Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Den Tiger neu aufsetzen

Den Tiger neu aufsetzen

Zacks
Zacks20.10.0719:22
Hallo
Es gibt zwar schon ein paar Threads zu diesem Thema aber keiner von denen konnte meine Fragen zu 100% Sicherheit beantworten und da das mein erster Mac ist, bin entsprechend vorsichtig.

Da ich meinen Mac über die Zeit mit viel Freeware und Shareware-Zeug zugemüllt habe und ich wegen dem bevorstehenden Leopard ein sauberes System möchte will ich ihn neu aufsetzen.

Was ich möchte ist:
• Eine Saubere installation von X
• Einen Frischen BenutzerAcc mit meinen alten iTunes, iPhoto, etc. Daten

Meine Fragen:
• Beim Archive & Install wird das System neu gemacht und die Benutzer bleiben wo sie sind, hab ich das soweit richtig verstanden?
• Wenn ich einen neuen Benutzer mache,
Wie bekomme ich meine iTunes, iPhoto, etc. Daten vom Alten auf den Neuen ohne alles neu importieren zu müssen? Einfach den iTunes bzw iPhoto Ordner Verschieben?
• Was muss ich sonst noch wichtiges beachten und mitnehmen ausser meinen selbst erstellten Ordnern?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

joker0421
joker042120.10.0719:26
Wenn du sowieso auf Leopard umsteigen willst, warum willst du dann jetzt noch mal Tiger installieren? Mach das ganze doch lieber gleich mit Leopard.
0
Zacks
Zacks20.10.0719:46
Gibts dann keine Probleme die Bundled Software zu installieren die mit meinem iMac kahm?

Meine Fragen Bezüglich des Benutzeraccounts bleiben dann ja bestehen.

„Ware wa messiah nari!“
0
Bueno
Bueno20.10.0719:54
Eben, würd ich auch machen.
Dann erstmal ein komplettes Backup der Festplatte, bootbar, also am besten System-CD rein, Festplatten dienstprogramm auf und dann auf eine externe Festplatte "wiederherstellen".

Dann die Festplatte löschen und Leopard drauf installieren.
In den Musik-ordner kopierst du dann von dem Backup den kompletten iTunes-Ordner, startest iTunes und hast alles wieder da. Nur die Einstellungen von iTunes sind natürlich nicht mehr da, müsstest du also deinen bedürfnissen neu anpassen oder auch die preferences von iTunes rüberkopieren.

Bei iPhoto reicht es auch, wenn du die Datei "iPhoto Library" vom Backup in den Bilder-ordner kopierst.

In mail habe ich IMAP-Accounts, muss man also auch nur die Daten des Accounts neu eingeben. Bei POP Accounts musst du auch den Mail ordner kopieren... und wenn du willst eben auch wieder die Preferences.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.