Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display Kaufempfehlung...?

Display Kaufempfehlung...?

s.mart
s.mart01.06.0713:07
Hallo Mac User!

Gestern ist es passiert! Mein guter alter Röhrenmonitor hat den Geist aufgegeben! Jetzt brauche ich natürlich schnell einen neuen Bildschirm! Natürlich will ich mir jetzt einen TFT Display zulegen - habe aber keine Ahnung, welches da gut ist!

Ich habe so ca. 600 Euro für ein neues Display.
Spiele ab und zu mal WOW (Welche Reaktionszeit sollte ich min. haben?) und mache viel PS (wie sieht es da mit der Farbechtheit und Colorsync aus?).

Sind die Apple Displays eigentlich so gut wie ihr ruf? Oder tut es ein günstigeres genausogut oder gar besser?
Ach ja, es sollte auch min. 20" haben!

Ich danke euch, für eure Antworten!

s.mart
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

dooyou
dooyou01.06.0713:16
Was hast du denn für einen Mac?

Bei Spielen muss natürlich der verbaute Grafikchip leistungfähig genug sein, um die höhre Auflösung bei Spielen auch flüssig darstellen zu können.
0
clemens Hauft
clemens Hauft01.06.0713:32
20" ACD gibts schon um unter 600 euro...
0
Laphroaig
Laphroaig01.06.0713:40
Wenn du 100 Euro mehr ausgeben könntest, bräuchtest du dich nur noch zwischen dem ACD 23" und dem Dell 2407 entscheiden...


Allerdings weiß ich nicht, was ich von halten soll...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.0713:59
wenn schon, denn schon

20" ala high tech

ich würde es eine eierlegende Wollmilchsau nennen.
Vielleicht für den ein oder anderen ist 20" zu klein - aber dafür ist es ein richtiges Multitalent mit schnellen Schaltzeiten (gut angepasstes Overdrive). Das einzige, er hat ne Spiegelscheibe, welche aber auch die Farben kräftiger darstellt. Bei Desktops ist das eigendlich egal. Und extrem hell strahlen tut er auch.

Falls er es nicht sein sollte, achte bei anderen TFTs dass sie kein TN Panel haben. Ich wollte vor kurzem meine Möhre ablösen, habe mir einen mit einem solch Panel gekauft. Was ein grauss... PVA oder S-IPS sind höherwertigere Bildschirme - und das sieht man auch.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
kroman
kroman01.06.0714:08
Schau da mal vorbei, die haben oft gute Angebote;-)

0
kroman
kroman01.06.0714:15
MacMarco Pro



Scheint ja wirklich ein gutes Teil zu sein.

Ich werde mir auch bald ein externes Display für mein MBP kaufen.
Maximalpreis bei mir wären allerdings nur 350€. Könntet ihr mir da ein Display besonders empfehlen?

s.mart

sry das ich hier auch mal mein Anliegen gepostet habe.;-)
0
s.mart
s.mart01.06.0714:24
Also, ich habe einen Power Mac G5 mit einer nicht wirklich guten ATI Raidon 9600 Pro (64MB).

kroman Kein Problem!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
s.mart
s.mart01.06.0714:26
Und noch was... ich kann mit Bestellangeboten leider nicht viel anfagen!

Ich brauche meinem Mac (mit Bildschirm) dieses Wochenende ganz dringend!!
(Semesterarbeit)
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
kroman
kroman01.06.0714:49
Dann würde ich dir empfehlen den nächstgelegenen Großhandel oder ein Fachgschäft aufzusuchen.

Der von MacMarco Pro angesprochene Monitor ist sicher eine gute Wahl und liegt in deinem oben angegebenen Preisfenster.

Du könntest, falls das evtl. möglich ist in einem Laden bei die in der nähe, dir auch einen Monitor leihen. Ich weis gar nicht ob das geht:-[Ist mir eben eingefallen, aber einen Versuch wäre es sicher Wert da du deine Semesterarbeit fertig machen kannst und dann dein neues Display ankommen würde.
Ich bin mir sicher das im Blödmarkt nur Display mit TN-Panels und ganz hochwertige vorhanden sind, sicher nichts für den "Anspruchsvollen Heimanwender".

