Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EOS 60D: Frühe Spekulationen

EOS 60D: Frühe Spekulationen

sonorman
sonorman08.06.0916:05
Eigentlich sind die bislang zum Nachfolger der 50D aufgetauchten Gerüchte und Spezifikationen noch viel zu unspezifisch und oft auch zu abwegig, aber wegen dieses schönen Mockups unten mache ich schon mal einen Thread zur 60D auf.

Letzte Spec-Spekulationen (schöne Wortkombi ):

* 15.1 megapixels
* ISO 100-25600
* 7 fps
* Digic V
* Movie-mode: 1080p with 30 and 24fps
* Build in GPS for geo-tagging
* Only a SD-card slot (no CF)
* 148×109×75mm and 738g

Wann die 60D kommt ist noch völlig unklar, aber wohl frühestens im Spätsommer (Vorstellung) oder Herbst/Winter (Auslieferung).


Das Bild ist natürlich klar ein Fake. Zwei hintereinander liegende Drehräder wird es wohl nicht geben und ohne Klappblitz kommt wohl so schnell auch keine xxD-Kamera auf den Markt. Und der VW-Käfer-Scheinwerfer als AF-Hilfslicht… naja, ich weiß nicht.
Interessant ist aber die Anordnung der Tasten neben dem Top-Display. Insgesamt kein schlechtes Photoshopping, IMHO.
0

Kommentare

Spunnes
Spunnes08.06.0916:13
Bin auch mal sehr gespannt... Dass auf SD-Karten umgestiegen wird, denke ich mal nicht. Wüsste auch keinen Grund. Eine Videofunktion kommt mit Sicherheit.
Mir persönlich als 50d-Besitzer fällt es schwer zu sagen, was ich mir noch wünschen würde. Klar, mehr ISO bei größerem Sensor ist freilich immer gut.
Achja, die in den Sucher eingeblendeten Informationen wie Gitternetz und weitere Daten (evtl. Panaoramaformat-Schablone), ähnlich der Nikon D90 wären nicht schlecht...


Achja, und HDR out of Cam würde ich als nettes Gimmick sehr begrüßen
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.06.0916:16
Ich finde den Käfer-Scheinwerfer süß
0
sonorman
sonorman08.06.0916:18
Spunnes
… Klar, mehr ISO bei größerem Sensor ist freilich immer gut.
Der Sensor wird garantiert nicht größer. Da bleibt es bei APS-C. Oder meintest Du mit "größer" eine höhere Auflösung?
0
Spunnes
Spunnes08.06.0916:19
Dr. Seltsam
Ich finde den Käfer-Scheinwerfer süß

Ja, die normalen Standard-"Autofokuslampe" in gelb ist ja bei Canon wirklich sehr... ähm... unbrauchbar.
Das kann sogar die Nikon D40 besser... eigentlich erschreckend

0
Spunnes
Spunnes08.06.0916:24
sonorman
Der Sensor wird garantiert nicht größer. Da bleibt es bei APS-C. Oder meintest Du mit "größer" eine höhere Auflösung?

Na APS-H mit Crop 1.3 wäre doch auch mal nett *träum* Dann hätte man auch ein schönes 16:9-Format

0
sonorman
sonorman08.06.0916:28
Spunnes

Bei Canon wird schon lange der eingebaute Blitz als AF-Hilfslicht genommen. Das finden zwar viele nicht so gut, ist aber effektiv.

Das kleine Licht vorne an der Kamera dient nur zur Rote-Augen-Reduktion. Als 50D-Besitzer solltest Du das eigentlich wissen.

Die xxD-Kameras bleiben bei APS-C. Auch wegen der EF-S-Objektive, die viel von xxD-Usern gekauft werden.
0
Spunnes
Spunnes08.06.0916:33
sonorman
Bei Canon wird schon lange der eingebaute Blitz als AF-Hilfslicht genommen. Das finden zwar viele nicht so gut, ist aber effektiv.
Ja, das finde ich auch alles andere als gut... Bei dieser "Strobo-Show" bekommen die zu fotografierenden Personen schnell Spasmen und das Gesicht verzieht sich häufig zu sehr "unfreudigen" Gesichtern...

sonorman
Das kleine Licht vorne an der Kamera dient nur zur Rote-Augen-Reduktion. Als 50D-Besitzer solltest Du das eigentlich wissen.

