Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display MBP late 2008

Display MBP late 2008

Silent-Flash
Silent-Flash30.10.0820:43
Ahoi,

mal eine Frage an alle Besitzer des neuen MBPs:

Ich habe mein neues MBP vor 2 Tage geliefert bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim Display ist mir aufgefallen das man im unteren Teil 2-3 etwas hellere Lichtkegel von der Beleuchtung sieht wenn man seitlich auf das Display schaut.

Dies sieht man insbesondere bei hellen Flächen z.b. beim weißen Boothintergrund.

Habt ihr das auch bzw. ist das normal und durch die LED-Beleuchtung bedingt oder hab ich nur mal wieder ein "Spezial"-Display erwischt. Kann natürlich auch sein das ich wieder überpingelig bin

Wie gesagt nur sichtbar wenn man seitlich draufschaut. Sonst schaut das Display in Ordnung aus.

Modell Nr. des Display ist 00009C84

Danke und noch einen schönen Abend

mfg
0

Kommentare

wabex31.10.0822:03
Nein tut mir leid. Kann ich nicht bestätigen.
Aber wenn es nur bei seitlicher Betrachtung auffällt, würde ich mir keinen Kopf drumm machen.
Mein MBP hat auch einen Schönheitsfehler. Der Unibody ist oben rechts 0,45mm zu tief geschliffen.
Dadurch ist der Spalt des Displaydeckels auf den letzten 10 cm etwas breiter.
Das geht mir aber ziemlich am Ar... vorbei, da die Kiste mich sonst ziemlich überzeugt. Trotz GLOSSY !!!
Und das sage ich als MATT-Anhänger. .
0
marc_ready31.10.0822:44
Also ich kann dich insofern beruhigen, weil auf ziemlich vielen Displays irgendwelch solche Streifen oder gar Flecken sind. Auf meinem 46" Flachfernseher hat es das auch, wenn man so genau hinsieht. Doch bei der Wiedergabe von Farbe merkt man das ja nicht...

0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0805:34
Diese reinleuchtenden Flächen hat man eigentlich immer. Störte mich auch beim alten MBP.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hobbittt01.11.0809:15
Habe das "alte" MBP. Einmal hat für 2 Sekunden der Lichtsensor verrückt gespielt, dann ist die Helligkeit extrem runter und diese "Farbstriche", die von der Unterseite des Panels nach oben zu bemerken sind, wurden EXTREM sichtbar. Hatte erst schon Angst um ein kaputtes Panel ...
0
Silent-Flash
Silent-Flash01.11.0813:53
Ich nehme dann mal an Verläufe wie z.b. anbei werden bei Euch, bedingt durch das Panel, auch eher stufig angezeigt. Auf dem Dell-Laptop meiner Freundin werden Verläufe allerdings etwas sauberer dargestellt. (Hat allerdings auch ne 1600er Auflösung)

Ich hoffe mal die verbauten Panels unterscheiden sich nicht wieder zu extrem wie beim vorherigen MBP. Da hatte ich 2 identische Geräte mit 1x LG und 1x Samsung-Panel nebeneinander stehen und der Unterschied bei der Darstellung von z.b. Verläufen war nicht unerheblich.



0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0820:41
Das gibt komische Effekte, wenn man den Farbverlauf so positioniert, dass die Anzeige der Helligkeitsregelung darüber liegt, sobald sie sich ausblendet.

Und ja, sind heftige Stufen drin.

Der WFP2408 schaffts etwas besser, obwohl er für Banding bekannt ist.

Bei meinem MBP hab ich unten übrigens einen Blauschimmer drin, wenns dort schwarz anzeigt. Stört ein wenig bei 16:9 Filmen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Silent-Flash
Silent-Flash01.11.0821:34
Hab gerade nochmal etwas ausprobiert...

Folgendes Testbild habe ich mir 1x unter OSX und 1x unter Windows XP per Bootcamp angesehen:


Mit dem überraschenden Ergebnis das besonders im dunklen Grünen Verlauf unter OSX recht starke Abstufungen / Artefakte zu sehen sind unter Windows aber kaum Abstufungen zu erkennen sind und der Verlauf viel besser dargestellt wird. (Ebenso der schwarze von oben).

Scheint wohl also eher an den Treibern / UI-Engine von OSX zu liegen als direkt am Panel.
Ist natürlich etwas schade da ich unter OSX mit Photoshop arbeite.... aber vielleicht wird die Darstellung ja irgendwann durch ein OSX Update nochmal verbessert.

Hat mich trotzdem etwas überrascht...

mfg
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0822:48
Das würde ja bedeuten, dass das Panel schon mal nicht der Hinkefuß ist, sondern das OS.

Sonderbar.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tintingari
tintingari01.11.0822:53
julesdiangelo
Bei meinem MBP hab ich unten übrigens einen Blauschimmer drin, wenns dort schwarz anzeigt. Stört ein wenig bei 16:9 Filmen.
Naja, der Blauschimmer kann durch ne Kalibrierung des Monitors ja behoben werden, wobei dann allerdings die maximale Helligkeit "leidet", denn beim Kalibrieren muss ja zwangsläufig etwas weggenommen werden.
Und von Haus aus sind die Panels einfach viel zu blau...
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.11.0822:58
Der Schimmer ist lediglich auf die unteren 1-2 cm beschränkt und sieht ähnlich aus, wie oben genanntes Einstreuen, nur eben blau.

Glaube nicht, dass man sowas wegkalibrieren kann

Der Blaustich ist mir übrigens doch viel lieber als das Gelb des alten MBP matt.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
tintingari
tintingari01.11.0823:10
julesdiangelo
Glaube nicht, dass man sowas wegkalibrieren kann
Ne, das in der Tat nicht. Da müsstest Du schon das Display austauschen
0
koxbox02.11.0812:17
hehe
0
tintingari
tintingari02.11.0813:31
koxbox
hehe
Und genau das sind wieder die Postings, über die in einem anderen Thread diskutiert wird... @@fen wo bist Du?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.