btw. (aber das noch ein anderes Thema): Rubrik Kurzmeldungen (von mir z.B. gerne benutzt), seit fast drei Wochen nix passiert in der Welt? Mensch Leute…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo24.03.0823:49
Mendel
Guck mal wie der Thread losging und schau jetzt mal drauf wo wir sind?
Ja, da hast du Recht: Was "rene 204" wie er sagt, in den Raum gestellt hat, hat sich in eine Richtung bewegt, die nicht mehr viel mit dem Ursprungsbeitrag zu tun hat. Das teilt dieser Thread mit vielen, die ich auf MTN1 und MTN2 gelesen habe.
Postings wie das von Rantanplan, dir usw. bringen immer vom Thema ab. Daher meine Reaktion.

Die "Weichenstellung" geschah schon vorher aber ja, mein Posting hat nichts mit dem Anfangsbeitrag zu tun.
Warum nicht einfach gehen?
Wenn ich überall gehen würde, wo ich mal etwas bedauerlich finde, ich wüsste nicht, wo ich noch anzutreffen wäre.

PS. Ich habe mich auch schon direkt bei euch gemeldet und habe die Reaktion von eurer Seite her toll gefunden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0823:51
jogoto
Wozu brauche ich da den Gesetzgeber?
Um den Verbraucher zu schützen. Es gibt AGBs, aber häufig sind sie mangelhaft und in vielen Punkten nicht gültig…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0823:55
Ties-Malte
Lustig finde ich, dass häufig nur über das Diskutieren diskutiert wird, wie du es gerade tust. Dies kostet so viel zeit, das kannst du dir nicht vorstellen. Diese könnten wir WEITAUS sinnvoller einsetzen.

Über die Jahre hat sich eins gezeigt: Wenn jemand einen Vorschlag hat, am besten DIREKT mit uns über iChat oder Old-School-Telefon. So ist es DEUTLICH produktiver. Das BESTE beispiel ist der Thread: Einer macht einen Vorschlag und JETZT guck dir an wo wir sind?

Ich will sicher nicht arrogant erscheinen, aber es ist für uns nicht möglich, alle vorschläge umzusetzen, auf alle vorschläge einzugehen. Würden wir nicht pragmatisch an die sache gehen, würde sich MTN zu einem gigantischen Zeitgrab entwickeln, noch mehr als es jetzt schon ist! Die meiste zeit macht es wirklich spass, aber dann gibt es wieder so fürchterlich eskalierende Threads wieder diesen.
0
jogoto24.03.0823:58
Wer geht, hat kein Interesse mehr oder der Preis ist zu hoch. Wer kritisiert erkennt durchaus die Qualität des Objekts, möchte es aber verbessern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.