Schande über mein Haupt! *duck und weg*

0
croc_one
croc_one08.06.0916:36
Wäre eine 60D nicht viel zu früh? Die 50D wurde doch quasi gerade erst vorgestellt
0
sonorman
sonorman08.06.0916:37
Spunnes
Schande über mein Haupt! *duck und weg*
Okay, weil ich gerade so gut in Schwung bin…

Es heißt entweder "Asche auf mein Haupt." oder "Schande über mich."

*klugscheissmodus off*
0
razzfazz
razzfazz08.06.0916:38
Ich glaube die 60d kommt wesentlich später. Die Entwicklungskosten für die 50d waren wesentlich höher als beim Wechsel von 30d auf 40d. Ich denke schon allein deswegen wird die Zeitspanne zwischen 50d und 60d wesentlcih größer werden als zwischen den alten Modellen.

just my 2cs.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Spunnes
Spunnes08.06.0916:41
sonorman
Es heißt entweder "Asche auf mein Haupt." oder "Schande über mich."

*klugscheissmodus off*


Prügelt den Purschen zu Poden!
0
Esäk
Esäk08.06.0917:06
Und dabei isses nich mal ein Käferscheinwerfer, sondern einer vom Golf I
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
razzfazz
razzfazz08.06.0917:07
sonorman
Spunnes
Schande über mein Haupt! *duck und weg*
Okay, weil ich gerade so gut in Schwung bin…

Es heißt entweder "Asche auf mein Haupt." oder "Schande über mich."

*klugscheissmodus off*

Soll eigentlich heissen: "digital Kameras sind für mich ein Schloss mit 7 Schlüsseln!"
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
WALL*E
WALL*E08.06.0917:27
son

Hey sonorman! Altes Schlitzohr! Geht doch! Nachdem ich im E-P1-Thread leider ignoriert wurde ( :'( ) Hatte ich nach ein wenig Recherche schon überlegt auch einen Thread wie den hier auf zu machen.

Aber wir haben ja dich

Die von dir genannten Daten kann ich bestätigen, allerdings habe ich etwas von 8fps und von 2 CF-Slots gelesen. UND vielleicht wird die EOS nicht 60D sondern 7D heißen (aufgrund der Namesnähe zu Nikon, dann lieber zu Pentax )

Ich hoffe mal inständig, dass die Vorstellung und Auslieferung doch noch dieses Jahr erfolgt. 40D und 50D waren ja beide um den 20.8..

Spunnes

Es heißt "Werft den Purschen zu Poden" Glaube ich zumindest



Caution Off-Topic

Ich bin total geschockt. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man "EOS" zusammen spricht. In einem Video auf Canon.de spricht man es aber E-O-S :'( Bin ich der einzige der es falsch Ausspricht. Finde, es lingt so einfach viel "smoother"
0
Eldorado54608.06.0918:15
Für mich sind das EOS und sicher nicht E-O-S... son Quark. Tönt ja bescheuert.

Zu den zwei Karten: Wenn die Kamera dadurch schneller abspeichern kann, sprich mehr fps, ganz toll!

Das mit den SD-Slots hingegen find ich auch eher komisch... wieso plötzlich wechseln, was sich bewährt? Platz sparen vielleicht?

Der "neue" Name 7D glaub ich eher nicht, dass der kommt. Es gibt ja die Reihe mit der 5D, und die xxD sind ja nicht Vollformat. Macht für mich keinen Sinn.

Ansonsten lesen sich die specs relativ gut, mir gefällt geotagging, hd-movie und die 7frames
0
WALL*E
WALL*E08.06.0918:20
Eldorado
Für mich sind das EOS und sicher nicht E-O-S... son Quark. Tönt ja bescheuert.

Die Canon-Leute sagen es aber so. Wie gesagt, bin total geschockt
Eldorado
Zu den zwei Karten: Wenn die Kamera dadurch schneller abspeichern kann, sprich mehr fps, ganz toll!

Nach meinen Infos wäre es dann wie in der 1D MkIII eine CF-Card + eine Sicherungs-CF-Card.

den Namen 7D fände ich ziemlich cool, glaube allerdings auf nicht drann.
0
xenophanes08.06.0918:27
Hierzulande sagt man auch bei Canon EOS - und das ist gut so! Es lebe die Göttin der Morgenröte!

