Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EOS 350 D - Direktübertragung Camera - Macbook

EOS 350 D - Direktübertragung Camera - Macbook

kunstundstoff
kunstundstoff19.02.0916:18
Hi!

Arbeite gerade an einem Animationsfilm (Stop Motion), und hab mir dafür eine gebrauchte EOS350D besorgt.

Ich bin nun auf der suche, wie ich die gerade geschossenen Bilder 1:1 auf meinem Laptop ansehen kann, während ich die ganzen Aufnahmen für den Film mache.

Hat jemand einen Software/Techniktipp für mich, wie ich das hinkriege?

Danke!
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser19.02.0916:48
Das kannst du mit dem "EOS Utility" und "Digital Photo Profesional" direkt von Canon. Die Installations-CDs sind der Verpackung der 350D beigelegt, ich hoffe du hast diese bei dir?
0
snow
snow19.02.0916:50
Über das Programm "Digitale Bilder" kannst du vom Mac aus die Cam auslösen.
Hoffe das hilft dir weiter.
„It`s all about Music.“
0
kunstundstoff
kunstundstoff19.02.0916:52
floppyvergesser
Das kannst du mit dem "EOS Utility" und "Digital Photo Profesional" direkt von Canon. Die Installations-CDs sind der Verpackung der 350D beigelegt, ich hoffe du hast diese bei dir?

neee, leider nicht.. hab die kamera gebraucht von ner freundin bekommen.. na, dann werd ich sie mal anrufen..

Danke für die tipps, werd das mal ausprobieren!


0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.02.0918:18
ähm wenn du sowas wie tethered Shooting meinst, ich glaub das geht mit der 350er garnicht..
0
floppyvergesser
floppyvergesser19.02.0918:20
Scheinbar gibt es ein Trick, wie man aus dem Update des EOS Utility die Vollversion extrahiert...

Anleitung dazu:
1) Lade dir dir hier den Updater "k8A48mux.dmg.gz" runter (ganz unten auf der Seite)

2) Entpacke die Datei und öffne die dmg-Datei

3) Kopiere die Datei "UpdateInstaller" auf den Schreibtisch

4) Rechtsklick (bzw. CTRL-Klick) auf die Datei "UpdateInstaller" und wähle "Paketinhalt zeigen" aus

5) Im neuen Fenster dem Pfad @@Contents@@Resources folgen

6) Dort die Datei "update.plist" löschen

7) Wieder zurück zum Schreibtisch und mit Doppelklick das Programm "UpdateInstaller" (also das, welches wir gerade aus der dmg-Datei kopiert haben) öffnen und normal instalieren

Hat bei mir gerade testweise funktioniert, hoffentlich bei dir auch.

Danach müsstest du eigentlich auch "Digital Photo Profesional" installieren können (Download des Updaters auch von der Canon Homepage), da ja jetzt das EOS Utility im Programm-Ordner ist. (Wegen einem fehlenden Canon-Programm mussten wir ja das EOS-Utility-Update gerade überreden )
0
floppyvergesser
floppyvergesser19.02.0918:21
Schattenmantel
ähm wenn du sowas wie tethered Shooting meinst, ich glaub das geht mit der 350er garnicht..

Doch, geht. Habs nach der Installation wie oben beschrieben gerade getestet!
0
kunstundstoff
kunstundstoff19.02.0918:38
ok, super. das wird dann heute mein abendprogramm...
danke fürs testen und für die tipps!
0
floppyvergesser
floppyvergesser19.02.0918:39
alles klar, kannst ja mal bescheid geben, obs funktioniert. Oder obs noch Probleme mit den/dem Program/men gibt

cya
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.02.0918:47
floppyvergesser
Okay, aber von Haus aus gehts nicht.

Hab das ganze mal vor ner Weile mit meiner 30D probiert.. allerdings fand ich es nicht so prickelnd durch den langsamen USB..
Da lohnt sich dann eben doch ne 1D mit FireWire Schnittstelle..
0
Uli19.02.0918:58
Keine Ahnung, wie Du das machst, aber kennst Du iStopMotion ? Mit iStopMotion Express haben unser Töchterchen und ich sehr viel Spaß. Geht sehr einfach und superschnell.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.02.0919:07
@ Uli

Ich weiss nicht ob wir vom gleichen sprechen..
Hab das unter Studiobedingungen während nem Shooting ausprobiert. Laptop auf nem Tisch neben mir und die Fotos sofort in gross beurteilen zu können..
Das kommt mit RAW Dateien einfach nicht hinterher mit USB.. ich fotografiere schneller als er runterladen kann und so muss ich dann jeweils warten.. für mich
nicht brauchbar.
0
kunstundstoff
kunstundstoff19.02.0922:41
Schattenmantel
@ Uli

Ich weiss nicht ob wir vom gleichen sprechen..
Hab das unter Studiobedingungen während nem Shooting ausprobiert. Laptop auf nem Tisch neben mir und die Fotos sofort in gross beurteilen zu können..
Das kommt mit RAW Dateien einfach nicht hinterher mit USB.. ich fotografiere schneller als er runterladen kann und so muss ich dann jeweils warten.. für mich
nicht brauchbar.

Also wenn ich nicht total falsch informiert bin, geht auch jpg mit der EOS.. wichtig ist mir bei den aufnahmen sowieso primär das einstellen der szenen, zu denen ich die jeweiligen shots mache... das is auf dem minidisplay nicht unbedingt der hit..

alich hab mich auf diversen clay-animationsseiten rumgetrieben, und da gings eher in richtung ganz anderer programme (eher nicht leistbar..LOL)... ich werd aber mit frame thief arbeiten, denke ich..

0
stefan19.02.0923:07
kunstundstoff
Also wenn ich nicht total falsch informiert bin, geht auch jpg mit der EOS.
natürlich geht das auch mit JPEG, aber hast du schon mal ein RAW und ein JPEG von derselben Aufnahme verglichen?
Wenn es nicht um schnelle Bildfolgen geht, funktioniert es auch mit RAW, man muss halt nach jedem Bild ein paar Sekunden warten, bis die Aufnahme auf dem Rechner ist.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.02.0923:52
stefan
Du sagst es.. mit jpeg gings ja auch ganz gut.. nur fotografiere ich ausschliesslich im RAW und die paar Sekunden Tranfserzeit waren mir zuviel.
Allerdings muss man ja auch noch unterscheiden was man fotografiert. Bei Stills ist das ja kein Problem.. nur bei People Bildern schon.. das Model
mag nicht nach jedem Schuss ein paar Sekunden warten, da gehts zack auf zack..
0
WALL*E
WALL*E20.02.0916:11
schattenmantel

Obwohl mich Wartezeiten von mehr als 3s auch bei Stillleben nerven würden. Aber dabei würde ich es wohl auch nicht benutzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.