Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datensicherung :)

Datensicherung :)

Sputnik123
Sputnik12307.10.1313:13
hallo und Danke das ihr mir helfen wollt !
Ich habe ein Macbook hier, intern eine 128 gb SSD + 2 Externe1TB HDD

Benennen wir mal sie und die Partitionen damit ich es gut verdeutlichen kann

Interne SSD 1 Partition (A) 128GB

1.Externe HD 2 Partitionen : 1. ca 750GB (B) + 2. ca 250GB (C)

2.Externe HD 2 Partitionen : 1. ca 750GB (D) + 2. ca 250GB (E)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Regeln:

A erstellt über time Machine Backup in C

C soll automatisch regelmäßig gespiegelt werden in E

B soll automatisch regelmäßig gespiegelt werden in D

----------------------------------------------------------------------------------------
- Welche Programme empfehlt ihr mir?

- Die Spiegelungen sollen einfach die Daten bei jedem Sicherungsvorgang auf platte D & E überschreiben!

- Am besten wäre es wenn es über meine Aiport Extreme funktionieren könnte mein Laptop ist sehr mobil unterwegs !

danke !

Achja: Die externen Festplatten müssen nicht so perfomant sein das passt schon !

DANKE!
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

camaso
camaso07.10.1314:01
Die üblichen Verdächtigen: oder , wobei ich ersterem den Vorzug gebe.
0
Sputnik123
Sputnik12307.10.1314:05
kannst du mir sagen warum?

danke schon mal !
„cum hoc ergo propter hoc“
0
camaso
camaso07.10.1315:05
Weil sie beide die einfache Spiegelung simpelst beherrschen. SD! kenne ich seit Jahren als zuverlässiges und per eingebautem Timer steuerbares Tool auch für beliebig komplizierte Settings.

Du könntest auch eine Automatoraktion zusammenklicken und diese dann per Kalender-App regelmässig laufen lassen.
0
Sputnik123
Sputnik12307.10.1315:24
den automator versteh ich leider nicht ...
„cum hoc ergo propter hoc“
0
aa07.10.1317:25
Sputnik123
den automator versteh ich leider nicht ...
Den versteht keiner... Ich hab damit noch nie was gescheites hinbekommen. Am Ende war ws dann doch immer ein reines AppleScript.
0
aa07.10.1317:31
Ansonsten dürfte das mit CCC auch machbar sein. CCC kann automatisch das Clonen der externen Platte beginnen, sobald das Sicherungslaufwerk angeschlossen wurde.

In deinem Fall betrifft es ja jeweils 2 Partitionen. Ich weiß nicht ob und wie einfach CCC dazu gebracht werden kann, die Partitionen hintereinander zu clonen. Eventuell geht das nur über feste Terminpläne.

Ich benutze CCC schon viele Jahre und kann es nur empfehlen. Aber, nachdem was man so von SuperDuper hört, scheint es auch gut zu sein. Im Zweifel würde ich einfach mal beide ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.