0
sonorman
sonorman08.06.0918:28
Ja, es heißt eigentlich E-O-S. Das ist eine Abkürzung und steht für Electro-Optical System.

Zu den Karten: SD-Cards sind deutlich langsamer als die besten CF-Cards. Schnelle SD-Cards schaffen ca. 20-30 MB/s, CF-Cards bis zu 45 MB/s. Aber das ist auch vom Interface der Kamera abhängig.

Davon abgesehen hat das keinen Einfluss auf die Serienbildgeschwindigkeit. Die Bilder werden erst in einen RAM-Buffer geschrieben und von dort auf die Karte übertragen. Je schneller die Karte (und das Interface), desto schneller kann der Buffer geleert werden. Aber selbst die schnellsten CF-Karten sind nicht so schnell, wie der Buffer. Sonst wäre der ja überflüssig.
0
Eldorado54608.06.0918:36
Aber eben dann wäre ja ein RAID 0 ( ) quasi besser, weil der eh schon schnellere Puffer dadurch auch schneller geleert und wieder neu beschrieben werden kann. Somit wäre (sofern der Prozessor und andere Komponenten mitmachen) auch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit möglich. Oder irre ich mich da?
0
WALL*E
WALL*E08.06.0923:58
Eldorado

Es wäre nur eine längere Dauer der Serienbildaufnahme möglich, keine schnellere, weil die Geschwindigkeit durch die Hardware begrenzt wird (oder eben durch einen Sperre in der SW) Die Frage wäre natürlich auch, wie man dann dieses CF-RAID ansprechen würde. Nur mit USB an der Kamera würde mich irgendwie stören.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.06.0900:01
Ich würd mir lieber mal langsam ne 1D mkIV wünschen.. )) bin zumindest schonmal am planen/sparen damit ich mir möglichst bald nen 1er Body holen und CPN beantragen kann.

Meine 30er könnte aber auch mal bei Gelegenheit ersetzt werden. Hat doch auch schon bissl was an Auslösungen aufm Buckel.
0
lanzi10.06.0906:43
@ Schattenmantel

ich glaube ne 1d markIV als auch ne 1ds mark IV werden noch auf sich warten lassen. beide sind 2007 vorgestellt worden 1d im februar 07 und die 1ds im august 07. bei den 1-rn ist der produkt zyklus langsamer als bei den consumer und prosumer modellen.

zb. ist die 1ds Mark II im september 04 erschienen. das macht genau drei jahre zwischen 1ds mark II und 1ds Mark III.

ich bin nach wie vor ueberzeugt, dass canon erst die 1d Mark III N auf den markt bringen wird. Ich weiss dass es sie gibt und ich habe auch fotos die das belegen. leider kann ich sie nicht veroeffentlichen. natuerlich besteht noch die moeglichkeit, das canon diese camera nicht unter 1d Mark III N auf den markt bringt sondern gleich als Mark IV. dagegen spricht jedoch, dass die Camera keinen video mode hat.

ich kann mir nicht erklaeren, warum canon so lange wartet, bis sie die camera (1d Mark III N) auf den markt bringen, da ich seit herbst 2008 von der camera weiss und die bilder die ich habe auch im herbst 2008 mit dieser camera geschossen worden sind.

auch wenn mir sonorman jetz gleich wieder die rote flagge zeigt, ich weiss, dass es die 1d Mark III N gibt und dass einige fotografen hier in neuseeland das geraet zum testen hatten.
0
ricorico
ricorico10.06.0908:16
sonorman
Zu den Karten: SD-Cards sind deutlich langsamer als die besten CF-Cards. Schnelle SD-Cards schaffen ca. 20-30 MB/s, CF-Cards bis zu 45 MB/s. Aber das ist auch vom Interface der Kamera abhängig.

Wäre nicht ein Argument der SD-Karten-Slot der neuen MacBook Pros, zumal Apple ja auch Werbung für Canon macht (siehe Apple-Newsletter in dieser Woche) und es dementsprechend vielleicht Absprachen gibt?
0
MacSebi
MacSebi10.06.0908:43
oh, @@ Lanzi! Lang nichts mehr gehoert!

