Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Disziplin in Kleinanzeigen

Disziplin in Kleinanzeigen

guzzitee
guzzitee04.12.1216:12
Da werden mittlerweile ganze Kamerasammlungen für 1 € verkauft und kommerzielle Anzeigen geschaltet.
So langsam glaube ich dass die privaten Kleinanzeigen immer mehr zur ebay Ramsch- und Täuschungsspalte werden.
0

Kommentare

hausfreund04.12.1216:17
naja, auch die haben ihre Berechtigung wenn sie ernst gemeint sind
0
re:com04.12.1216:18
Meinst du mich mit der "1€ Kamerasammlung"?
0
fabisworld
fabisworld04.12.1216:32
re:com
Meinst du mich mit der "1€ Kamerasammlung"?

Könnte sein...

Und hier ein Beispiel (noch 50 Stk. verfügbar!) für verkappten Kommerz
0
Pineapps
Pineapps04.12.1216:34
re:com
Meinst du mich mit der "1€ Kamerasammlung"?
http://www.mactechnews.de/classifieds/entry/Nikon-Objektive-50mm-1-4-35mm-1-8-17-50mm-2-8-55-200mm-Nikon-SB-700-Blitz-15680.html
wird er wohl meinen
Da ist aber schon die nächste Frechheit: Erst wurde eine Anzeige mit der gesammten Kameraausrüstung geschaltet und 2 Tage später dann 2 Anzeigen mit einmal der D90 und einmal den Objektiven.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
george_w_bush
george_w_bush04.12.1216:34
Naja wird doch nicht verboten sein oder?

Schließlich werde ich auch nicht der einzige sein der auf der Suche nach längern Kabeln ist als das was Apple so anbietet...
0
Pineapps
Pineapps04.12.1216:39
george_w_bush
Naja wird doch nicht verboten sein oder?

Schließlich werde ich auch nicht der einzige sein der auf der Suche nach längern Kabeln ist als das was Apple so anbietet...
Naja der Preis ist trotzdem eine Frechheit! 17 Euro, das sind 3 Euro weniger als bei Apple und in der Produktion kosten die 3 Euro (genau wie die von Apple wahrscheinlich auch). Dann kommen noch 50ct -1 Euro Versand drauf, aber der Rest ist alles Gewinn. Habe ich ja nichts dagegen, aber das ist keine private Anzeige, wenn es sich um 50 Kabel handelt. laut meiner Rechnung wären dies 13*50=650 Euro gewinn. Für privat auch ziemlich heftig...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
re:com04.12.1216:42
Pineapps

wird er wohl meinen
Da ist aber schon die nächste Frechheit: Erst wurde eine Anzeige mit der gesammten Kameraausrüstung geschaltet und 2 Tage später dann 2 Anzeigen mit einmal der D90 und einmal den Objektiven.

Was ist denn daran eine bitte eine Frechheit? Ich hab am Sonntag eine Kleinanzeige mit dem gesamten Equipment erstellt und am Montag zu Mittag das ganze imho sinnvoller aufgeteilt. so what?
0
george_w_bush
george_w_bush04.12.1216:42
Naja, dann vergiss in deiner Rechnung bitte nicht die Importgebühren, Lizenzgebühren, meinetwegen Versand und Verpackung. Viel Gewinn habe ich daran nicht, du kannst ja selbst mal schauen was die Teile in den "geringen" Mengen kosten.
Ab 1000 Stück ist es vlt interessant um dann auf die eBay 5 € Kabel zu kommen.

Um genau zu sein sind es 2€ weniger für ein Kabel das doppelt so lang ist wie das von Apple.
0
Stefan S.
Stefan S.04.12.1216:46
fabisworld
Und hier ein Beispiel (noch 50 Stk. verfügbar!) für verkappten Kommerz
ja. ist frech.
Selbständiger Webentwickler … und Kabelverkäufer, *hüstel*.

- - -

Nikon-Teile:
Nun gut er hat halt nochmal gesplittet. Kann passieren.
Die 1,- naja.
Die Kamera ist dafür real ausgepreist.

Finde ich insgesamt o.k.
0
Stefan S.
Stefan S.04.12.1216:51
george_w_bush
Naja wird doch nicht verboten sein oder?

Schließlich werde ich auch nicht der einzige sein der auf der Suche nach längern Kabeln ist als das was Apple so anbietet...

