Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Die neue Hasselblad H3DII-50 -> Never Settle for “Good Enough”

Die neue Hasselblad H3DII-50 -> Never Settle for “Good Enough”

marcphotography
marcphotography07.07.0819:32
Die neue Hasselblad H3DII-50



„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0

Kommentare

marcphotography
marcphotography07.07.0819:33
Ebenfalls neu HTS 1.5 tilt and shift adapter


jetzt kräftig sparen...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
MacRabbitPro07.07.0819:41
Liegt definitiv über meinem Budget!
0
Sykane
Sykane07.07.0819:44
Ach deswegen wollte mir der Vertreter letztens das alte Modell fast schenken!
Der T/S Adapter wird auf der Photokina erstmal angetestet... auch wenn ich mir keine Hassi mehr kaufen werde... einfach zu viel tertzt bei upgrades auf neue Backs!
Des weiteren hat Dalsa in sachen Abbildungsqualität noch leicht die Nase vorn... und vom besseren Video-Modus will ich gar nicht erst reden.

Dennoch scheint die Neue Hasselblad mal wieder eine gelungene Kamera zu sein!
0
marcphotography
marcphotography07.07.0819:44
es git ja ne Promotion für die 31MP
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
marcphotography
marcphotography07.07.0819:48
Sykane
Ich arbeite schon seit Jahren mit der H1D und muss sagen wirklich eine gute Kamera...
Fast schon ein digitales Fossil... Muss wohl bei Gelegenheit eine neue zulegen...
Also sparen sparen...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Sykane
Sykane07.07.0819:51
marcphotography
Sykane
Ich arbeite schon seit Jahren mit der H1D und muss sagen wirklich eine gute Kamera...
Fast schon ein digitales Fossil... Muss wohl bei Gelegenheit eine neue zulegen...
Also sparen sparen...

Und genau da liegt der Knackpunkt bei Hasselblad... ansich würde jedes Back das Heutzutage Hergestellt wird ohne weiteres an deiner H1D laufen. Nur weil Hasselblad 3 Kontakte getauscht hat (war natürlich dringend nötig) musst du dir nun eine neue Kamera Kaufen!
Ud man ist gezwungen Hasselblad Backs zu verwenden... (wobei ich glaube das war bei der H1D noch nicht so?!).
0
marcphotography
marcphotography07.07.0820:02
Und genau da liegt der Knackpunkt bei Hasselblad... ansich würde jedes Back das Heutzutage Hergestellt wird ohne weiteres an deiner H1D laufen. Nur weil Hasselblad 3 Kontakte getauscht hat (war natürlich dringend nötig) musst du dir nun eine neue Kamera Kaufen!
Ud man ist gezwungen Hasselblad Backs zu verwenden... (wobei ich glaube das war bei der H1D noch nicht so?!).

Für mich liegt da der Vorteil, da Kamera und Back auf einander abgestimmt sind... Machen nun fast alle Hersteller unterdessen so... Trend?
Weiter kostet das ganze Set aus Kamera, Objektiv und Back soviel wie andere Backs alleine...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Sykane
Sykane07.07.0820:06
Hehe... klar die Kamera ist günstig.. aber verschenken tun die auch nichts.. das Geld wird über die Objektive / Zubehör etc. wieder mehr als einmal rein geholt!
0
xenophanes07.07.0821:54
Sieh an, Hasselblad hat das gute alte Flex-Body aus der Mottenkiste geholt! *lol* Und ja, 50 MP ist ja schön und gut, denn damit ist die theoretisch höchstmögliche Auflösung eines Mittelformatfilms erreicht. Nur ist eben Megapixel nicht alles. Vor allem dann nicht, wenn der Sensor von Kodak kommt und ein CCD ist.

 
0
Peter
Peter07.07.0822:11
Sykane

Ja, von mir wollte der Vertreter auch "nur" 9.995,- Euronen haben

xenophanes

Wieso ist Kodak so schlecht?
Der Sensor bei der H3DII-39 ist auch von Kodak.
Und wenn ich mir Bilder anschaue, finde die Qualität in Ordnung.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
marcphotography
marcphotography07.07.0823:13
xenophanes
Habe bisher immer mit Backs gearbeitet wo der Chip von Kodak war und ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden...
Wie bekannt haben beide Systeme vor und Nachteile...
Auf der Seite von DALSA gibt es mehr Infos zu CCD / CMOS...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Sykane
Sykane08.07.0815:37
Bei den Kodak Chips wird erheblich mehr noch Software mäßig nach(manipuliert) wobei die Algorythmen mitlerweile so gut sind das es eigentlich schon fast nicht mehr auffällt...!

marcphotography
Sehr schönen Fashion Aufnahmen...!
Stil und Technik könne begeistern... da ist es doch egal was für eine Kamera und was für ein Back genutzt wurde!
0
marcphotography
marcphotography08.07.0815:51
Sykane
vielen Dank...
Hab ich doch gut nach(manipuliert)
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Sykane
Sykane08.07.0816:14
marcphotography
Sykane
vielen Dank...
Hab ich doch gut nach(manipuliert)

Damit meinte ich nicht das die Fotografen selbst Manipulieren sondern die Software der Hersteller dies direkt tun.. öffnet man z.b. ein RAW von PhaseOne in LightRoom und vergleicht man nun die Fotos (ohne irgendwelche Veränderungen der werte oder Farbprofile) sieht man schon sehr genau das PhaseOne die schwächen des eigenen Backs sehr gut kennt und diese Automatisch korrigiert.