Hey, magst am Samstag zu unserer Einweihungsparty kommen? Direkt gegenueber vom Te Papa. Ich schick Dir ne SMS mit Addresse und details
„German by nature - Kiwi by heart“
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter10.06.0909:07
Das Bild ist die gephotoshopte D60 die jetzt schon sehhr alt ist.
Geht mal Googeln, da wurde ziemlich wenig verändert.
0
sonorman
sonorman10.06.0910:06
bicmacsupporter

Tatsache!
Die D60 hatte ich überhaupt nicht mehr auf'm Radar.

ricorico
Leider ist es so. SD-Karten haben nur einen "Vorteil" gegenüber CF-Karten, nämlich dass sie noch etwas kleiner sind. Wobei ich persönlich noch nie das Gefühl hatte, CF-Karten wären zu groß.

Übrigens: In den Kameras erreichen die Karten bisher nie ihre Höchstmöglichen Geschwindigkeiten. Mit meinem FireWire 800 Card Reader von SanDisk komme ich auf etwa 38-39 MB/s mit einer Extreme IV CF-Karte und auf knapp 45 MB/s mit den noch schnelleren "Ducatis" von SanDisk.
Aber selbst in modernen Kameras mit UDMA-Support, wie die Nikon D3, oder die 5D Mark II, kommt man auf höchstens 30-32 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Kameras mit SD-Card Interface, wie beispielsweise die D90, kommen selbst mit den besten Karten auf höchstens 20 MB/s Schreibgeschwindigkeit. CF-Karten sind also dennoch die deutlich schnellere Lösung. Dass sämtliche Konsumermodelle auf SD-Cards umgestellt werden, könnte auch ein Marketing-Schachzug sein, um die Kameras von den höherwertigen Modellen besser zu differenzieren.

Eine Vergleichsdatenbank verschiedener CF- und SD-Karten in verschiedenen Kameras gibt es hier. @@

Dass Apple im neune MBP nur einen SD-Card-Slot einbaut, ist jedenfalls ein schwaches Bild. Kann mir keiner Erzählen, dass da nicht auch noch ein CF-Slot reingepasst hätte. Naja, zumindest kann man noch FireWire CardReader anschließen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.06.0910:27
@ lanzi
Ne 1D Mark III N wäre mir auch recht.
Fände es einfach langsam an der Zeit das sich hier auch mal was neues tut.. in der Zwischenzeit wurden ja alle anderen Modelle mindestens einmal erneuert..
0
Skywalker
Skywalker10.06.0910:47
sonorman
Dass Apple im neune MBP nur einen SD-Card-Slot einbaut, ist jedenfalls ein schwaches Bild. Kann mir keiner Erzählen, dass da nicht auch noch ein CF-Slot reingepasst hätte. Naja, zumindest kann man noch FireWire CardReader anschließen.
Also von mir aus hätten die auch den SD-Steckplatz ganz weglassen können.
Ich hab hier einen Cardreader von Hama. Der hat knapp 5 EUR gekostet und schluckt alles, was an Karten auf dem Markt ist. Reicht mir auch von der Geschwindigkeit her.
Außerdem war bei meiner SD-Karte von Sandisk noch so ein kleiner, handlicher USB Reader dabei. Der ist noch besser.

0
sonorman
sonorman10.06.0910:54
Schattenmantel

Is aber so. Die Einser-Modelle haben einen ca. dreijährigen Produktzyklus.

Ehrlich gesagt müsste die nächste 1D schon erhebliche Innovationen oder technische Fortschritte mitbringen, damit ich darauf umsteige. Einfach nur mehr Pixel und Video reinpacken reicht nicht.

Letzten Gerüchten zufolge soll die 1D bei APS-H bleiben und ca. 15 MP haben. Der Sensor soll jedoch vollkommen neu entwickelt sein und deutlich bessere High-ISO Performance, sowie einen stark verbesserten Dynamikumfang haben. Leider ist die Quelle der Gerüchte wie so oft völlig ohne Background, so dass das auch nur simple Wunschvorstellungen oder Prognosen sein mögen.

Wie heißt es so schön? Nichts genaues weiß man nicht.

Ich bin mit meiner 1D III jedenfalls nach wie vor äußerst zufrieden. Ich habe auch keinerlei nachvollziehbare AF-Probleme. Habe niemals zuvor so wenig Ausschuss wegen falschem Fokus gehabt. Und die Bildqualität ist einfach immer wieder erstaunlich. Zudem reichen mir 10 MP völlig. Bei 12 oder max. 15 MP würde ich nicht meckern, aber mehr will ich eigentlich gar nicht haben. Hauptsache die Kamera ist schnell und zuverlässing und macht gute Bilder.