Doch. Lese die Nutzungsbedingungen: privat
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.12.1216:51
Kleinanzeigen Regeln
Es sind ausschließlich private Kleinanzeigen gestattet, gewerbliche Anzeigen werden ohne Rückfrage gelöscht. Werbung in Kleinanzeigen ist verboten. Dies betrifft auch Links auf externe Kleinanzeigen, Verkaufsanzeigen oder eBay-Auktionen.
Ausschließlich privat ist eindeutig. Ob die eigene Motivation dabei eine ehrenvolle war ist nicht relevant.
Was da z.B. die Kabel betrifft, hätte man das vielleicht besser lösen können, indem man in einem thread darauf aufmerksam gemacht hätte und dies Kabel allgemein den Nutzern vorgestellt und empfohlen hätte.
So macht es, zumal in der Verbindung deiner Profession durchaus einen gewerblichen Eindruck.

Mir aber egal.
Kleinanzeigen Regeln
Das mehrfache Einstellen identischer Kleinanzeigen ist untersagt.

Inwiefern das dann bei Aufteilen der Gegenstände auf verschiedene Kleinanzeigen aufzudröseln wäre, müßten die Betreiber klären.

Mir auch egal.
Denn...
Kleinanzeigenregeln
Besteht der Verdacht, dass der Inhalt einer Anzeige irreführend ist oder nicht der Wahrheit entspricht sowie dass der Anbieter bzw. Käufer in betrügerischer Absicht handelt, ist dies MacTechNews umgehend zu melden, um die Nutzer vor weiterem Schaden zu bewahren.

Der lertzte Part besagt, wenn man ein Problem mit den Kleinanzeigen hat, sollte man sich direkt an die Betreiber von MTN wenden.
Es bedarf also eigentlich gar keiner Diskussion, ob, wenn und wenn ja, wie.
Einfach MTN anmorsen und klären lassen.

Mach ich nicht, da mir egal.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefan S.
Stefan S.04.12.1216:54
Pineapps
Naja der Preis ist trotzdem eine Frechheit!

Der steht im belieben des Erstellers. Musst Du nicht kaufen. Ist halt nicht alles ein Schnäppchen.
0
george_w_bush
george_w_bush04.12.1217:00
Was da z.B. die Kabel betrifft, hätte man das vielleicht besser lösen können, indem man in einem thread darauf aufmerksam gemacht hätte und dies Kabel allgemein den Nutzern vorgestellt und empfohlen hätte.
Der existiert mit verweis auf die Kleinanzeigen.
ja. ist frech.
Selbständiger Webentwickler … und Kabelverkäufer, *hüstel*.
Was ist daran bitte frech?
0
Stefan S.
Stefan S.04.12.1217:07
nichts ist frech an Webdesigner und Kabelverkäufer.

Anzeige mit 50 Kabeln 49, 48 , 47 ,46 , 4q93t508 ist frech.
0
iGod04.12.1217:11
MTN sollte mal einen "Melde Button" für Kleinanzeigen einführen, dann kann man unseriöse Kleinanzeigen schnell melden und ein Moderator kann sich das mal angucken und entscheiden was passiert. Natürlich kann man auch einen Moderator per Mail benachrichtigen, aber den Hinweis bekommt dann auch nur der eine Moderator und wenn der mal 2-3 Tage im Urlaub sein sollte und seine Mails nicht checkt bringt das keinen weiter und der Aufwand wäre wesentlich höher.
0
george_w_bush
george_w_bush04.12.1217:15
So. Hier ist eure Entscheidung

Absender: sonorman Empfänger: george_w_bush Betreff: Anzeige gelöscht. Vom: 04.12.12 - 17:12 Uhr
Die Anzeige mit dem Lighning-Kabel wurde gelöscht.
Gewerbliche Kleinanzeigen sind nicht zugelassen. Siehe Nutzungsbedingungen.

Gerne bieten wir einen kostenpflichtigen Bannerplatz an.

Gruß
sonorman
0
Pineapps
Pineapps04.12.1217:15
re:com

Was ist denn daran eine bitte eine Frechheit? Ich hab am Sonntag eine Kleinanzeige mit dem gesamten Equipment erstellt und am Montag zu Mittag das ganze imho sinnvoller aufgeteilt. so what?

