Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Datenbank (SQlite,Mysql) und c++

Datenbank (SQlite,Mysql) und c++

TeBeO11.11.0821:54
Hallo ich versuche mich einwenig mit Xcode und Datendatenbanken. Ich würde gerne Mysql und sqlite testen oder besser gesagt damit rumspielen, leider bekomme ich keinen Draht dazu. Ich meine ich weiß nicht wie ich es es richtig einbinden muss etc. vielleicht fehlen mir auch einfach die Grundlagen. vielleicht mag mir ja jemand einwenig helfen. für den Anfang würde auch sqlite reichen.
0

Kommentare

seven11.11.0822:55
Schau 'mal hier, das hilft vielleicht:

http://icodeblog.com/2008/08/19/iphone-programming-tutorial-creating-a-todo-list-using-sqlite-part-1/
0
MacRabbitPro11.11.0823:04
MySQL wird über eine C Lib angesprochen. Diese muss dein Projekt benutzen (Header File) und dagegen muss es gelinkt werden.
Infos dazu solltest Du eigentlich zuhauf bei MySQL oder im Internet finden.
0
MacRabbitPro11.11.0823:06
Guckst Du hier:
0
dreyfus11.11.0823:33

Yep, und falls es C++ sein soll,
0
chris=]12.11.0800:14
Also als C++ Framework ist auch Qt zu empfehlen, erweitert C++ um viele nützliche Eigenschaften modernerer Sprachen. Enthält unter anderem auch eine sehr einfach Anbindungen an Datenbanken, speziell SQLite 3 und weitere sind quasi einfach nutzbar. Der weitere Vorteil liegt darin, das es von Haus aus für die Cross-Platform Entwicklung geschaffen wurde und auch in einer Open Source Edition vorliegt. Die Technology Preview der Version 4.5 enthält auch
Support for 64-bit applications on the Mac platform with the Cocoa API
, meiner Meinung das erste mal das sich Cocoa Anwendungen einfach mit C++ erstellen lassen (Korigiert mich, wenn ich da nicht auf den neusten Stand bin).
Zum Schluss bleibt noch zu sagen das für spezielle Mac-Anwendungen natürlich Objective-C und Cocoa am meisten Spaß macht... aber wie gesagt für Cross-Platform und C++ hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit Qt machen dürfen.
0
TeBeO13.11.0822:13
Hallo erst mal danke an alle. Das mit sqlite habe ich gut hinbekommen die war ja sogar auf dem system in usr/lib leider bin ich mit mysql noch nicht ganz soweit vielleicht liegt es daran das ich nicht ganz genau weiß wie ich das alles behandeln soll. ich habe mir z.b. mysql++ da was sogar eine xcode projektdatei drin aber das hat mir alles nichts gebracht. aber ich sehe es das mir noch die grundlagen fehlen da es sich doch einwenig von java unterscheidet. zum glück habe ich jetzt den unterschied und unterschiedlichen anwendungen von referenzen und pointern verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.