Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Katastrophe ... Festplattenprobleme ...

Die Katastrophe ... Festplattenprobleme ...

lupodw19.06.1413:14
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin hat auf ihrem Macbook Air meine externe Festplatte (12 Tb Lacie Raid-Platte) angesteckt. Als diese scheinbar keinen Mucks mehr gemacht hat und sie sich nicht auswerfen lies, hat sie sie abgesteckt.

So - nun startet die wichtigste Platte mit all meinen Daten nicht mehr und bringt "Inhalt im Journal ungültig" und "Die Platte muss repariert werden". Meine Frage nun...

Kann ich das im Festplattendienstprogramm reparieren?
Werde ich Daten verlieren?
Im Netz habe ich gelesen, dass Diskwarrior damit zurecht kommen kann?

Was sind eure Vorschläge....

Danke für jede Hilfe!!!
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.06.1413:18
Hattest Du das LaCie (welches Modell genau?) im RAID 0 konfiguriert?
Hast Du ein Backup?
0
lupodw19.06.1413:20
Ich hab die Platte im Raid 5
12TB gesamt 9 TB Nutzspeicher


kein Backup - schliesslich dachte ich dass ich mit Raid 5 eine gewisse Sicherheit habe...
0
Arne 219.06.1413:22
Unter normalen Umständen würde ich immer eine neue Platte kaufen und die Wiederherstellung auf der neuen probieren - klappt es dann mit der ersten Software nicht, ist an der Platte selbst noch nichts verändert und man kann eine andere verwenden.

Aber bei dem Speicherbedarf und Kostenaufwand...

PS: Leider typischer Fehler, denn ein Raid schützt in begrenztem Umfang vor Hardwarefehlern. Aber schreibst du eine Datei kaputt, löscht sie versehentlich etc. nützt es kein Bisschen, wenn du es ein paar Tage später bemerkst...
0
lupodw19.06.1413:25
Aber wie alleine mach ich eine Wiederherstellung solange die Platte noch nicht mal mountet?

Wie kann ich die Daten da rüberkopieren?
0
strife19.06.1413:29
Wenns HFS+ ist kannst Du ja mal Alsoft DiskWarrior probieren. Leider nicht ganz billig, hat bei mir aber bis jetzt immer geholfen, wenn Apple´s Disk Utility der Meinung war, die Platte müsste überschrieben werden.

Habe DiskWarrior allerdings noch nie bei Raids ausprobiert.
0
Arne 219.06.1413:30
Ich würde versuchen den Rechner mit Ubuntu (Live CD) zu starten und die Platte read only zu mounten. (Geht bestimmt auch unter OS-X, aber ich kenne den Konsolenbefehl nicht)

Wenn das klappt, die Daten auf eine andere Platte sichern.
0
Arne 219.06.1413:31
Ach so, HFS wird unter Ubuntu per default als read-only gemountet, da ist das Rsiko nicht so groß...

Es sei denn, dein Raid war auch noch verschlüsselt. Dann muss ich zugeben, bin ich raus. Denn ein verschlüsseltes Raid habe ich bisher nicht wiederhergestellt.
0
lupodw19.06.1413:42
Also ich hab mir bei der Applehotline die Bestätigung geholt, dass das reparieren nichts mehr kaputt machen ann als es schon ist. Ich habs versucht und nur eine Fehlermeldung bekommen.

Mein letzte Versuch ist es jetzt per Diskwarrior - ich werd mir das gute Teil kaufen und hoffen
0
Arne 219.06.1413:46
"Also ich hab mir bei der Applehotline die Bestätigung geholt, dass das reparieren nichts mehr kaputt machen ann als es schon ist."
*lach* - solange die Ursache unklar ist, sind solche Aussagen in meinen Augen fahrlässig. Denn mit jeder weiteren Schreibopperation auf der Platte besteht das Risiko es zu verschlimmern...
0
gimo
gimo19.06.1414:16
schau mal hier ...
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
lupodw19.06.1414:48
strife

DANKE!!!

Diskwarrior hat vielleicht 3 Minuten gebraucht und es ist alles da - er hat mir einen detaillierten Fehlerbericht gegeben, diverse Rechte haben nicht gepasst, aber jetzt ist alles wieder da.
0
stefan19.06.1414:49
lupodw
Also ich hab mir bei der Applehotline die Bestätigung geholt,
Also ich wäre da vorsichtig....
0
pb_user
pb_user19.06.1415:11
DANKE!!!

Diskwarrior hat vielleicht 3 Minuten gebraucht und es ist alles da - er hat mir einen detaillierten Fehlerbericht gegeben, diverse Rechte haben nicht gepasst, aber jetzt ist alles wieder da.

na so etwas liest man doch gern, gratuliere ... und jetzt alles richtig machen und für die zukunft backups anlegen (schon wegen der nerven)!
0
wolf121019.06.1415:14
lupodw
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin hat auf ihrem Macbook Air meine externe Festplatte (12 Tb Lacie Raid-Platte) angesteckt. Als diese scheinbar keinen Mucks mehr gemacht hat und sie sich nicht auswerfen lies, hat sie sie abgesteckt.

So - nun startet die wichtigste Platte mit all meinen Daten nicht mehr und bringt "Inhalt im Journal ungültig" und "Die Platte muss repariert werden". Meine Frage nun...

Kann ich das im Festplattendienstprogramm reparieren?
Werde ich Daten verlieren?
Im Netz habe ich gelesen, dass Diskwarrior damit zurecht kommen kann?

Was sind eure Vorschläge....

Danke für jede Hilfe!!!

DiskWarrior ist da meistens ein guter Tipp weil durch DW das zerstörte/kaputte Katalogfile wieder aufgebaut wird. Dann wird auch die Platte wieder "lesbar" für den Mac und erscheint auch wieder ganz normal und man kann drauf zugreifen.
0
Grummel200719.06.1417:53
Hallo,

evt. mittels Terminal und fsck auf Kommandoebene einen Test anstoßen. Es gibt dann die Option "nur mal zu schauen" und nichts zu verändern, in der Regel hilft das für den ersten Überblick.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.