Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dateirechte im Netzwerk 10.3

Dateirechte im Netzwerk 10.3

zaph
zaph01.12.0315:03
Hallo zusammen,

ich hab hier ein ziemlich nerviges Problem mit Panther im Netzwerk.
Wenn ein Ordner oder eine Datei von einem Rechner zum anderen kopiert wird (in den jeweiligen public Ordner des Rechners, der "per Hand" auf SchreibLese Rechte für "andere" gesetzt wurde) wird der Eigentümer auf "nobody" gesetzt.

Wenn die Datei dann bearbeitet wird und man sie überspeichern will hat man dazu keine Rechte. Diese müssen per Hand geändert werden, was auf Dauer richtig nervt.

Unter 10.2.x gabs nie Probleme.

Kennt jemand das Problem oder hat evtl einen Link dazu ? (bei Apple hab ich nix gefunden)

Danke im voraus
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph01.12.0316:18
oder gibts ein tool das automatisch alle Rechte auf den Eigentümer überträgt sobald eine Datei im public Ordner landet ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph02.12.0310:54
geoMan - hört sich ja nicht schlecht an...

habe meine ersten schritte in Applescript versucht - komme aber nicht sonderlich weit.
Hättest Du vielleicht einen kleinen Tipp wie das einfach zu bewerkstelligen ist ??
„live long and prosper“
0
Geoman
Geoman01.12.0316:21
du kannst es mit ein script machen und ordner überwachen....
0
BvK01.12.0323:24
Unter Jaguar ists genauso. Wenn jemand aus dem Netzwerk etwas aus dem Public Ordner kopiert wird die Gruppe auf Nobody und die Rechte vermutlich auch abhängig vom Anwendungsprogramm auf nur lesen gesetzt. Nervig, Lösung mir nicht bekannt.
<br>BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.