Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Die Arbeitsbedingungen bei Samsung ...

Die Arbeitsbedingungen bei Samsung ...

ma.07.10.1215:47
China Labor Watch hat die Arbeitsbedingungen in Samsungeigenen und Zulieferbetrieben untersucht.
China Labor Watch zählt einen Katalog von diversen Verfehlungen auf, angefangen mit exzessiven und erzwungenen Überstunden, weiter zu übermäßiger Akkordarbeit in langen Arbeitsschichten, mangelnden oder unzureichenden Arbeitsverträgen, unbezahlten Überminuten, verbalen und körperlichen Misshandlungen, Diskriminierung von Frauen, Älteren und aufgrund der Herkunft sowie Ausbeutung von Aushilfskräften. Weiter müssten Schüler-Aushilfskräfte wie Erwachsene arbeiten, manche Arbeiter mussten eine Gebühr bezahlen, damit sie eingestellt werden. Viele Arbeiter müssten im Stehen arbeiten, obwohl es produktionstechnisch nicht nötig sei. In einigen Werken bekämen die Arbeiter keine Lohnabrechnung. Weiter seien Krankheitstage vom Lohn abgezogen worden, heißt es in dem Bericht. Auch gebe es oft keine Möglichkeiten für die Arbeiter, sich zu beschweren und auch keine Arbeitervertretung.
Hier gibts den kpl. Bericht http://www.chinalaborwatch.org/pdf/Samsung%20Report%200904-v3.pdf
Und in D zusammengefasst:
0
Umfrage

Der Bericht über die Untersuchungen der Samsungarbeitsbedingungen ist vom 4.10.12, warum fand der kaum Beachtung in der Presse und Öffentlichkeit?

  • Apple ist nicht betroffen
    85,2 %
  • iOS 6 ist nicht betroffen
    0,0 %
  • iPhone 5 ist nicht betroffen
    7,4 %
  • Ich bin Samsung-Hemdchenträger, alles ist gelogen
    7,4 %

Kommentare

MSeidenschwarz07.10.1216:29
und was willst Du uns damit sagen? Denkst Du in China ist es überall besser? Schau mal Textilherstellung, etc. Genau die gleichen Verhältnisse.
Deswegen mach ich mir überhaupt keinen Kopf wer wie wo mein iPhone zusammengebastelt hat...
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
nowMAC07.10.1217:07
Das Problem ist, dass auch die Berichte über Foxconn nicht immer so sehr beachtet werden sollten! Ich meine nicht, dass uns die Arbeitsbedingungen am ... vorbei gehen sollten aber hier sind es immer die gleichen die aus nicht bekannten Quellen zitieren usw. Ich bin dafür, dass angesehene Organisationen diese Zulieferer und Hersteller überprüfen, so dass Zeitungen echte Menschen (die für ihre Behauptungen gerade stehen müssen) zitieren können, dürfen und sollen!

Ich glaube gerade bei Apple ist es im Moment eine riesen Hetze! Ich habe hohe Erwartungen an Apple und verlange für die nächsten Jahre und Monate gravierende Verbesserungen! Ich erwarte dass ich aus vertrauenswürdigen Quellen informiert werde! Ich kann einfach nichtmehr alles was irgendeine Zeitung (egal ob chinesisch, deutsch) abdruckt vertrauen! Das gilt für alles! Jeder sollte sich für Themen die von persönlichem Interesse sind mit mehreren Quellen und Meinungen bereichern!

Im Moment scheint es mir (festlegen würde ich mich hier nicht), dass Apple sehr gute Ambitionen hat, schließlich haben sie sich auch für die Untersuchungen stark gemacht. Bei Samsung sehe ich noch nichts davon, die sind wie ich finde bei weitem nicht so transparent! Ich habe allerdings auch wesentlich größere Erwartungen an Apple, denn schließlich sind deren Produkte viel teuerer und haben eine wesentlich größere Marge!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
iMan (iMensch)07.10.1217:13
Die Regierung ist schuld und nicht eine Unternehmung. Eine Regierung muss achten, dass die Arbeitsbedienungen funktionieren. Und nicht Apple oder Samsung.
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
Fox 69
Fox 6907.10.1219:02
Vor gut 3 Wochen ging ganz kurz durch die Presse, das in Indien eine Textilfirma niedergebrannt ist. Diese besagte Firma fertigt hauptsächlich für Kik und ähnliche Billigheimer hier in Germany.

Da diese Firma in keinster Weise über Arbeitssicherheit und Brandschutzvorschriften verfügte ( selbst Fenster waren vergittert, keine Fluchtwege, keine Notausgänge, obwohl die deutschen Auftraggeber über solche Papiere angeblich verfügen...),

sind dort knapp 260 Menschen bei lebendigem Leibe verbrannt !!!

Da kräht auch kein Hahn nach.
0
iGod07.10.1219:17
Ist doch auch klar. Apple hat immer noch so ein übernatürliches Saubermann Image, Apple ist was besonderes in der Öffentlichkeit, das wertvollste Unternehmen, die besten Produkten usw. usf. Natürlich interessiert das mehr Leute wenn in einer reisserischen Überschrift etwas mit Apple geht oder wenn man eine Schattenseite von Apple aufdecken kann. Bei Samsung und den ganzen anderen wird man sich darüber sowieso im klaren sein und erst gar nichts anderes erwarten, deshalb muss man darüber auch kein Bericht veröffentlichen.
Wenn Michael Schuhmacher über rot fährt, dann würde das kein Mensch jucken, aber wehe eine hochrangige Bischöfin fährt über rot….
0
dom_beta07.10.1219:18
MSeidenschwarz
Denkst Du in China ist es überall besser?

