Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Defektes Filesharing zwischen 2 Macs und 10.4.1

Defektes Filesharing zwischen 2 Macs und 10.4.1

le9
le906.10.0518:52
Hallo,

hab folgendes Problem:
Netzwerk zwischen Clients (2 Macs G4 + G5 10.4.1) und SMB Servern (Linux) funktioniert einwandfrei. Möchte aber auch Fielsharing zwischen den beiden Macs haben. SMB bzw. AFP gestartet, kann mich am anden Mac auch anmelden, aber nach Passworteingabe verschwinden die Freigaben (Festplatten oder Homeverzeichnis) sofort wieder und Verbindung ist beeendet. Alles getestet, neuen User angelegt, neuen Adminuser, Rechte repariert, Caches gelöscht usw. Filesharing über AFP und SMB getestet beides funktionert nicht. Wo kann der Fehler liegen?
Und bitte keine Meldungen wie, bei mir tuts oder ähnliches, das ist schön - hilft mir aber nicht. Danke
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.10.0519:02
Die Rechner fahren alle mit 10.4.1?

Wie sind die IP´s verteilt, stimmen die TCP/IP-Einstellungen?

Wie isnd die Rechner vernetzt (Hub, Switch)?
0
le9
le906.10.0521:32
Mac-Sysadmin
tcp/ip stimmt, sonst könnte ich ja auch nicht auf die anderen server
router stimmt auch alles, wie gesagt aller anderer netzwerk-verkehr funktioniert einwandfrei, auch per afp auf alten OS 9 rechner geht alles einwandfrei, nur die zwei OSX rechner untereinander nicht

bvk auch schon getstet appletalk abgeschaltete und per smb versucht zu verbinden, glkeioche problem rechner/festplatte erscheint kurz und verschwindet gleich wieder
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.10.0521:52
le9
Sicher das sich die Rechner nicht über Bonjour unterhalten!?

Hast Du mal versucht einen Ping zu schicken?
0
le9
le906.10.0522:59
Mac-Sysadmin

muss ich morgen mal testen
aber meiner nach funktionert an "anpingen", muss ich morgen testen, meld mich dann.
0
le9
le907.10.0511:41
Mac-Sysadmin

ein Ping funktionetr einwandfrei. Habe aber etwas rausgefunden, wenn ich mit als Gast anmelde, funktioniert die Verbindung. Nur mit einem Adminuser nicht, allerdings auch mit einen neuen Adminuser ebenfalls nicht?
Bonjour habe ich mal abgeschaletet, das gleiche.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.10.0512:29
Du kannst Dich nur als User auf der Maschine anmelden wenn auch ein entsprechender User eingerichtet ist.
0
le9
le907.10.0519:02
Mac Sysadmin das ist mir auch klar, auf dem g4 gibt es ein Adminuser, der den rechner eingerichtet hat noch ein adminuser der neu angelegt wurde von mir und ein gast user. Mitz allen SUern kann ich mich einloggen, nur bei den beiden Admin wird die Verbindung gleich wieder beendet, der gats hat zugriff auf die breifkästen der user. Andersrum vom G4 auf G5 genau das gleiche.

bvk ich she entweder das hoemverezcihnis oder die Festplatte immer nur ca. 1 dek dann verschwinden die Verzeichnisse/Festplatte. Verbindung wird beendet manhcmal mit Meldung manchmal einfach so, nur der gats uder bleibt da. und kann daten auf den briefkasten laden. Die beiden Admin-Accounts wie gesagt funktionieren nicht.

0
le9
le907.10.0521:47
bvk
ja so melde ich mich an

ich bin der admin der macs, ist nichts anders eingestellt. Ich verstehe es ja auch nicht. Netzwerk Admin weiß auch nicht, was man noch machen soll.
Das was du vorschlägst hab ich alles schon gemacht.
Keine Ahnung was nun
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.10.0500:36
le9
Wo stehen die Rechner? Kann man sich das mal ansehen?
0
BvK06.10.0519:20
Wie ich gelesen habe ist es nicht möglich, dass sich die Macs sowohl via smb als auch via afp verbinden. Untereinander geht nur entweder oder, soweit ich mich erinnere. Ich habe das in der Zeitschrift xt im Zusammenhang mit 10 Server gelesen.
0
BvK07.10.0512:32
Ich glaube bei dir stimmt etwas mit den Usernamen/Passworten nicht. Netzverbindung funktioniert offenbar, sonst gäbe es keine Gastverbindung.
Anmeldung am Zielrechner mit dort eingetragenem Usernamen und Passwort zeigt dir dessen Homeverzeichnis. Wenn du dich mit dem auf dem Zielrechner eingetragenen AdminUser(sofern dort Normal und Aminuser getrennt angelegt wurden) und dessen Passwort anmeldest bekommst du zusätzlich noch das Pattenverzeichnis zu sehen.
0
BvK07.10.0519:36
le 9 jetzt weiss ich auch nicht mehr was da schief läuft. Ich würde sagen: das gibts nicht. Du bist also sicher dass du dich mit einem richtig angelegten Adminusernamen anmeldest? Dein User am Zielrechner heisst A mit Passwort a und so meldest du dich von deinem Rechner XX an?
Oder hat euer Admin vielleicht via Terminal oder NetInfo besondere Einstellungen an den Macs vorgenommen, die das Sharing betreffen? Da läst sich für Fachleute das Verhalten komplett verändern was die Berechtigungen betrifft.
Zunächst würde ich mal die Filesharing Protokolle auschalten und dann nur mit AFP also unter Sharing / Personal File Sharing testen. Ev alle Rechner neustarten. Erst später dann Windows File sharing wieder aktivieren.
Wenns dann nicht geht, hat jemand die Standardeinstellungen verändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.