Du könntest aber auch bei Amazon ein Display kaufen, dann noch 24h Lieferservice dazunehmen und dein Display is spätestens morgen Abend bei dir:-y
Wie sich das mit dem Leihgerät oder 24h Liferservice im Preis verhält weis ich leider nicht.

Das NEC Display gibt es bei Amazon aber glaube ich nicht mehrl.

0
kroman
kroman01.06.0714:54
Gibts doch noch:;-)

0
kroman
kroman01.06.0714:55
Wegen der Lieferbarkeit kannst du auch mal hier schaun





So viele Posts hintereinander*duckundweg*(w00t)
0
kroman
kroman01.06.0715:25
Weis jemand von euch wo man ein Dell FPW Display herbekommt:-/

Bei google hab ich nichts gfunden .... waren immer nur die neuen Dell Displays.


Und ja ich weis................DELL(sick)


0
RAMses3005
RAMses300501.06.0716:01
Ich finde die 16:9-Bildschirme prima. Ich hatte früher die 4:3-Geräte. Würde ich heute nicht mehr haben wollen. Du hast bei 16:9 viel mehr Platz für Paletten in der Breite und die Tiefe ist geringer, was mir gerade recht kommt.

Bei einem Bildschirm, der bis ganz nach unten geht nutze ich eigentlich überhaupt nicht den unteren Bereich. Wenn man am Schreibtisch sitzt, schaut man fast nur an den oberen Bereich. Und bei den Apple 20-Zöllern hat man unter dem Bildschirm noch schön viel Platz fürexterne Festplatte, ZIP-Laufwerk, Telefon und iPod-Dock, die alle hinter dem Monitor stehen und trotzdem noch erreichbar sind.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.0717:19
EIZO FlexScan S1931

Bei Chip isser Platz eins, leider gibts den für den Preis nur in 19"

Ich würde sagen, Gehäusetechnisch ist das das ziehmlich Beste, was ich bisher auf dem Tisch stehen gehabt habe (s1901 - mit TN Panel *würg*) In 20 Zoll kostet er gleich mal so 700 Euro , in 19 Zolle immer noch ca happiche 400.

Es wäre der ideale Bildschirm, einen Eizo mit solcher leichtgängiger Mechanik, einem gescheiten und schnellen Panel und das alles für 450 Euro und in 22" - das wäre mein "Dream-Screen"

Ich sehe mal zu - ob man auch anständig an meinem neuen MacBook Pro (in ca. 3 Wochen ENDLICH!!!) ohne externes Display arbeiten kann. Warte dann noch schön eine Generation ab - dann schlage ich zu.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.0717:29
kroman

Ich weiss es nicht woher ich das habe - aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Dells nicht das angepassteste Overdrive haben sollten. Also geistern auf den Screens die Ghosting Effekte herum ...

Bei den LGs mit Overdrive soll es anscheinend auch nicht gerade super sein.

Verbessert mich aber bitte, falls es nicht stimmen sollte.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Tip
Tip01.06.0719:45
Ich hab nen Dell 24" und da geistert nichts...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.0720:47
Tip

Umso besser dass da nichts "geistert"

Für die, die nicht wissen was ein Ghostingeffekt ist:

Wenn man zum Beispiel bei Webseiten scrollt, dann rechtet der Bildschirm ein Negativ, um Schlieren verschwinden zu lassen.
Bei schlecht abgestimmten Modellen kann es so aussehen wie auf dem Bild unten.

Overdrive - ist das jetzt eigendlich für Spieler zu empfehlen ? Die Latenzzeit wird ja verlängert durch die Berechnungen ...

c't:

Am Besten wäre "einfach" ein schnelles Panel...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.06.0720:48
Bild war von da:

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
s.mart
s.mart01.06.0723:35
Jetzt bin ich total verwirrt...


War auch gerade im Billig Sau Markt meines "Vertrauens" dort haben sie sogar Apple Displays... Die habe aber eine Reaktionszeit von 14ms... Das ist nicht wirklich gut - oder auch das mit dem Kontrastverhältnis ist noch ein Rätsel für mich! Je höher desto besser - oder umgekehrt?

Kann ich an meinem Power Mac jeden Bildschirm anschließen??

