Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datennutzung im Hintergrund durch iOS Dienste

Datennutzung im Hintergrund durch iOS Dienste

o.wunder
o.wunder17.05.1204:35
Durch die App 'Data Man Pro' ist mir ein sehr komisches Verhalten einiger iOS Dienste aufgefallen die zu kontinuierlichem Datengebrauch führen, zB.:

iCloud Service:
braucht pro Tag einige MByte Daten, wofür weiss ich nicht, aber anscheinend ist es die App Synchronisation. Da ich unter Snow Leo kein iCloud nutzen kann, habe ich die App Synchronisation per iCloud ausgeschaltet und seit dem Zeitpunkt keinen Datenverbrauch mehr durch diesen Dienst gehabt.

iAD:
Obwohl keine App geöffnet war, hat iAD im Upload! immer zwischen 150 bis 750 kByte Daten gesendet, im Download keine Daten. Sehr merkwürdig. Leider gibt es dazu keine Systemeinstellung das man zB iAD abschaltenkann. Was machen die da? Ich habe jetzt mal alle Apps mit iADs im Hintergrund komplett beendet, danach war Ruhe im Karton. Sehr merkwürdiges Verhalten, vor allem weil die Apps schon Stunden im Hintergrund waren, also eigentlich beendet sein sollten, und Daten gesendet wurden, nicht empfangen!

Hat noch jemand ein solches Verhalten beobachtet?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder17.05.1207:51
könnte es sein das in der app die Spalten bei der stundenweisen Anzeige vertauscht sind? Also die erste Spalte der Upload Wert ist und in der zweiten Spalte der Download Wert.

Mit Safari und Dropbox habe ich in dem Zeitraum absichtlich mal etliche Bilder geschaut um hohe Download Werte zu bekommen.
0
zod198817.05.1210:01
Ich frage mich eher, wie diese App Überhaupt funktionieren soll.
0
zod198817.05.1210:07
Ok, ich hab mal die Rezensionen überflogen und jede zweite spricht von Akkuproblemen und fehlerhaften Daten.
0
Zauberlehrling17.05.1210:18
Die Akkuprobleme kommen durch die nutzung des Ortungsdienstes.
Nur so kann das App dauerhaft im Hintergrund laufen.

0
nowMAC17.05.1210:24
Zauberlehrling
Ich glaube da muss Apple nochmal was an dem Multitasking von iOS machen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC17.05.1210:45
Die rechte Spalte ist WLAN die Linke Mobilfunk!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
zod198817.05.1211:31
Zauberlehrling:

Die App hat bei mir nie nach den Ortungsdiensten gefragt.
0
Zauberlehrling17.05.1213:17
Muß ja auch nicht.
Nur läuft das App ohne Ortungsdienste eben nicht dauerhaft im Hintergrund
sondern wird nach spätestens 10Min angehalten.
Werte werden dann erst beim nähsten öffenen der App aktualisiert.

Fragt sich nur wie die dann die Werte den einzelnen Apps zuordnen will?
Oder speichert das iOS das und es läßt sich auslesen?
0
o.wunder
o.wunder17.05.1214:06
Wenn also die rechte Spalte Wlan ist, dann laufen da etliche Daten über WLAN für iAD obwohl keine App. offen ist. Auch komisch.
0
zod198817.05.1214:33
Zauberlehrling

Meines Wissens gibt es dafür keine (öffentliche) API. Daher wärs ganz interessant zu wissen, wie das Teil arbeitet. Halte das für ganz schön dubios.
0
o.wunder
o.wunder17.05.1219:14
Ich bin mal gespannt wann die App. von Apple gesperrt wird, vor allem wenn da keine freigegebene API verwendet wird. Die angegebenen Datenmengen scheinen zu stimmen. Ich habe das mal mit Safari kontrolliert.
0
zod198817.05.1219:22
Die Frage ist halt WIE sie es machen also private API oder durch einen Trick oder aber durch eine echte Sicherheitslücke.

Die App schient es ja den Rezensionen und der Versionsnummer nach schon länger zu geben?
0
o.wunder
o.wunder17.05.1222:09
Die App gibt es schon länger, aber die Aufschlüsselung nach Apps ist erst in der letzten Version rein gekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.