Naja eigentlich habe ich nichts dagegen, dass man seine Sachen auf 2 Anzeigen aufteilt. Meinetwegen kann man auch für jeden Gegenstand eine extra Anzeige schalten. Nur ich finde, wenn man erst eine gesamte Anzeige erstellt und dann 2 einzelne, dann ist das "hochschieben" der Anzeige um von mehr Nutzern gesehen zu werden.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
re:com04.12.1217:34
Pineapps
Naja eigentlich habe ich nichts dagegen, dass man seine Sachen auf 2 Anzeigen aufteilt. Meinetwegen kann man auch für jeden Gegenstand eine extra Anzeige schalten.
Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Sind ja auch maximal 3 Anzeigen zulässig.
Nur ich finde, wenn man erst eine gesamte Anzeige erstellt und dann 2 einzelne, dann ist das "hochschieben" der Anzeige um von mehr Nutzern gesehen zu werden.

Nachdem ich doch ein paar Anfragen von sich nicht auskennenden Mitgliedern bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden das ganze aufzuteilen.

-----

Was ich eher schade finde ist, dass Mitglieder zusagen, dann aber nichts mehr von sich hören lassen.
0
sonorman
sonorman04.12.1217:49
Hallo zusammen.

Die Nutzungsbedingungen sind eigentlich ziemlich eindeutig. Sich mit spitzfindigen Auslegungen an den Regeln vorbeizuschummeln ist den anderen gegenüber nicht fair. Wer das zu weit treibt, dessen Anzeige wird gelöscht.

Es spricht nichts dagegen, seine komplette Kameraausrüstung in Einzelteilen anzubieten. Dazu macht es Sinn, eine Gesamtsumme als Festpreis oder VB anzugeben und im Text können dann auch Einzelpreise genannt werden. Keine Verlinkungen auf eBay-Angebote und mehrmals das selbe Objekt in unterschiedlichen Anzeigen anzubieten ist auch nicht gern gesehen.

Im Zweifel muss das von Fall zu Fall entschieden werden. Wenn jemand eine zweifelhafte Anzeige entdeckt, bietet es sich an, eine Mail an info ät mactechnews zu schicken und auf die Anzeige hinzuweisen. Wir können leider nicht jede neue Anzeige vorher überprüfen.
Durch einen solchen Hinweis könnt ihr dabei helfen, die Kleinanzeigen sauber zu halten.

Noch ein Hinweis für diejenigen, die sich mit nicht so gut mit der Frage auskennen, was gewerblich und was privat ist: Es gibt zwar meines Wissens keine gesetzlich festgelegten Grenzen, aber wenn jemand größere Stückzahlen von einem Produkt anbietet und das Finanzamt kommt dahinter, dann kann der Verkäufer ganz schnell als Gewerbetreibend eingestuft und entsprechend steuerlich veranlagt werden. Das ist schon ganz vielen "Power-eBayern" passiert, die eigentlich nur privat was dazuverdienen wollten. 50 Kabel von einem Typ werden mit Sicherheit als gewerblicher Verkauf eingestuft.

Im eigenen Interesse sollte man da also Vorsicht walten lassen.
0
guzzitee
guzzitee04.12.1218:26
jetzt muss er nur noch seinen Preis korrigieren, 1 € als Preis für die angebotene Ware anzugeben ist eine arglistige Täuschung, fertig!
Man könnte fast glauben, dass der Ersteller der Anzeige damit beabsichtigt, möglichst viele Links auf die Anzeige zu bekommen.
0
hausfreund04.12.1219:16
@sonorman: dann könnte man bei derartigem missbrauch ja auch dem Finanzamt einen hinweis geben - spült ein wenig mehr geld in die Staatskasse und entlastet den rechtsschaffenden bürger.
0
Pineapps
Pineapps04.12.1222:04
re:com
Was ich eher schade finde ist, dass Mitglieder zusagen, dann aber nichts mehr von sich hören lassen.
Nur um das klar zu stellen:
Ich habe nicht zugesagt, sondern nur einen Preis angefragt.
Ich überlege es mir nach wie vor, aber es ist schon eine Menge Geld
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps04.12.1222:06
guzzitee
jetzt muss er nur noch seinen Preis korrigieren, 1 € als Preis für die angebotene Ware anzugeben ist eine arglistige Täuschung, fertig!
Man könnte fast glauben, dass der Ersteller der Anzeige damit beabsichtigt, möglichst viele Links auf die Anzeige zu bekommen.
Welchen Preis sollte man deiner Meinung nach angeben, wenn man mehrere Sachen verkauft? den Gesamtpreis? Ich finde man sollte den Preis einfach leer lassen (wenn das geht, sonst eben 0 Euro) wenn es sich um mehrere einzeln verkäufliche Artikel handelt
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps04.12.1222:09
re:com
Ich habe nichts gegen dich oder so, nicht das du das falsch verstehst, aber deine Anzeige war das beste Beispiel für das Zeug was andere Nutzer so fabrizieren.
Großes Lob an dich auch, weil du deinen Preis angepasst hast
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
re:com04.12.1223:54
guzzitee
jetzt muss er nur noch seinen Preis korrigieren, 1 € als Preis für die angebotene Ware anzugeben ist eine arglistige Täuschung, fertig!
Man könnte fast glauben, dass der Ersteller der Anzeige damit beabsichtigt, möglichst viele Links auf die Anzeige zu bekommen.