Denkt ihr in Deutschland sei es auch besser?

Das ist nirgendwo gut.
„...“
0
iGod07.10.1219:43
dom_beta
Denkt ihr in Deutschland sei es auch besser?

Das ist nirgendwo gut.

Geh mal in deutsche Schulen und guck mal was Lehrer so treiben. Teilweise führen die ein entspannteres Leben als Rentner in Florida.
0
re:com07.10.1221:38
Der Bericht über die Untersuchungen der Samsungarbeitsbedingungen ist vom 4.10.12, warum fand der kaum Beachtung in der Presse und Öffentlichkeit?

Apple ist nicht betroffen
iOS 6 ist nicht betroffen
iPhone 5 ist nicht betroffen

Schau mal wer zu Samsungs größten Kunden gehört

Apple lässt die Drecksarbeit halt ander machen ...
0
o.wunder
o.wunder07.10.1222:12
iPhone Produktion sollte keine Drecksarbeit sein und den hohen Preisen entsprechen und das tut sie offenbar nicht.

Apple sollte sich schleunigst Fertigungsstätten in westlichen Ländern suchen, die vielleicht etwas teurer sind, aber nicht unbedingt, aber unbedingt wesentliche bessere Qualität bei fast Null Ausschuss liefern können, Dank Hochautomatisierung. Da sind dann auch nicht hunderttausende Arbeiter notwendig - Zustände wie im Mittelalter und das bei einem der angesehensten Elektronik Verkäufer. Das ist schon schlimm und das zeigt auch Wirkung in der Öffentlichkeit.
0
iGod07.10.1222:18
o.wunder
Das ist schon schlimm und das zeigt auch Wirkung in der Öffentlichkeit.

Echt? Dagegen sprechen 5 Mio. verkaufte iPhones am ersten Wochenende.
0
Fox 69
Fox 6907.10.1223:21
o.wunder

Öffentlichkeit ? Wo denn ?
Die Leute kaufen auch weiterhin bei Kik ein, obwohl gut 260 Menschen in der indischen Fertigungsstätte verbrannt sind.

Überleg doch mal, die iPhones haben einen Materialwert inkl. Zusammenbau von knapp 160€. Verkauft werden sie für höchstens knapp 900€. Dies ist in westlichen Ländern nicht zu realisieren.
Apple hätte nicht so große Gewinnspannen.

Bei TV's doch das gleiche. Die Masse kauft Samsung, LG etc. für gut 600-800€.
Loewe und Metz fangen erst bei gut 1500€ an.
0
torfdin07.10.1223:24
Ich hab hier noch Apple Quadras (lauffähig ;-P ), die sind aus einer Zeit, als scheinbar alle Welt jammerte, Apple-Rechner seien extraorbitant teuer. Meine Quadras wurden in Cork/Irland hergestellt.

Folge war, dass Apple standard-PC-Komponenten verwendete und die Produktion in Länder ausgelagert wurde, wo so billig produziert wurde und wird, dass die Preise inklusive Transport halb um die Welt in die Industrieländer billiger sind als im Vergleich die Macs früher.

Natürlich könnte man auch wieder in den Industrieländern produzieren - nur dann ist niemand bereit die Preise dafür zu zahlen.

Natürlich wäre schön, wenn die Arbeitsbedingungen bei den Fernost-Werken wie in den Industrieländern wären - wobei, mit deutsche sozialer Absicherung oder amerikanischer, oder ...?

Aber keine Angst: langsam "bessert" sich die Situation in Asien, als Folge werden dort Produktionsstätten bereits andere Billiglohnländer ausgelagert, Pakistan u.ä. (Textilien, da war neulich was in den Nachrichten)

dann: u.a. Foxcon-Angelegenheit: Warum wird da immer nach Apple gehauen? HP und andere bekannte Computerfirmen lassen da genauso produzieren. Aber beim "Apple-Hype" macht es halt Trittbrettfahrern besonders Spass nach Apple zu hauen, oder was?

Als ich das Zitat im Eröffnungspost las, dachte ich: ja kenn ich.
- Hier in Deutschland werden Firmen in mehrere kleine GmbHs zerteilt, damit pro GmbH so wenig Mitarbeiter arbeiten, dass kein Betriebsrat gewählt werden muß.
- Mitarbeiter/innen in Firmen schleppen sich krank zur Arbeit, aus Angst vor Arbeitsplatzverlußt.
- Fachleute im Einzelhandel wurden haufenweise entlassen, weil 08/15-Verkäufer billiger sind
- Untersuchungen zeigen die Zunahme der Zahl der Arbeiter, die - ganz offiziell - so wenig verdienen, dass sie zum Amt dürfen, den Lohn auf Sozialhilfe-Niveau aufstocken zu lassen.
und und und

Arbeit kostet und man kann Arbeitnehmer/innen auch respektieren

Lustig finde ich, dass wohl noch kaum wer gemerkt hat, dass wir auf einen Planeten leben:
Als in den 70er Jahren die ganzen giftigen und gefährlichen Lacke und Farben in Europa verboten wurden, haben geschäftstüchtige Leute die Restbestände nach Fernost vertickt.
Und das ganze kommt jetzt alles zurück in die Industrieländer - in billig -Kunststoffen und -Textilien
aus China, Indien, ... Fernost halt

mir-doch-egal, ich reg mich nicht auf
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Fox 69
Fox 6907.10.1223:44
torfdin

Wahre Worte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.