Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>E-Mail beim Start des Macs versenden

E-Mail beim Start des Macs versenden

Seat-Sitz07.03.0714:10
Ich teile mir mit 12 Kollegen ein Grossbüro, und würde gerne sehen, ob die Jungs in meiner Abwesenheit an meinem Rechner sind.

Ich kann meine E-Mails auf einem Palm unterwegs lesen.

Ich habe mir jetzt ein Script in Automator zusammengebastelt, dass automatisch eine E-Mail schickt, wenn der Rechner an ist. Das ganze in den Benutzer Startobjekten hinterlegt. Ist aber recht billig, geht aber zur Not.

Kann mir jemand mit Objective-C helfen, wie ich das professioneller umsetzen könnte:

Ich möchte keine E-Mail, wenn ich selbst den Rechner starte, daher wie folgt:

Wird beim Hochfahren des iMacs die linke Shift-Taste gedrückt gehalten, soll keine E-Mail folgen (dann bin ich nämlich am Rechner), die Kollegen die das mit der Shift-Taste nicht wissen, können den E-Mail-Versand so nicht unterbinden. Dann sollte ein Script oder Programm gestartet werden, dass die E-Mail an mich schickt. Automator ist da recht unprofessionell, da auf MAIL.APP angewiesen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einem Script Passwort, Anmeldename vom SMTP-Server zu übergeben, damit die E-Mail leichter raus geht?


Bin gespannt auf Eure Ideen.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0714:21
Wie sollen die an deinen Rechner gehen, wenn sie dein PW nicht haben? Immerhin ist das OS ein Mehrbenutzersystem.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tomac
Tomac07.03.0714:25
Toll wäre es doch, wenn sie den Computer starten, die iSight Kamera ein Bild mact, und dann per E-Mail versendet. So ähnlich wie iAlertU. Aber wie man das macht? Keine Ahnung!
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.0714:39

Die Shift Taste ist doch schon vom System selbst belegt.

Einmal für den@@Sicheren Start
und dann noch für das@@Erzwingen des Login Fensters


Ties-Malte, Genau

Tomac, kauf Dir einfach die iAlertU Applikation,
und sieh nach


Ansonsten keine Idee zu dieser Paranoia


0
Wunderkind07.03.0714:43
Ties-Malte
Wie sollen die an deinen Rechner gehen, wenn sie dein PW nicht haben? Immerhin ist das OS ein Mehrbenutzersystem.

Wenn man seinen Kollegen vertraut, bzw. genau das vorspielen möchte, gibts eben kein Passwörter.. Dann sollte man aber auch wirklich vertrauen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0714:47
Vertrauen ist gut. Aber an meinem Rechner? Ist Kontr.., äh, ein PW immer besser.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper07.03.0715:02
Hm.. ich würd sie einfach fragen.

Alternativ hilft ja auch ein Blick in die Logfiles...
0
Seat-Sitz07.03.0719:01
Passwort ist verboten. Also da ist nichts mit Mehrbenutzer und Passwort setzen. Soll ja auch kein KGB - Spionage drauf. Zur Not könnte ich ja das Systemlogfile durchsehen. Aber ich will ja praktisch auf dem Treo zeitnahe informiert werden.
0
Seat-Sitz07.03.0719:02
Falls Shift-Taste doofe Wahl: Dann halt mein Hochfahren die Taste D kurz drücken.
0
jogoto07.03.0719:18
Wer kann das verbieten, wenn es Dein Rechner ist.
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0719:24
Kein Paßwort erlaubt? Dann ist das ja auch kein "eigener" Rechner, insofern ist es doch wurscht, wer sich wann darauf anmeldet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.0719:40

Na ja, [b[D[/b] ist auch schon vom System reserviert:
Starten in die Diagnose Partition für den AHT (Apple Hardware Test)

Eventuell mit einem script für sendmail


0
_mäuschen
_mäuschen07.03.0719:41

[EDIT]h:-&


0
DP_7007.03.0720:10
Verstehe ich auch nicht. Entweder es ist Dein Rechner und Du brauchst für Deinen Account ein Passwort oder es ist ein Computer mit nur einem Benutzer, dann kann ja auch jeder drangehen. Alles andere ist irgendwie nicht wirklich logisch.

Warum verwendet ihr nicht mehrere User an einem Computer?

0
Seat-Sitz07.03.0720:44
DP_70

Warum verwendet ihr nicht mehrere User an einem Computer?