Morgen muss einer da sein!
(Den werde ich mir dann wohl in der Hamburger Innenstadt bei Saturn oder so besorgen - aber welchen??)
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0700:22
jeden Bildschirm am Powermac: Ja

Nimm ein Cinema Display - wenn du einen richtig schicken Monitor willst. Allerdings hinken diese ein wenig mit der Technik hinterher. Geh wirklich mal bei Prad.de dich erkundigen. Die werden dir schon einen richtigen Bildschirm empfehlen.

Meine Empfehlung liegt noch immer bei dem NEC - Allroundtauglich und der liegt in deiner Preisklasse. Eine so gute Ausleuchtung, wie sie da bei Prad angepriesen wird, ist auf jeden Fall von Bedeutung - z.Bsp. am LG 20" mit TN Panel meiner Eltern ... der ist zwar etwas flotter mit seinen 5ms - aber schrecklich ausgeleuchtet: Oben dunkler, nach unten hin immer heller. Auch sonst wirken TNs eher farblos im Gegensatz zu besseren Panels, besonders gegen so einen NEC mit Glossyscheibe.

Ganz ehrlich: Ein schnelles Display brauchst du wirklich nur, wenn du Counterstrike professionell spielst, mit perfektem Aiming und weiss der Kuckuck.

Mit meinem Sony HX73s vor ein paar Jahren konnte ich CS sehr wohl zocken, das sogar besser als mit der Möhre, weil einfach schärfer und heller war. (hatte 16-20 ms )
Habe ich aber vor einem Jahr für 300 Mäuse verkaufen können. ich weiss immer noch nicht wie ich das hinbekommen habe ....:-y:-D
Irgendwie trauere ich dem Teil hinterher ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0700:24
aber nur weils schick aussah ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0700:34
achja ... zur Semesterarbeit: Kauf dir beim Mediamarkt irgend einen. Ich habe letztens mit dem Mediamarktverkäufer ausmachen können, dass das Gerät wirklich auf jeden Fall wieder innerhalb von 2 Wochen zurückgenommen werden kann, weil ich gesagt habe, die Ausleuchtung gefällt mir nicht, ich würde ihn gerne mal zu Hause testen, mal sehen ob mich das stört.

In der Tat hat mich das gestört - ohne murren hat der Mediamarkt den TN - Eizo wieder zurückgenommen.
So hat sich diese kleine Versicherung gelohnt...


Unter dessen kannste dir ja den NEC bestellen - oder vielleicht hast du ja Glück und im Lden findest du diesen sogar.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
s.mart
s.mart02.06.0701:37
Danke für euere Hilfe Jungs!
(Besonders an MacMarco Pro!)

Gelbweinkatze: Sorry, wenn es Dich langweilt!
mac-sysadmin: Naun ja - ein bisschen von beiden! Zocken und Farbraum. Wobei Zocken eher sekundär ist!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
s.mart
s.mart02.06.0701:39
Meint Ihr, dass der was Taugt?



Von den Werten gar nicht soo schlecht - oder?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0702:42
Die eine Million Euro Frage:

Ja - oh der hat ja auch ein Glossy ... aber leider ein TN Panel. Hat eben nicht den Farbraum eines besseren Panels
Ansonsten ist das sicher ein guter Multimedia-Screen.
Bei Prad war jemand so freundlich und hat getestet.


Ich schaue mal - der HP schein auch mir irgendwie interessant zu werden
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0702:43
Die eine Million Euro Frage: Stört dich Glossy?

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
s.mart
s.mart02.06.0709:33
Oh! Das habe ich gar nicht wirklich gesehen!

Ich glaube, ich muss mir die Dinger mal ansehen!

Beim MacBook stört mich der Glossy Bildschirm nicht! Aber da scheint es ja auch verschiedene "stärken" zu geben - ausserdem soll ein Verspiegelter Bildschirm doch die Farben die er darstellt beeinflussen. Also, kann man sagen, dass ein Glossy nicht "farbecht" ist?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0712:24
Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Das Licht wird nicht durch die matte Oberfläche aufgehalten, ein Glossy erhöht die Farbbrillianz und die Schärfe, so wie sie tatsächlich vom Panel ausgegeben werden. In diversen Tests schreiben Experten über die bessere Absorbtion von Lichteinflüssen durch BrightView überaus positiv.

Es sieht alles also viel natürlicher aus.

