Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der offizielle Nike+ Thread

Der offizielle Nike+ Thread

Schens
Schens01.08.0622:51
So, jetzt habe ich meinen ersten Lauf mit Nike+ hinter mir.
Den Sender habe ich von sweatshop.co.uk bestellt, kam innerhalb von drei Tagen an.
Da ich a) keine Lust hatte für meine Asics was zu basteln und b) noch keinere Lust hatte bei 36 Grad im Schatten zu laufen, habe ich mir die "passenden" Schuhe bei Niketown Berlin bestellt. Die Wartezeit war ja egal.

Montage:

Der Sender passt auf den Millimeter in die Einfräsung, da wackelt nix. Jetzt noch schnell den Empfänger an den Nano gesteckt, den Nano in die extra gekaufte "XtremeMac SportWrap für iPod nano" gesteckt......moment.......das Ding geht mit dem Empfänger gar nicht rein.........shice.

Schnell die Öffnung mittels iScissors erweitert und es kann los gehen.

Auf dem iPod gibts jetzt ein Nike+iPod Menu. Toll. Auf Deutsch!
Power Song aussuchen, Einheiten auf Metrisch, Voice = Weiblich (sehr angenehm), und ein "Normales" Training beginnen.

Nano sagt: "Walk around to activate sensor". Ich mach das und eine Sekunde später fordert mich auf mit dem Workout zu beginnen.

Während des Trainings genügt ein kurzer Druck auf die mittlere Taste und Nano sagt Zeit, Strecke und Geschwindigkeit. Das ist geil. Die Musik wird leiser gefadet, Nano spricht, Musik wird wieder lauter.

Die Zeit stimmt, die Strecke auch sehr grob, nur die Geschwindigkeit war etwas wirr. Wie ich jetzt herausgefunden habe, hätte ich das Ding vorher kalibrieren sollen. Peinlich. Die Abweichung der Strecke beträgt jedoch nur 150m (gemessen mit TrailRunnerX). Ich schätze mal, der Schrittlängenfehler hebt sich mit der Strecke (sehr bergig) auf.

Dann wurde der Nano an mein Kraftbuch gesteckt und- Überraschung - die Daten an Nike+ gesendet. Das ist besonders interessant, da die Nanobibliothek auf meinem G5 liegt.
Das heißt, man kann den Nano an IRGENDEINEN Mac anstecken, die Daten werden vermutlich bei jedem Mac an Nike+ gesendet. Ich schließe daraus knallhart, das die Zugangsdaten und die nötige Software auf dem Nano liegen.

Das erklärt auch, warum die Kapazität des Nanos etwas runter ging.

Demnächst mehr, wenn das Ding kalibriert ist.

Erstes Fazit: Absolut geiles Gadget! Mein neues Lieblingsspielzeug!


Wer noch mit Nike+ unterwegs ist und Interesse an Challenges hat, bitte hier posten!
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.08.0622:53
Sport ist Mord.
0
smile
smile01.08.0622:58
Spielzeug? Das wichtigste beim Training ist die Herzfrequenz und die wird ja nun gerade nicht gemessen ?!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0623:01
Musik höre ich lieber in Ruhe auf'm Sofa, ist entspannter.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hinnerk
Hinnerk01.08.0623:09
Waren die wenigstens so clever und haben einen ChampionChip integriert?

Pulsmesser, iPod, Nike+, ChampionChip....da brauch ich ja bald einen Rucksack zum Joggen
0
alpi
alpi01.08.0623:26
schaut echt nett aus
0
Simoon
Simoon01.08.0623:44
Schens:

Das klingt super, werde ich mir auch zulegen, sobald das offiziell hier
verfügbar ist.
0
Schens
Schens02.08.0601:39
Marcus
Vielleicht eine blöde Frage: Klappt der Empfänger auch an einem "normalen" iPod (photo)?

(Bitte keine Diskussionen darüber, ob diese Konfiguration zu groß, zu schwer, zu uncool oder was auch immer ist )

Ne, geht nur mit dem Nano.
Vermutete Gründe im US-Forum: Die Festplatte ist zu langsam, da kontinuierlich Daten geschrieben werden. Etwas weit hergeholt, aber ausser Marketing die einzig halbwegs fassbare Erklärung....
0
Schens
Schens02.08.0601:40
smile
Spielzeug? Das wichtigste beim Training ist die Herzfrequenz und die wird ja nun gerade nicht gemessen ?!

Dafür gibts diese praktischen Uhren....
0
NoName
NoName02.08.0605:15
smile
Spielzeug? Das wichtigste beim Training ist die Herzfrequenz und die wird ja nun gerade nicht gemessen ?!
Das ist der Grund, warum ich mich noch nicht dafür entschieden habe. Ich bin mir sicher da kommt noch eine Kombination. Vielleicht mit Polar oder dergleichen?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schens
Schens02.08.0609:42
NoName
smile
Spielzeug? Das wichtigste beim Training ist die Herzfrequenz und die wird ja nun gerade nicht gemessen ?!
Das ist der Grund, warum ich mich noch nicht dafür entschieden habe. Ich bin mir sicher da kommt noch eine Kombination. Vielleicht mit Polar oder dergleichen?