Weil jeder einen eigenen hat. Ich will doch nur wissen, ob mir ein Arbeitskollege in der Mittagspause meine geplanten Umsätze kibbizt. Ich berate die Kunden stundenlang, und der Kollege macht dann den Sack zu und das Geschäft mit dem Kunden. amp;
0
Wunderkind07.03.0721:00
USB Stick und da Deine Daten drauf.
0
Seat-Sitz07.03.0721:16
15 Antworten und keine einzige dir mir bei der eigentlichen Fragestellung hilft.
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.0721:59
Naja, oder die wichtigen Daten einfach in ein verschlüsseltes DMG ablegen. Der Rechner bleibt ohne Paßwort, aber an die wichtigen Daten kommt trotzdem keiner ran. Das ist doch einfacher als die Benachrichtigung. Und wirksamer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7007.03.0722:07
Was aber spricht gegen ein Passwort? Auch wenn Du ihn alleine verwendest? Das ist doch die einfachste Lösung. Und wenn Du den Computer nicht runterfahren willst, gibts ja auch die Einstellung, dass der Bildschirmschoner oder Ruhezustand nur nach EIngabe des Passwortes freigegeben wird. Verhindere doch einfach so, dass jemand an Deinen Computer geht ohne Dein Wissen. Auch bei Einzelplatzrechnern macht ein Passwort beim Login doch durchaus Sinn. Was also spricht genau gegen ein Passwort?

Ansonsten kenne ich auch nur das geschützte Disk Image.

Das mit der Mail geht bestimmt irgendwie aber was genau bringt es Dir? Dann weißt Du es war jemand am Rechner. Und nun? Wer es war weißt Du nicht.

Da kannst Du auch einfach in die Logfiles schauen und siehst wann zuletzt jemand den Rechner hochgefahren hat.
0
oddysseey
oddysseey07.03.0722:32
ich könnte so ein Programm mit iSight usw versuchen zu schreiben... interessiert? wenn ja, email einfach an m.gansrigler@eternalstorms.at

lg
oddy
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
RAMses3005
RAMses300508.03.0709:26
Also ich hatte genau für dei Fälle einen zweiten Benutzer angelegt, dessen Passwort nur ich hatte. Die normalen Daten, auf die auch die kollegen Zugriff brauchten, waren alle im Hauptbenutzer.

Dank FastUser-Switching kann man in Tiger mal eben so schnell den anderen User hinzuladen und dort auf die schützenswerten Daten zugreifen.

Oder wie Wunderkind meinte, einfach einen USB-Stick, und da alles drauf machen. Das kannste Du auch gut begründen, falls es Einwände gibt. Du brauchst Deine wichtigsten Daten immer bei Dir und außerdem arbeitest Du ja auch daheim noch daran....:-y
0
RAMses3005
RAMses300508.03.0709:27
Grummel, immer diese Tippfehler. Bitte diese mal alle übersehen.:-)
0
oddysseey
oddysseey11.03.0700:58
hm.. hat wohl kein interesse mehr.

schade.

lg
oddy
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
sYntiq11.03.0701:56
Das mit dem Passwort könnte zb daran liegen das evtl jemand anderes an bestimmte Daten ran MUSS wenn man selbst mal krank oder im Urlaub ist oder so.

Bei uns in der Firma gab es dafür die Lösung das man selbst zwar ein Passwort angeben, dieses aber bei einer bestimmten Person in der Firma (Einer der Chefs. genauer der, der auch die IT gemacht hat) hinterlegt werden musste.

Sprich: wenn man Daten eines anderen Rechners benötigte und deren Benutzer nicht da war musste man zu dieser Person gehen. Diese hat sich dann auf dem jeweiligen Rechner eingelogged und die benötigten Daten rausgesucht/kopiert.
0
oddysseey
oddysseey13.03.0716:08
also einmal probier ichs noch.

seat-sitz, ich würde dir die app schreiben... falls du noch interessiert bist.

lg
oddy
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
Martin Springer18.03.0723:37
Hallo @@ oddysseey

Was würdest du denn für dieses Programmchen verlangen?
0
DasIch19.03.0700:12
also wenn es freeware sein wird melde ich mich gerne als beta tester
0
oddysseey
oddysseey19.03.0712:17
Martin Springer
Darüber könnten wir im iChat reden. mein iChat account ist oddysseey@mac.com.

lg
oddy
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
Martin Springer19.03.0712:56
Sorry ich habe nur Yahoo, MSN, ICQ und Skype, bzw klassische emailfunktion. Um iChat nutzen zu können braucht man doch ne Mac Adresse oder? Fals du mich in Skype anschreiben magst dann nach "Marzipani" gucken, Meinen Fullname kennst du ja Oder msn mit "martinspringer79@hotmail.com"
0
Martin Springer19.03.0712:57
wo ich gerade merke das mein MSN Account schon länger nicht tut/verbindet...
0
klexa19.03.0713:03
Seat-Sitz
....Ich habe mir jetzt ein Script in Automator zusammengebastel

Weiß Dein Chef was DU so alles in der durch ihn bezahlten Arbeitszeit machst?!? ;-9
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.