Was soll der Blödsinn? Wenn wär Interesse an den angegebenen Teilen hat, dann wird er auf den Link klicken sonst nicht. Ob da 1000€ oder 1€ steht ist da eigentlich ganz egal. Leute die nur auf Schnäpchen aus sind und nur auf den Link klicken weil sie meinen selbst ein überragendes Geschäft zu machen können mir gespart bleiben. Ich denke die angegebenen Preise sind sehr fair. Wenn das jemand anders sieht, dann kann er mir das gern mitteilen. Vorher stand da übrigens 89€ (der Preis des günstigsten Objekts). Dann kam die Frage ob ich alles für diesen Preis verkaufe. Hallo?! Was soll diese blöde Frage. Wenn sich jemand ernsthaft dafür interessiert, dann hätte er auch den Text gelesen. Wenn ich jetzt 1000€ schreiben, dann glauben die Leute vielleicht noch, dass ich nur alles zusammen abgebe. Ursprünglich wollte ich übrigens gar keinen Preis im Formular angeben und das ganze über die IMHO sehr gut sichtbare Preisliste regelen, aber das geht nunmal nicht ...

Pineapps
Nur um das klar zu stellen:
Ich habe nicht zugesagt, sondern nur einen Preis angefragt.
Ich überlege es mir nach wie vor, aber es ist schon eine Menge Geld

Ehrlich gesagt wollte ich schon schreiben, dass ich dich damit explizit nicht meine, sondern andere Herrschaften
0
re:com04.12.1223:55
hausfreund
@sonorman: dann könnte man bei derartigem missbrauch ja auch dem Finanzamt einen hinweis geben - spült ein wenig mehr geld in die Staatskasse und entlastet den rechtsschaffenden bürger.

Bei ebay verkauft er die Kabel auch und dort als gewerblicher Verkäufer. Also gehe ich einmal davon aus, dass er auch die Einnahmen von den Kleinanzeigen versteuert hätte.
0
guzzitee
guzzitee15.12.1222:36
Toll,

schon wieder ein Schnäppchen!

jetzt gibts ein iPad für einen Euro.
0
re:com15.12.1223:04
guzzitee
Toll,

schon wieder ein Schnäppchen!

jetzt gibts ein iPad für einen Euro.

Und was genau daran ist das Problem was du damit hast?
0
george_w_bush
george_w_bush16.12.1204:43
re:com
hausfreund
@sonorman: dann könnte man bei derartigem missbrauch ja auch dem Finanzamt einen hinweis geben - spült ein wenig mehr geld in die Staatskasse und entlastet den rechtsschaffenden bürger.

Bei ebay verkauft er die Kabel auch und dort als gewerblicher Verkäufer. Also gehe ich einmal davon aus, dass er auch die Einnahmen von den Kleinanzeigen versteuert hätte.

Natürlich hätte ich das versteuert, sonst hätte ich ja auch nicht dabei geschrieben das es ne Rechnung mit ausgewiesener MwSt. gibt
Aber egal. Ich seh ja ein das es keine Private Kleinanzeige war. Deswegen ist ja auch hier nix mehr davon zu finden.

Und nen Link zu eBay wollte ich jetzt nicht Posten, sonst gibt's da auch am End noch einen aufn Deckel und habe keine Lust auf Stress. Ich mag MTN.
Aber wer Interesse hat, kann ja gern dort mal suchen, ich habe nun 10.000 Kabel importiert und die gibt's natürlich nun für nen günstigeren Preis wie das was ursprünglich hier mal Angeboten war.
0
guzzitee
guzzitee16.12.1211:38
ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn Du an der Tankstelle, die auf der Preisanzeige den Liter Sprit für einen Euro anbietet, an der Kasse dann 1,80 verlangt.
re:com
guzzitee
Toll,

schon wieder ein Schnäppchen!

jetzt gibts ein iPad für einen Euro.