Mein Wunschzettel für die nächste 1D:

• "Künstlicher Horizont" im Sucherbild, und zwar dreidimensional – also nicht nur links/rechts gekippt, sondern auch auf/ab. Eine einblendbare feine Linie im Sucherbild wäre optimal.
• Mehr und schneller zugängliche User-Presets, in denen man wirklich alle Parameter ablegen kann.
• Höher auflösendes Display (kommt bestimmt). Evtl. OLED, sofern das bei der Farbdarstellung und sichtbarkeit im Sonnenlicht Vorteile bringt.
• 2 CF-Card-Slots, anstatt 1 CF und 1 SD
• einen noch größeren und schnelleren Puffer/Karteninterface

… und noch ein paar Kleinigkeiten.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Canon einen noch besseren und schnelleren AF entwickelt und auch die sonstigen Parameter weiter verbessert, aber Priorität hätten für mich eher ein paar praktische Aspekte.

Und wenn die neue 1D erst nächstes Jahr kommt, stört mich das auch nicht. Habe bis dahin noch genug andere Investitionen zu tätigen.
0
Sitox
Sitox10.06.0911:38
Ich find's schade, dass das APS-H Format nicht viel mehr Verbreitung findet. Für mich z.Z. der ideale Kompromiss angesichts der bestehenden Objektiv Landschaft.
Aber Canon und Nikon mussten sich ja frühzeitig mit EF-S und DX alle Optionen vernageln.
0
sonorman
sonorman10.06.0911:42
Sitox

Verstehe ich nicht. Welche Optionen haben die sich vernagelt?

Gibt doch genug Vollformat-Objektive, die an APS-H funktionieren. Die EF-S sind nun mal für kleinere Sensoren gedacht.
0
Sitox
Sitox10.06.0912:15
Sie haben sich die Option vernagelt im Consumer-/Semiprofessionellen Bereich größere Sensoren einzusetzen.
Weil sehr viele Ressourcen in die Entwicklung und Vermarktung von EF-S und DX gesteckt wurden, habe ich das Gefühl, dass die Vollformat Entwicklung in den letzten Jahren zugunsten von Crop-Linsen etwas vernachlässigt wurde. Das Canon Weitwinkelprogramm ist für meinen Geschmack jedenfalls ein Trauerspiel (im Vollformat Segment).
Ich hätte es schlauer gefunden bei der vollformatfähigen Linie zu bleiben, um nicht auf ewig in der 1,6 crop gegen FF Situation gefangen zu bleiben.
0
sonorman
sonorman10.06.0912:38
Sehe ich nicht so.

Ich stimme Dir zu, dass der Weitwinkelbereich für Vollformat zwar etwas zu wünschen übrig lässt, aber es geht kein Weg daran vorbei, Objektive mit passendem (kleineren) Bildkreis für APS-C Sensoren zu entwickeln und anzubieten. Neben dem kleineren Bildkreis bieten die ja auch einen kürzeren Flange Back (zumindest bei Canon), weswegen sie nicht an Kameras mit größerem Sensor (Spiegel) verwendbar sind.

Ausschließlich Vollformat-Objektive für APS-C anzubieten würde das System nicht optimal bedienen.

Und die Option, irgendwann auch im Einsteigerbereich Vollformat anzubieten, besteht nach wie vor. Auch wenn das aus Kosten- und Marketinggründen derzeit nicht viel Sinn macht. Die Existenz von EF-S Objektiven steht dem nicht im Wege. Warum auch?
0
nightx
nightx10.06.0919:53
mit welchem preis kann man rechnen?
0
nightx
nightx10.06.0920:01
Geotag find ich geil. kostet ja schon nen paar hundert euro das teil sonst als ad on
0
WALL*E
WALL*E10.06.0920:54
nightx

Ich würde mal auf irgendwas um die 1000 tippen. Vielleicht auch 900. (Dann aber ohne GPS, was ich auch nicht wirklich traurig fände)

Und natürlich nur Body
0
nightx
nightx10.06.0920:57
nur body ist klar....