Viel Spass beim warten.
0
NoName
NoName02.08.0609:56
Schens Ich meine eher Software. Wird schon einer ne Idee haben, wie man die Daten 1. nicht nur Nike übermittlen kann, und 2. wie man die Auswertung Pod und zB Polar vereinen kann. Wenn das Nike+-Kit in DE verfügbar ist, hole ich es mir auf jeden Fall. (und grad noch nen neuen, demnächst erscheinenden Nano)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schens
Schens02.08.0611:00
Als Zusatzsoftware ist TrailrunnerX super. Und bei genügend Input kann ich mir vorstellen, dass der Autor da tätig wird und die Nike+ Daten und die Polardaten ausliest.

0
willyman
willyman25.02.0716:52
Ja das Trailrunner Programm hat anscheinend auch seine Tücken. Uns ist es bisher nicht gelungen, eine mit Trailrunner erzeugte Trainingsstrecke auf den Nano mit Nike+ zu exportieren, um dort darauf zuzugreifen. Die erzeugten, gekachelten Bilder der Strecke werden in sinnentstellender Reihenfolge auf dem Display dargestellt (abgesehen davon dass man mit Lupe laufen oder Biken müsste).

Eine wirkliche nützliche Funktion von Trailrunner ist die Möglichkeit, die geradelte Strecke aus einem GPS Handheld (hier ein alter Garmin eMap)auszulesen und auf dem Mac mit entsprechenden 1:50000 Hintergrundkarten aus dem Internet darzustellen oder alternativ in Google Earth sichtbar zu machen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
dr_sax25.02.0716:59
Übrigens gibt es für Alle die keinen Schuh von Nike wollen ein kleines Kunststoffteil mit dem man mit jedem Schuh den Chip benutzen kann:
Siehe hier:
0
willyman
willyman25.02.0717:39
de_sax

Dann brauchst aber auch noch das Marware SportSuit Relay iPod nano 2G [url]tp://www.mactrade.de/info/41877/[/url] oder beides im Kombipack
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
nightx
nightx08.05.0722:28
funktioniert der chip clip wirklich?
0
dr_sax08.05.0722:43
nightx
funktioniert der chip clip wirklich?

Natürlich
Hält den Chip gut in Position
0
nightx
nightx08.05.0723:00
aber wo packt man den chip in einen nicht nike schuh hin?
0
dr_sax08.05.0723:14
Man schnürt den Chip in der Halterung oben auf den Schuh. Sitzt perfekt und kostet nur 8 €
0
NoName
NoName08.05.0723:23
Ich verwende das RunAway von SwitchEasy, Info:
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nightx
nightx09.05.0700:34
cool. gibt es den switcheasy auch hier irgendwo zu kaufen?
0
NoName
NoName09.05.0709:10
Ja, bei SwitchEasy Bestelle über den "ContactUs" Button.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
dr_sax09.05.0711:05
Problem bei SwitchEasy ist der Sensor ist nicht waagrecht gelagert-wie im orginal Nike Schuh und auch im chip-clip. Kann Ungenauigkeiten erzeugen.
0
NoName
NoName09.05.0712:46
Kann (evtl), tut er aber nicht (bis jetzt).
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nightx
nightx09.05.0721:32
das kann man ja aber nur über kreditkarte kaufen
0
nightx
nightx11.05.0700:51
hat jemand dieses armband für den ipod mal irgendwo in einem shop gesehen. im nike store find ich das nicht.
0
Achim11.05.0703:18
Boah... ey by Pullach - do wo i den da light der welt gsehn hob ... lauf on
0
NoName
NoName11.05.0708:43
nightx
hat jemand dieses armband für den ipod mal irgendwo in einem shop gesehen. im nike store find ich das nicht.
Von Nike? Im Apple Store.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nightx
nightx14.05.0721:57
nutzt ihr auch das nike armband oder was anderes? oder auch andere lopfhörer
0
NoName
NoName14.05.0723:27
- Nike+ Sportarmband, im Sommer, sonst in der Jackentasche oder Wassergürtel.
- Nike Skylon Flight HJ080 Sportkopfhörer
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nightx
nightx14.05.0723:29
gehen die standart kopfhören nicht?
0
nightx
nightx15.05.0723:51
Ist das Nike+ Armband nur für den Oberarm oder auch für das Handgelenk?
0
NoName
NoName16.05.0700:38
nightx
gehen die standart kopfhören nicht?
Doch, die Standkunst gehen auch, aber die Nike Skylon halten besser, klingen besser und blubbern nicht wenn Wasser im Ohr ist.
Das (alte) rot-schwarze war mir zu satt, deshalb habe ich mir das neue grau-schwarze bestellt. Morgen o. Freitag ist es da.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nightx
nightx16.05.0712:17
Ist das Nike+ Armband nur für den Oberarm oder auch für das Handgelenk?
0
NoName
NoName16.05.0712:53
Mir passt es nur am Daumen
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nightx
nightx16.05.0713:13
haha
0
nightx
nightx16.05.0715:44
funktioniert bei euch das wettbeerbe widget?

Laut widget gibt es eine neue version. aber runterladen kann man die nicht
0
Steve-O
Steve-O01.08.0623:14
ich wills haben....sofort
0
marcus
marcus01.08.0623:52
Vielleicht eine blöde Frage: Klappt der Empfänger auch an einem "normalen" iPod (photo)?

(Bitte keine Diskussionen darüber, ob diese Konfiguration zu groß, zu schwer, zu uncool oder was auch immer ist )
0
Steve-O
Steve-O02.08.0611:22
Trailrunnerx ist ja der Wahnsinn. dANKE dANKE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.