Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display-Fehler iMac 24 2007

Display-Fehler iMac 24 2007

fluppy
fluppy26.04.0816:03
Hi,

bei meinem iMac 2007 24 zoll ist leider der Display nicht mehr in Ordnung:

- Die Panel-Hintergrundbeleuchtung ist extrem unregelmässig. Bei mono-farbenen Hintergrund sieht man mittig einen fetten horizontalen Streifen und andere Unregelmässigkeiten

- Oben links scheint das Panel irgendwie angeschmolzen zu sein. Sieht man, wenn das Panel aus ist, schwarze Streifen sternförmig weg von oben links

Reicht es hier, nur das Panel austauschen zu lassen? Ist die Panel-Hintergrundbeleuchtung im Panel mit drin oder separat? Sollte vielleicht die Hitzequelle oben links nicht auch beseitigt werden?

0

Kommentare

dreyfus26.04.0816:41

Da das Gerät noch kein Jahr alt ist, hat es ja noch Garantie. Wieso bringst Du es nicht zu einem Service-Partner von Apple?

Die Hintergrundbeleuchtung bei allen iMacs ist unregelmäßig (ich musste letztes Jahr insgesamt 3 Stück zurückschicken, bevor ich einen halbwegs akzeptablen gefunden habe), das variiert recht stark - die neuen Geräte sind jedoch durchgehend schlechter als die Weissen iMacs. Apple selbst stuft das Gerät als Consumergerät ein und hat zahlreiche Umtauschwünsche nach Ablauf der 14 Tage Frist mit der Begründung abgelehnt, dass das Gerät im Toleranzbereich sei - ob dein Gerät in deren Toleranzbereich ist, weiss ich nicht, definiert ist der nirgends. Der Effekt bei den allermeisten 24" Geräten sieht so aus (bei bspw. grauem einfarbigen Hintergrund): Mitte hell, linkes Drittel etwas dunkler, rechtes Drittel viel dunkler, rechts und links leicht gelbstiching in der Mitte weisslich/bläulich. In allen vier Ecken noch einmal etwas mehr Abdunklung. Böse Zungen sagen ja, Apple hat das neue Hintergrundbild in Leopard extra so gewählt, dass diese Macken keinem auffallen.

Das "Angeschmolzene" in der oberen linken Ecke ist höchstwahrscheinlich nicht auf dem Panel, sondern auf der Innenseite der Glasscheibe, die auf dem Panel sitzt. Die Glasscheibe kann man mit einem Saugnapf herausnehmen und dann putzen. Musste ich alle drei Wochen machen, bis ich die Schnauze voll hatte und das Ding verkauft habe.

Der Tausch von Panel und Hintergrundbeleuchtung verbessert u.U. die Ungleichmäßigkeit der Hintergrundbeleuchtung; das Problem in der oberen Linken Ecke scheint immer wieder zu kommen. Es tritt wohl bei Rauchern und in Büros mit Klimaanlage häufiger auf (in dem Freiraum zwischen Panel und Glasscheibe bildet sich Kondensation und es setzt sich bspw. Nikotin ab).
0
fluppy
fluppy27.04.0811:35
Oh danke für die Infos
0
fluppy
fluppy27.04.0811:36
Ist mir egal, ob Apple das jetzt als Consumer-Gerät einstuft. Trotzdem erwarte ich für 1800€ richtig gute Quailtät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.