Dennoch bin ich von der Neuen PhaseOne Software dermaßen begeistert das ich überlege zu Switchen
0
marcphotography
marcphotography08.07.0816:24
Sykane
schon klar...
Jeder Hersteller macht was er kann... Man beginnt jetzt schon schlechtere Objektive (Verzüge und Vignetierung) zu bauen und die Software rechnet es raus...
Deshalb ist man immer mit dem RAW-Konverter des Herstellers am besten bedient. Die Software von Hasselblad FlexColor ist wirklich nicht so toll. Man sieht dass sie für die Scanner (Imacon) entwickelt wurde... Ich hoffe es wird mit de neuen Software Phocus besser...
Muss mal die PhaseOne Software austesten... Werde aber wohl eher bei Hasselblad bleiben...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Ed09.07.0813:09
2009 sollte auch die Sensorgrösse auf ca 6x4,5 cm vergrössert werden

[url][/url]http://luminous-landscape.com/forum/index.php?showtopic=26425
0
xenophanes09.07.0814:23
…was mich zur Vermutung veranlasst, dass Canon bei den Profimodellen – insbesondere bei der von Studiofotografen sehr beliebten Ds – von einem Seitenverhältnis von 2:3 auf ein Seitenverhältnis von 4:3 oder 5:4 umsatteln wird, zwecks besserer Ausnützung des Bildkreises. Das EF-Bajonett würde einen solchen Schritt jedenfalls erlauben.
0
Ed09.07.0815:20
zur Photokina wird einiges neues kommen- diesmal auch im Profisektor
Sinar hat meine Traumkamera gebaut

http://www.sinar.ch/site/index__0-e-2019-50-2158.html
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.07.0823:08
bekanntlich haben die digitalen mittelformatspiegelreflexkameras einen höheren dynamikumfang als kleinbild dslrs. der neue kodak-ccd soll da nochmals verbessert worden sein.

sehr eindrucksvoll der bildvergleich mit der d3 (cursor über das bild bewegen)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Tommy1980
Tommy198009.07.0823:55
Wenn die Bildvergleiche der Wahrheit entsprechen und nicht zu Gunsten der Hasselblad geschönt sind...dann wow.
0
xenophanes10.07.0813:16
Geschönt wurde da an und für sich nichts, aber bei Hasselblad hat die Software bekanntlich nicht unerheblichen Anteil am Bildergebnis. Wenn ich dann weiter lese, dass Ken die Nikon-Files etwas aufskaliert hat, dann stelle ich mir aber doch die ein oder andere Frage.
0
sonorman
sonorman10.07.0813:32
Schon nett, was man da noch rauskitzeln kann. Kaufen würde ich mir so'n Teil aber selbst nach einem fetten Lottogewinn nicht. SLR rulez!

Interessant auch, was Kodak bei DPR so zu dem Thema sagt:
"Dynamic range is essentially signal-to-noise ratio, which is just signal divided by noise." the company said: "Going to a smaller pixel you get less signal so, to retain dynamic range, we need to drop noise."
Was natürlich auf alle Sensorformate zutrifft.
Mein Reden! Aber auf mich hört ja keiner.
0
marcphotography
marcphotography10.07.0814:16
xenophanes
wie meinst Du geschönt? Von welcher Software (FlexColor)? Ist doch klar, dass bei RAW-Files noch einiges zu machen ist.
Was denkst Du machen Canon und Nikon bei der Ausgabedirekt von der Kamera in JPG oder TIF? Da wird wie wild gerechnet...

sonorman
deshalb finde ich es gut, dass dpreview nun die Pixeldichte angibt...



alle
hier noch mehr zum Sensor von Kodak bei dpreview..

Da kann man auch lesen, wie sie das Rauschen in den Griff bekommen zu versuchen...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
xenophanes10.07.0815:08
Ich mache den Vorwurf des Schönens nicht. Ich meine nur, dass FlexColor nicht unerheblichen Anteil an den tollen Ergebnissen hat. Und das ist bei Nikon und Canon natürlich auch nicht gross anders. Alles in allem sehr interessante Entwicklungen abseits des «Mainstreams».

@sonorman

Die Hasselblad ist aber auch eine SLR…
0
sonorman
sonorman10.07.0816:37
xeno

Jaja, hassjarecht.
Aber was gemeint war, ist hoffentlich klar.

0
bluesmile15.07.0809:52
50 Megapixel ist schon wieder alt... PhaseOne bringt eine mit 60.5 Megapixel:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.