Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Eine Software zum ansteuern externer Module?

Eine Software zum ansteuern externer Module?

Eintagsfliege
Eintagsfliege15.08.1123:45
Hallo,

ist es möglich eine Software zu schreiben welche über USB sowas wie ein Relais ansteuern kann? Bitte lest euch dazu folgenden Link durch:

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Es geht mir da genau um die Programmierung wo ich nicht weis ob ich das selbst kann oder besser jemanden Fragen sollte, wenn ja wen nur?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro16.08.1102:01
LPT 1? Dieses Gerät wird an einen Parallelport (Drucker) angeschlossen - nicht an USB.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege16.08.1112:36
Mir gehts hier erstmal nur um das Prinzip. Wie man einen USB Anschluss konfiguriert, habe ich inzwischen auch raus gefunden. Nur wie man einfach ein Programm dafür schreibt, weis ich leider nicht. Zumindest mit welcher Software das einfach, auch für mich zu realisieren wäre.

Super wäre natürlich wenn es sowas wie iweb als Programmier-App geben würde, also ein Programm wo man keine Programmiersprache kennen muss.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
ExMacRabbitPro16.08.1112:55
Eintagsfliege
Mir gehts hier erstmal nur um das Prinzip. Wie man einen USB Anschluss konfiguriert, habe ich inzwischen auch raus gefunden. Nur wie man einfach ein Programm dafür schreibt, weis ich leider nicht. Zumindest mit welcher Software das einfach, auch für mich zu realisieren wäre.

Super wäre natürlich wenn es sowas wie iweb als Programmier-App geben würde, also ein Programm wo man keine Programmiersprache kennen muss.

Generell auf dem Mac ist das natürlich mit Cocoa und C/ObjC möglich. Damit ist schließlich das gesamte OS entwickelt.
Allerdings bedarf es zur Entwicklung mit den genannten Sprachen und Frameworks einer Menge Erfahrung und Kenntnisse. Ist also für Anfänger eher nicht geeignet.

Die Frage ist, welche Ansprüche Du an die Programmierbarkeit der Schaltinterfaces hast..? Wie flexibel soll es ein und welche Möglichkeiten sollen geboten werden?
Evtl. könnte man ja eine Automator Action schreiben die Schaltrelais aktivieren kann oder ein Kommandozeilen-Programm dass dann in Shell-Skripte oder Apple-Skripte eingebunden werden kann.
0
molinar16.08.1113:14
Zuerst einmal ist ein US(eriell)B eine ganz andere Geschichte als ein alter Parallelport. Bei dem LPT1 werden Registerworte direkt physikalisch in Schaltpegel umgesetzt, bei USB in serielle Streams ohne physikalische Representation.

Es gibt für ganz wenig Geld schon mehr als genügen Schaltboxen, die sich über USB ansteuern lassen - also kein Grund selber was zu häkeln.
0
wolf2
wolf216.08.1113:46
kauf dir ein arduino, www.arduino.cc , das steckt am usb, und am arduino kannst du dann mittels transistorschaltung ein relais ansteuern. kommuniziert wird über die serielle schnittstelle, welche über usb simuliert wird.

beispile dazu findest du im web. am mac kannst du zb. mit realbasic programmieren.
„raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege16.08.1114:21
Danke danke danke für die wirklich guten Antworten!!!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
iCode
iCode16.08.1120:05
Da gibt es auf der kommenden Macoun auch einen Vortrag dazu:

Volle Kontrolle mit und über HID
Human Interface Devices (HID) sind mehr als Maus und Tastatur - das Spektrum reicht von Joysticks und Gamepads bis zu Rudermaschinen. Alle lassen sich über HID beschreiben und nutzen. Ihre Programmierung ist leichter als oft befürchtet. Der Vortrag zeigt an konkreten Beispielen, wie sich das volle Potenzial aus HIDs herauskitzeln lässt.
0
iCode
iCode16.08.1120:09
Für den IOWarrior gibt es auch Artikel und Bausätze:
0
iCode
iCode16.08.1120:12
Die Bearbeitungszeit wurde überschritten...

Links:
Macoun Programm:
IOWarrior Artikel:
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.08.1122:41
Lego...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
eMac Extreme22.08.1123:06
wolf2

Vielen Dank für den Link! Bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit in die Materie der Schrittmotoren-Steuerung einzusteigen und da kommt mir dein Hinweis genau zum rechten Zeitpunkt.

Habe mir jetzt mal das Arduino Board "Uno" bestellt, um überhaupt mal ein paar Experimente zu starten und mich mit der Programmiersprache anzufreunden. Bin mal gespannt wie das alles so klappt, denn bislang habe ich noch nicht richtig programmiert.

Hast du vielleicht Tipps für Bücher, die das Thema aufgreifen und auch auf die Programmiersprache eingehen

Habe mir noch ein Buch "C: Programmieren von Anfang an" bestellt, da C denke eine gute Grundlage für viele Programmiersprachen ist und ich überhaupt erstmal eine Einleitung benötige.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.