Blöd. Denn die 40d und 50d gefällt mir net soo
0
Danyo
Danyo15.06.0914:13
guten morgen
hab das grade auf canon rumors gefunden:
1D4 & 60D
I received an email that suggested select 1D4 and 60D’s are being tested with 3″ OLED screens. Most of the test cameras are equipped with LCD screens.
USB 3.0
1D4 to be USB 3.0 ready. The initial camera shipments may come with it locked out, and be later turned on with a firmware upgrade as the spec reaches the masses sometime in 2010.
note: I don’t have the technical knowledge to know if you can turn on usb 3.0 at a later date. If anyone has some insight, i’d appreciate it.
GPS & Wifi
The source says GPS will be built into the 1D4 and not the 60D. Wifi will be an addon product for both cameras.
Announcement
The same email states August 25, 2009 for the official announcement.
greetz
0
nightx
nightx15.06.0915:20
Fällt wohl doch einiges raus
0
nightx
nightx02.09.0915:04
Nanu, 2,5 Monate nix neues....
0
WALL*E
WALL*E02.09.0915:24
Wer will denn noch eine 60D haben? Ich esse bis Weihnachten nichts um mir die 7D leißten zu können!

Ich träume all-nächtlich von dieser Kamera... der Wahnsinn... Seufz...




0
nightx
nightx02.09.0915:25
Ich, denn die 1600 Ocken sind MIR zu viel
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0915:27
WALL*E
Ich esse dann mal bis Weihnachten nichts und hol mir ne 1D mk IV
Soll ja laut CR im Februar vorgestellt werden.. *höhö* *daumendrück* *g*
0
WALL*E
WALL*E02.09.0915:31
nightx
Ich, denn die 1600 Ocken sind MIR zu viel

Mir doch auch! Viel zu viel sogar aber sie ist so toll! :'( Die absolute Jesus-Chuck Norris-Ultra-Kamera und ich befürchte das wird sich nicht "bessern" wenn ich sie das erste Mal in der Hand habe.

Schattenmantel

Mal sehen wer länger durchhält
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.09.0915:38
 WALL*E
Ich geb dir ein Tip, nimm besser nie im Leben einer 1er von Canon in die Hand.. noch fataler, mit ner 1Ds nen Tag zu shooten.. Ich habs leider getan und was dabei rausgekommt ist liest man ja hier.. Die 7er ist sicher schick, aber gegen einer 1er.. hach.. muss mehr foten, mehr Geld verdienen um mir ganz schnell nach der Vorstellung eine 1D MK IV zu holen
0
WALL*E
WALL*E02.09.0915:44
Schattenmantel

Ich habe ja das "Glück" an APS-C gebunden zu sein. Am FF ist mein Sigma 8mm für Panos nicht wirklich ideal. Da bräuchte ich dann das Tokina 10-17. Und auch meine anderen Linsen (außer vielleicht das Canon 20-35) machen am FF wohl wenig Spaß.

Aber es würde gehen. Alle meine Scherben haben EF-Bajonett. Vielleicht esse ich doch lieber bis Ostern nichts und kaufen dann die 1D MkIV?

Nein, ich muss eine 7D haben
0
eiq
eiq02.09.0916:02
WALL*E
Was genau soll denn mit der 7D besser werden? Ist die 40D wirklich zu langsam für deine Bedürfnisse?
0
WALL*E
WALL*E02.09.0916:22
eiq

Gegenfrage: Ist der einzige Unterschied von 7D zu 40D, dass sie 2,5 B/s mehr macht?
0
eiq
eiq02.09.0916:51
Nein, aber Schnelligkeit (nicht nur FPS) ist das Hauptfeature.

Versprichst du dir von den anderen Funktionen und Merkmalen wirklich bessere Bilder? Ich glaub das Geld sollte man lieber in gute Objektive investieren, denn die nächste "haben-wollen-Kamera" kommt schneller als du glaubst.
0
WALL*E
WALL*E02.09.0918:50
Gut, dann kaufe ich sie nicht.

Im Ernst: Meinung zur Kenntnis genommen.

Die 7D erfüllt mit den Punkten Auflösung, Display, Serienbildgeschwindigkeit, Rauschverhalten, SpeedLight Transmitter, allgemeine Geschwindigkeit, AEB, digitaler Horizont, und Full HD Video einige Punkte, die an der 40D für meine Fotografie (speziell 360° VR Panoramafotografie) nicht ideal waren.
Und die anderen Features erschweren die Fotografie auch nicht gerade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.