Und was genau daran ist das Problem was du damit hast?
0
iGod16.12.1211:56
Sogar 1€ VB - vielleicht geht er noch auf 85 Cent runter.
0
re:com16.12.1212:03
guzzitee
ich möchte mal dein Gesicht sehen, wenn Du an der Tankstelle, die auf der Preisanzeige den Liter Sprit für einen Euro anbietet, an der Kasse dann 1,80 verlangt.

Blöder Vergleich ..
a) Wenn an der Anzeigetafel 0,01€ steht (also ein scheinbar unrealistischer Preis), dann geh ich 1. davon aus, dass diese Anzeige nicht simmt und 2. um mich zu versichern schaue ich an der Zapfsäule den verbindlichen Preis an.

b) Wirst du hier niemanden blind 1€ für ein iPad überweisen, ohne vorher die blöde Anzeige gelesen zu haben

c) Wenn du wirklich so blöd bist und glaubst, dass du hier auf Kosten anderere ein Schnäppchen machen kannst und ein iPad für einen Euro abbekommst, dann noch das Geld sofort irgendwohin überweist, dann gehört diese Blödheit auch bestraft.

d) Wenn du wirklich Intresse an einen iPad haben würdest, und nicht nur auf ein Schnäppchen auf Kosten anderere *kotz* aus bist, dann würdest du dir die Mühe machen die Anzeige durchzulesen

------

Mir sind die Kleinanzeigen hier mittlerweile sowieso schon zu blöd. Zusagen en Masse und dann meldet sich keiner mehr.
0
Stefan S.
Stefan S.16.12.1213:44
george_w_bush
Und nen Link zu eBay wollte ich jetzt nicht Posten, sonst gibt's da auch am End noch einen aufn Deckel …

Mit AGBs lesen hast Du's nicht so, oder? Da sind Ebay-Links explizit als unerwünscht genannt.
0
IGOU16.12.1214:02
Bevor Ihr euch prügelt, ich hab das günstige iPad wieder rausgenommen, weil ichs behalte und
dafür das 4er wieder zurückschicke.
Das mit dem 1nen Euro hab ich auch nur gemacht, weil ich keine genaue Idee habe, was so ein
Teil wert sein soll.
0
george_w_bush
george_w_bush16.12.1214:52
Stefan S.
george_w_bush
Und nen Link zu eBay wollte ich jetzt nicht Posten, sonst gibt's da auch am End noch einen aufn Deckel …

Mit AGBs lesen hast Du's nicht so, oder? Da sind Ebay-Links explizit als unerwünscht genannt.
Und du kannst auch nicht lesen sonst würdest du ja einen Link finden? Genau aus dem Grund das es nicht erwünscht ist habe ich ja auch geschrieben das es einen aufn Deckel gibt.
Vieles ist Verboten und vieles wird trotzdem toleriert. Also was is dein Problem?
0
guzzitee
guzzitee17.12.1207:51
re:com
...
c) Wenn du wirklich so blöd bist und glaubst, dass du hier auf Kosten anderere ein Schnäppchen machen kannst und ein iPad für einen Euro abbekommst, dann noch das Geld sofort irgendwohin überweist, dann gehört diese Blödheit auch bestraft.

d) Wenn du wirklich Intresse an einen iPad haben würdest, und nicht nur auf ein Schnäppchen auf Kosten anderere *kotz* aus bist, dann würdest du dir die Mühe machen die Anzeige durchzulesen

------

Mir sind die Kleinanzeigen hier mittlerweile sowieso schon zu blöd. Zusagen en Masse und dann meldet sich keiner mehr.


schön, wie Du Dich artikulieren kannst, hat was. Hier haben wir es offensichtlich mit einer richtigen Intelligenzbestie zu tun.
Schöne Weihnachten noch...

ach ja, wenn Du hier weiter mit Beleidigungen um Dich schmeisst, wirst Du demnächst was von mir hören.
Nicht hier im Forum.
0
sonorman
sonorman17.12.1209:12
Okay, Zeit den Laden dicht zu machen.

Noch mal: Wenn es zweifelhafte Kleinanzeigen gibt, dann meldet das bitte an einen Admin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.