Das ist so mein aktueller Standpunkt - habe ich auch nur irgendwo bei Prad mitbekommen und ein Mediamarkt-Genius hat mir das auch erzählt .... Ob das jetzt tatsächlich stimmt, weiss ich nicht.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0716:43
Sind Plasma Schirmchen nicht ein "wenig" schneller und haben so ein paar Milliönchen Farben mehr ?



Leider gibts die nicht als Computerschirm-taugliche ....
Wieso eigendlich nicht ? Wäre sowas zu teuer ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
kroman
kroman02.06.0716:58
Ich hätte auch mal eine Frage an euch.

Welches Display würdet ihr für ein wenig Fotobearbeitung, Textbearbeitung, ein bisschen Zockn (überwiegt die Fotobearbeitung), und sonst iTunes, Safari, Mail, + die iLive Apps empfehlen?

Da macht das doch nicht so viel wenns ein TN-Panel ist oder?
Preislich sollte sich das Display max. 350€ kosten.
Viele Fragen auf einmal:-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ins Auge gefasst hatte ich bis jetzt diese Modelle:



mfg
kroman
0
kroman
kroman02.06.0719:24
mac-sysadmin

Des ist aber von den technichen Daten her teils schlechter als die von mir oben aufgeführten Displays:-/

Merkt man den unterschied zwischen 16ms und 5-10ms Reaktionszeit überhaupt?
0
s.mart
s.mart02.06.0722:37
So, jetzt habe ich mir erstmal einen günstigen von Fujitsu Simens gekauft...
Das restliche Geld lege ich zurück und spare auf ein Apple Display!

Ich war allerdings echt erschüttert, wie klein die Auswahl im Saturn in Hamburg war!
Dafür, dass die sich "größter Elektromarkt Europas" nennen...
Allerdings war auf der Apple Verkaufsfläche wirklich viel los!!

Danke für eure Hilfe und Tipps!

s.mart
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Eszett
Eszett01.06.0713:16
www.prad.de
0
Eszett
Eszett01.06.0714:43
"Jeden Cent Wert". Jaja, die Umschalttaste feiert mal wieder einen gelungenen Anschlag ...
0
Eszett
Eszett01.06.0714:48
Wozu eigentlich Breitbild? Der hier (http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/296) hat eine "normale" 4:3-Auflösung, damit mehr Bildpunkte, und ist außerdem auch ein S-IPS-Bildschirm.
0
Eszett
Eszett01.06.0716:50
Ich habe gern viele Zeilen meiner Texte sichtbar, da nützt mir die Breite relativ wenig.
0
GelbWeinKatze
GelbWeinKatze01.06.0723:58
sachtmal, hatten wir das thema nich schon viel zu oft?
Forumssuche sag' ich da nur...
die meisten threads darüber sind nicht sooo unaktuell:-/
mal wieder so ein sinnlos-thread...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.06.0701:08
s.mart<br>
Jetzt bin ich total verwirrt...

Sag uns doch mal was Du mit dem Display willst, Bildbearbeitung oder Zocken?
War auch gerade im Billig Sau Markt meines "Vertrauens" dort haben sie sogar Apple Displays... Die habe aber eine Reaktionszeit von 14ms... Das ist nicht wirklich gut - oder auch das mit dem Kontrastverhältnis ist noch ein Rätsel für mich! Je höher desto besser - oder umgekehrt?
Wie schon gefragt; grosser Farbraum oder Zocken.
Kann ich an meinem Power Mac jeden Bildschirm anschließen??
Im Prinzip ja.
Morgen muss einer da sein!
(Den werde ich mir dann wohl in der Hamburger Innenstadt bei Saturn oder so besorgen - aber welchen??)
Kuck mal wo es in Hamburg Samsung Displays gibt die sind auch nicht schlecht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.06.0714:44
So mal als Grundsatz; Je schneller das Display, desto kleiner der Farbraum.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.06.0718:57
Ist etwas teuerer, aber dafür tut er was er soll.
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&sku=59203&category_id=6198&first=true&s=dhs&cs=dedhs1
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.06.0720:03
kroman
Also mir ist der Unterschied noch nicht aufgefallen, was wahrscheinlich daran liegt, das ich garnicht, selten oder nie am Mac spiele.

Zum Video kucken reichen 16ms allemal.

Tatsache ist, das die schnellen Displays einen kleineren Farbraum haben, was sie für professionelle bzw. semiprofessionelle Arbeiten disqualifiziert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.