Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucken unter X11 mit OOo

Drucken unter X11 mit OOo

Max Power19.04.0317:30
OOo hat den korrekten Drucker erkannt (HP dj 845c), will ich aber drucken, so passiert gar nichts. Muss ich noch irgendwo was einstellen? Vielen Dank, Thomas
0

Kommentare

kester20.04.0319:43
Wer oder was ist denn OOo?

Zum drucken unter X11 empfiehlt sich in vielen Fällen Gimp-Print. Siehe auch:

Ich konnte vorher auch nicht auf meinem Deskjet 959c drucken, obwohl er erkannt wurde. Der Job wird abgeschickt, aber der Drucker rührt sich nicht.
0
Max Power20.04.0322:29
Damit meine ich OpenOffice.org, das jetzt auch unter OSX / X11 läuft!
0
Max Power20.04.0323:13
Gleich mit dem ersten Schritt komme ich nicht weiter: Man soll auf "Drucker hinzufügen" (Add) gehen und dann "Erweitert" (Advanced) auswählen. Diese Auswahl ist bei mir nicht möglich, oder geht das auch anders als in der enthaltenen Beschreibung?
0
Roland Koehler21.04.0300:10
Bei mir funktioniert der "Generic" Printer ohne Postscript Einstellung.
Im OO Programmordner gibt es auch das Programm spadmin mit dem Drucker unter OpenOffice angepasst werden. (Terminal; cd /Application/OpenOffice/programms Enter
./spadmin eingeben, *Pfad ist entsprechend anzupassen)
Gruß,

Roland
0
Max Power21.04.0300:29
Im Terminal bekomme ich nur die Antwort: No such file or directory. Wie bisher eigentlich auch immer!
0
kester21.04.0301:30
Max Power
Gleich mit dem ersten Schritt komme ich nicht weiter: Man soll auf "Drucker hinzufügen" (Add) gehen und dann "Erweitert" (Advanced) auswählen. Diese Auswahl ist bei mir nicht möglich, oder geht das auch anders als in der enthaltenen Beschreibung?

Erst die <alt> Taste drücken und halten, dann auf "Drucker hinzufügen" klicken. Geht's jetzt?
0
kester21.04.0301:31
Äh, verdammt. Hier schreibt man besser nichts in spitze Klammern. Gemeint war die ALT-Taste.
0
Max Power21.04.0301:55
Mit gedrückter ALT-Taste komme ich auch nicht weiter, da das nichts ändert! Ich habe das Print Center mit der Druckerliste geöffnet, das ist doch richtig, oder?
0
kester21.04.0302:22
Verstehe ich nicht. Wenn du "Drucker hinzufügen" anklickst während du die ALT-Taste hälst, erscheint als nächstes ein Sheet mit einem Pop-Up Menü. In diesem Menü müsste jetzt als letzter Eintrag "Weitere Optionen" stehen. Das wählst du aus. Dann wählst du aus dem Pop-Up "Druckermodell" den Eintrag "HP". Daraufhin erscheint eine Auswahl von HP Druckern, die von Gimp-Print unterstützt werden. Da wählst du deinen aus - und das war's.

Voraussetzung ist natürlich, dass du vorher auch Gimp-Print installiert hast.
0
Max Power21.04.0302:50
Ich habe einen kardinalen Fehler begangen, indem ich vergessen habe nach der Gimp-Print-Installation vergessen habe eine Reboot durchzuführen! Jetzt hat dein Tipp gefruchtet! Danke, Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.